Beiträge von Limatex

    Jetzt mal richtig richtig dumm: Wie messe ich an einem Notebook Netzteil die Spannung? :O Muss ich mal testen. Habe zwar ein Multimeter hier aber das habe ich bisher noch nie benutzt *lach*


    Leider flackert nichts, habe alles probiert und jedes mal an jedem Netzteil angeschlossen :D

    Huhu,


    ich habe jetzt die Powerbooks da. Kann ich hier einfach rein schreiben? :D


    Es ist ein 160er und zwei 150er. Eines sollte gehen, jedoch geht keins^^


    Ich habe normal ein Netzteil reingesteckt und gestartet. (Der Button hinten Links am Gehäuse oder?) Timo du hattest dir das eine ja mal angeschaut, was war denn da defekt?


    Gruß



    ps: Die Netzteile sind ja richtig leicht :D :D :D

    Aber hier im Forum sind die Geräte wenigstens dem Preis entsprechend im Zustand. Das mein ich ^^


    Hast recht. Viele lesen nicht richtig. Aber was solls, haben wir das besprochen :)



    Gruß Jan

    Hey Timo,


    so das war das ja garnicht gemeint. Es geht mir in dem Fall nur darum, das die Leute für defekte oder schon richtig fies schlecht aussehende Hardware mit dem Apfel drauf soviel Geld verlangen. Das hat nichts mit einer Gesellschaft zu tun die sich dem guten zuwendet, sondern einfach mit Geldschneiderei.


    Für einen 10 Jahre alten Windows Laptop, was bekomme ich dafür? Richtig, vielleicht 35€. (Habe letztens so einen im Top Zustand verkauft) -> Leider zahlen die Leute für diese alten Macs viel, aber auch meistens bloß weil sie es testen und es wieder verkaufen das Zeug. Da niemand Miese machen will, zum gleichen Preis.


    Schau dir doch mal im allgemeinen die Preise von Apple Geräten an. Die stagnieren irgendwo weil die Preise nicht noch weiter runter gehen können. Denn dann gibt es Leute die sagen: "Hey, da behalte ich es lieber und lasse es im Schrank verrotten".


    Ich denke wenn ich hier im Forum schauen würde gibt es sicher genug Leute die solche Hardware zu einem guten Preis abgeben würden. Oder sogar alte Powerbooks verschenken, nur weil sie schon genug davon haben. (Oder so^^) -> DAS ist die richtige Einstellung. NICHT diese Geldschneiderei die ich da bei der Bucht zum großen Teil entdecke.


    So, sorry für den Spam in deinem Showroom aber ich wollte das jetzt nicht so hier im Raum stehen lassen, war keine böse Absicht! :) Ich denke mit einem G4 kann man noch die normalen Internet Dinge in einer ganz moderaten Geschwindigkeit erledigen. Daher würde ich am Ende sogar die 90€ oder so springen lassen wenn ich das richtige Angebot finde! :)


    Liebe Grüße Jan

    "Gerade mal 10 Jahre" da liegt der Punkt. Das und 100€ ist irgendwie echt viel für ein gerät was meistens schon richtig viele Mängel hat.


    Für die meisten ist es doch eh Elektroschrott , Hauptsache noch einen Haufen Kohle raus holen weil ein Apfel drauf ist.



    Gruß Jan

    Ja das stimmt. Heute beste Aussage: "Aufgrund des noch relativ guten Prozessors 95€"


    Lol das war ein Ibook G4 mit 1,33Ghz...


    Ein Intel MacBook hat ja wenigstens schon Magsafe und halt Intel. Das wäre schon schöner.


    Gruß Jan

    Ich warte leider immernoch auf das Paket von Dirk...^^ Er hat es letzte Woche abgegeben - es wird wohl endlich Dienstag oder so kommen .... :)


    Ein G4 Powerbook erhoffe ich mir auch noch. Nur leider finde ich immer nicht das was ich suche! ^^ Oder der Zustand ist beschissen. Ein Intel Book ist leider zu teuer. Da ist man ja bei fast 200€...

    Welchen Vorteil bieten die? Muss ich die chips dann selber nicht mehr löten? Sondern nur 1x die Sockel selber?



    Gruß Jan

    Hey Andreas,


    Mal ein paar Fragen an dich:


    - Was sind Präzisionssockel?
    - Wie hast du die Kernelumschaltung realisiert? Gibt es sowas fertig?
    - Was bringt der Austausch gegen den AC/DC Wandler?


    Danke für die Antwort im voraus!




    Gruß Jan

    Alles klar. Wunder dich nicht wenn ich so viel frage. Mir wurde mal gelehrt "Wer nicht fragt bleibt dumm" - ist irgendwie auch so :)

    Zitat

    Ja, du kannst statt einer IDE-Platte auch eine CF-Karte einbauen. Hab ich bei dem 1400 ja auch gemacht. Würd ich persönlich aber nur machen, wenn die Festplatte fehlt (wie eben beim 1400). Eine vorhandene und funktionsfähige zu ersetzen, macht nur Sinn, wenn man keine Geräusche haben oder die Akku-Laufzeit verlängern will. Eine oft gemachte Fehleinschätzung ist die Lebensdauer. Flashspeicher kann von heute auf morgen kaputt gehen, da da noch ein Controller drin steck, dessen Bauteile versagen können. Und natürlich haben Flashzellen eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit - im Gegensatz zu einer Festplatte (na ja, theoretisch gibt's da auch eine Grenze, aber die ist so groß, dass die nicht zu erreichen ist).


    Welche paar MB RAM nach dem Update? :P


    Gut dann ist mir das soweit klar :)


    Oh weh ich habe gerade gesehen, es ging ja um Festplattenspeicher :D :D :D



    Gruß Jan

    Rein theoretische Frage, ich kann die IDE Platte auch durch eine Compact Flash Karte ersetzen, gell?


    Natürlich, rein vom Sinn des Vereins her ist es Quatsch da es ja um den original Erhalt geht. (Oder?) aber von der praktischen Seite her wäre ne CF Karte leichter, hätte mehr Speicher, keine Mechanik ...


    Sind die paar MB RAM die nach dem update fehlen würden sehr wichtig? Also fällt das so ins Gewicht? Meine Powerbooks brauchen ja noch ein wenig daher kann ich es selbst nicht sehen ☺



    Gruß

    Okay ich werde es mir mal anschauen.


    Frage an die Profis: Was hat es mit Kolophonium/Flussmittel nun auf sich. Brauch ich das zwingend? Es gibt ja auch Zinn welches das schon enthält.


    Nur bei meinem Lötkolben ist das Zinn auch nie richtig geflossen, es wurde immer so Art "perlig". (Wenn es denn mal flüssig geworden ist...) Hier mal der Kolben, habe den schon eine gaaaanze Weile: http://www.amazon.de/Fixpoint-51213-L%C3%B6tset-4-teilig-schwarz/dp/B001C6I49U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1393419241&sr=8-3&keywords=l%C3%B6tkolben

    Huhu,


    okay, Kolben schonmal nicht ausreichend. Mein "Problem": Ich will es selbst können. Wir lernen in unserer Ausbildung nicht zu löten etc. -> da es mich aber interessiert und ich der learning by doing Typ bin, möchte ich es schon selbst probieren, muss ich ehrlich zugeben^^ wenn dann im Fall der Fälle was kaputt gehen sollte, meine Güte, so lange es kein C64 war ist es zu verschmerzen man lernt draus.^^


    Schönen Abend noch, danke für die Antwort erstmal!


    Gruß Jan

    Guten Abend Leute,


    ich sitze nun schon seit einer geraumen Zeit mit einem defekten Genesis hier rum was ich gern mal reparieren würde. Da ich nun mal anfangen will mit dem Basteln, habe ich heute das gute Stück aufgemacht und das Mainboard entnommen.


    Es müssten beide Ports der Controller ausgetauscht werden. (Entlöten und neu drauf löten) -> Wie der Zufall will habe ich ein richtig defektes Genesis II hier stehen dessen Ports noch 1A sind, ich mag das Genesis I aber viel lieber. (ist eh defekt da kann ich die Ports ruhig klauen :) )


    Leider musste ich feststellen das ich (und mein Lötkolben) an unsere Grenzen stoßen. Entweder wird er nicht heiß genug, oder ich bin nicht richtig informiert was das Entlöten an geht. Ich hatte eigentlich vor mit dem Lötkolben die einzelnen Stellen zu verflüssigen und dann mit der Entlötpumpe weg zu saugen. HAHA! Mein Lötkolben wird nicht heiß genug. Die Spitze des Kolbens wird eh nicht richtig heiß und mit dem Rest bekomme ich es auch nicht hin.


    Es handelt sich um einen NoName Kolben mit 30Watt Leistung. Ist der zu schwach? Oder was mache ich grundsätzlich falsch?


    Im Anhang mal ein Bild des Boards. Unten sind halt die Controller Ports.



    Danke für die Hilfe!



    Gruß Jan

    Mein Problem:


    Ich wollte schon immer einen vernünftigen Retro Monitor haben. Einen von Philips, oder so einen Commodore 1084. Leider nie einen gefunden :(


    Toast_r


    -> Ich glaube das wird ein wenig schwer zu verschicken^^

    Hi,


    ich habe hier noch einen Philips BM 7522 monochrom Monitor. Meine Frage an euch: Kann ich damit noch was sinnvolles anstellen? Der hat leider keine für mich praktischen Ausgänge und ist halt auch nicht in Farbe. Er hat ein orange-schwarz farbenes Bild. Funktionieren tut er noch.


    Oder soll er in den Müll das nächste Mal?




    Gruß Jan


    EDIT: AHH bitte verschieben ich bin verrutscht, wollte zu Monitoren :fp:

    Ich will nur nicht das es richtig gierig rüber kommt wenn ich so viel nehme :o ist nur ne Sache des Anstands, rein von der Logik hast du natürlich recht :) also warten wir ab bis du fertig bist? (Steht ihr beide in engem Kontakt?)



    Gruß Jan