... höre ich da etwa 'PACMAN' ?
Posts by NorbertJ
-
-
Du hast eine PM.
-
Lieb gemeinte Erinnerung: denk dran, dass bei geöffnetem Netzteil sehr hohe Spannungen zugänglich sind. Also nicht nur das Netzteil vor dem Öffnen ausschalten, sondern immer auch das Netzkabel entfernen! Sorry für den banalen Hinweis.
-
Den 0,1uF auf jeden Fall! Bei mir war damals C26 mit 10nF defekt, das ist der Kondensator neben Transistor Q1 in meinem Astec AA11040C. Sorry, der hatte natürlich mit der Entstörung nichts zu tun. War noch in meinem Erinnerungsspeicher präsent.
-
Falls das hilft:
Als Ersatz für die RIFA Kondensatoren kannst du z.B. die WIMA MKP-X2 Kondensatoren nehmen.
Soweit ich mich entsinne 0,1uF X2 250V und 0,47uF X2 250V, möglichst im richtigen Rastermass und Baugröße.
Oder andere von dieser Seite hier .
Nachtrag: ich sehe gerade in meinen Bestellungen, dass da wohl auch noch 10nF Kondensatoren dabei waren
MKP-X2 10N2 Funkentstörkondensator, X2, 10 nF, 305 V, RM 10,0, 105°C, 10%
-
-
Echt niemand?
-
Ich besitze eine Apple II Clone. Die Buchse des verbauten Netzteils hat nicht wie beim Original einen 2x3 Pin Anschlüsse für das Mainboard, sondern 6 Anschlüsse in Reihe. Wie ist die genaue Bezeichnung des Gegenstücks dazu auf dem Mainboard? Ich würde es als Stiftleiste mit 'Lötnägeln' bezeichen, aber leider finde ich nichts passendes im Netz. Ich habe mir die Molex Kombination auf dem angehängten Foto überlegt. Meint ihr, das funktioniert oder ist das zu schwach dimmensioniert?
-
hmm... komisch.. klappt leider nicht, ich habe die SD-Karte für J2 vorbereitet, wie in den Anleitungen ab Thread 50 beschrieben...
die SD-Karte kann danach auch nicht mehr im Windows-Rechner "genutzt" werden... ALSO muss da irgendwas geschrieben/passiert sein ?!Dieses Verhalten hatte ich auch bei etlichen meiner Micro-SD-Karten im SD-Karten-Adapter. Sie liessen sich nicht mehr an meinem Windows-PC nutzen, wenn ich per 7 in 1 Kartenleser partitionieren, formatieren, lesen oder schreiben wollte. Das gleiche bei einem zweiten Modell Cardreader. Die einzige Möglichkeit, die Karten wiederzubeleben ist momentan der Weg über den internen Kartenleser meines Notebooks. Das funktioniert seltsamerweise immer. Per 7 in 1 Reader am Notebook geht es übrigens ebenfalls nicht. Wie dieses Verhalten zustandekommt, ist mir ehrlich gesagt aber auch schleierhaft.
-
Ich bin jetzt endlich mal zum Updaten gekommen. Klappt alles wie geschmiert, danke Jörg!
-
Bei mir ist es die JC2 8K Version 1.1.1 ROM.BIN im Ordner System BIOS aus dem Zipfile von Jörg etwas weiter oben. Auf meinem Junior Mainboard befindet sich ein 28C64. Ich denke, Jörg meint dieses E(E)prom, weil der Dateiname mit den alten Monitor-ROM-Files übereinstimmt. Ich habe es aber auch noch nicht getestet.
-
- Gelöscht -
-
Bravo, Jörg!
-
Es geschehen Dinge zwische Himmel und Erde...
-
Wow, die sind aber schnell mit der Lieferung!
-
Hat sich zwischenzeitlich erledigt, danke!
-
Weiß vielleicht jemand, wo außer in China man ein VGA Outbrake Modul günstig bekommen kann? Also ein Platinchen mit VGA-Buchse und Stiftleiste auf der anderen Seite?
-
Dankeschön für die Rückmeldungen!
vor der Balkontüre hat man immer das beste (Foto) Tageslicht
jetzt wo ich das sehe,.. muss ich mal schauen, ob ich auch eine 3fach Bus-Brücke habe oder nur eine (gekürzte) 2fachEs ist optisch meinem Geschmack nach deutlich schöner und unempfindlicher mit der Brücke als das ganze per Flachbandkabel zu verbinden.
Gut erkannt: es war übrigens mein Fenster für das Tageslicht, aber die Balkontüre sähe ähnlich aus, also fast richtig!
-
Das Spielkind im Manne hat gesiegt und ich habe die weitgehend bestückten Platinen mal 'gesandwiched'.
Cool, finde ich!
-
Ich denke, dass das auch nicht wirklich das Problem von Jörg ist, es wurde einfach zeitlich zu ungünstig.
-
Hallo Micha,
Vorkasse hatte ich Jörg auch bereits angeboten. Darauf hat er jetzt nicht konkret reagiert.
Es ist für jeden von uns eine relativ hohe Gesamtsumme, daher wäre Vorkasse für den einen oder anderen eine Lösung.
Andererseits muss Jörg dann eventuell mehrfach kassieren.
Er muss sich aber auch keine Sorgen machen, sein Geld zu bekommen. Das ist doch für uns Ehrensache!
Gruß Norbert
-
Wieder einmal: danke Jörg!
-
Bei mir hat sich nichts an der Problematik geändert.
-
Sieht so aus als ist die für Gewerbetreibende gedacht...
-
Das habe ich darüber im Netz gefunden.
-
Mir geht es ähnlich wie euch. Seriös soll der Shop laut Jörg schon sein, denn er hat meines Wissens bereits häufiger dort Ware bestellt. Allerdings habe ich ebenfalls Bedenken, da irgendwas falsch zu machen und dann auf zu viel oder falscher Ware sitzen zu bleiben. Ebenso die Sache mit dem Splitten der Bestellung wegen des Zolls, wenn ich das richtig verstanden habe. Um das Risiko zu minimieren, würde ich lieber warten bis Jörg wieder zurück ist. Auf die paar Wochen kommt es mir ehrlich gesagt jetzt auch nicht mehr an.
-
....so man denn einen hat.
-
Entweder habe ich Knöpfe auf den Augen oder ich sehe den TIP125 nicht auf der I/O-Liste...
-
Hallo Jörg,
danke für dein liebes Angebot!
Bei mir wären das
1x V9938
1x 8255A
1x WDC37C65B
6x UPD41464C-10 (laut Platinenbeschriftung, oder passende 18-polige Alternativen)
Achtung: die UPD4164C-100 (laut Part List) sind 16- und nicht 18-polig, wie wir sie brauchen! Die UPD41464C-10 sind die 18-poligen!!!
Beste Grüße,
Norbert
-
Prinzipielle Frage: das ist jetzt die 2. Platine, die über den Bus mit Strom versorgt wird. Hinsichtlich Floppy Disk und Grafikprozessor/RAM, reichen die Leiterbahnen auf dem Bus aus oder sollten sie besser durch kurze Kabel verstärkt werden? Was zieht denn das ganze an Strom?