Beiträge von NorbertJ

    Das interessiert mich: zusammen mit der von dir beschriebenen grafikfähigen Videokarte ergäbe das ja ein ganz nettes System. Nur: welche Software - speziell grafische - gibt es bereits dafür? Oder muß man die Stück für Stück selbst programmieren?

    Ich halte die Nutzung von 2 GALs für absolut legitim, wenn man doch auch bereits ein SD-Karten- und ein Stepdown-Modul im Einsatz hat. Die Grafik wird bestimmt auch noch eine Menge Platz benötigen. Außerdem ist eine Fehlersuche relativ einfach und übersichtlich.

    Ergänzung: mein Zeta V2 läuft mittlerweile problemlos auf 20MHz. Die wirklich alten Z80A Prozessoren schaffen das scheinbar locker, ohne fühlbare Erwärmung. Von den in der Bucht angepriesenen neueren 20MHz China Nachbauten, von denen ich einige getestet habe, läuft keine bei 20MHz stabil.

    Hallo Dietrich,


    ich wollte gerade mal einen Datenträger erstellen. Ein klein wenig Doku wäre schon hilfreich, zumindest der Weg, wie man eine SD-Karte erstellt bzw. füllt.

    Leider finde ich auf github weder ein CPM-65.IMG noch ein BootCPM65_FAT16.bin. Wo liegen die denn?


    Norbert

    Danach habe ich hoffentlich den Kopf frei, um mal den CPM-65 Port von Dietrich zu testen.

    Ich denke es ist am sinnvollsten wenn du das machst, weil du auch mehr durchblickst. Ich hatte mich deswegen bewußt zurückgehalten, bin aber bereit (soweit Zeit) mit zu unterstützen, falls erforderlich.

    Deswegen sollst du ja auch nur Kontakte (neu) verzinnen, die vorher schon verzinnt waren, wie die im Bild.

    Etwas anderes habe ich ja nicht behauptet, ich empfinde nur generell verzinnte Kontakte als schlechte Lösung. Klar, wenn sie nun schon mal da sind, kann man nicht viel dran ändern außer vielleicht bis zu einem gewissen Punkt gaaanz vorsichtig abschmirgeln und dann polieren. Es sei denn, es ist kein Kontakt mehr vorhanden, der freigelegt werden könnte...

    Welches ist die ab $2000 lauffähige 6502-Datei? Ich komme nicht weiter.


    Gerade eine 'frische' SD-Karte partitioniert,

    2GB große Partition erstellt,

    FAT (16) formatiert, aktiv gesetzt

    String MSDOS5.0 angesehen.

    Datei 'BootCode_FAT16.bin' mit LM eingelesen.

    Am Monitor Prompt bei $600:EB 3C 90 4A 43 4F 53 20 20 20 20 eingegeben

    mit 0600.06FF steht in der ersten Zeile EB anstatt B0


    strange oder liegt es am Userinterface?...


    Gruß Norbert

    Das Hochladen des BootCode_FAT16.bin per XModem hatte ich schon vorgenommen, bevor ich den Bootblock geschrieben habe.


    Nachtrag: ich kann das ganze aber noch mal wiederholen, obwohl ich mir sicher bin, das gemacht zu haben.

    Hallo Jörg,


    auch das Schreiben das Bootsektors hat funktioniert. Anfangs hatte ich den Fehler gemacht, die SD-Karten-Partition in der Datenträgerverwaltung nicht aktiv zu setzen, daher hatte ich zuerst die '0' als Ergebnis - klar. Nach dem aktiv setzen war aber alles ok.


    Ein kleiner Hinweis zur 'SD-Karte erstellen.txt' -Datei:

    müßte unter der Sparte 'OEM-String ändern' nicht der zweite Programmstring nicht identisch mit dem ersten sein? Im zweiten steht am Anfang ' 600 - B0' anstelle des '600 : EB' zuvor.


    Wenn ich jetzt den Junior neu starte (resette), erscheint folgendes:


    Junior Computer ][


    BIOS Version 1.0.5

    2020/23 by Joerg Walke


    IO/Language-Card at $0800


    17.07.2023 12:45:40


    Booting from SDC1

    064A- X=00 Y=49 A=12 S=FF P=B1

    *


    SUPER! :grueff::

    Hallo Jörg,


    ich bin nach deiner Anweisung vorgegangen, und siehe da, ab $0603 steht "MSDOS5.5" und dann noch etwas später "NAME FAT16".

    Bravo!!! :anbet: Klasse!!! Wieder ein Stückchen mehr. :)


    Cheers (?-> Guinness?)


    Norbert

    Als erstes werde ich mich noch ein wenig um die Software kümmern, sprich den Boot Code zumindest mal soweit angehen, dass auch jemand anderes als ich ein kleines DOS für den Junior basteln könnte. Dazu wird eventuell nochmal eine kleine Änderung am ROM Code nötig sein, weshalb ich mich vielleicht auch gleich noch mit dem fehlenden Treiber für einen (parallelen) Papertape Reader beschäftige.

    Wer fühlt sich hier in der Lage, ein DOS für den Junior zu schreiben? Ich traue mir das offen gesagt nicht zu.

    Mein Junior ist bereits ganz verzweifelt und hofft, dass es bald weitergeht :weinen: . Auch ich freue mich sehr darüber, dass es weitergeht :sabber: und gehe ganz d'accord mit Thomas! Sogar eine neue Lötstation ist bestellt, meine alte Ersa MS300 ist doch arg in die Jahre gekommen.

    Ich habe mir die Inhalte der COMBO-Images angesehen, sieht folgendermaßen aus:


    SD Card PPPSD0: bei mir als Device 3, genutzte Slices 0-5:


    3.0: CP/M-80 v 2.2 54.0K TPA

    3.1: ZSDOS v1.1 54.0K TPA

    3.2: ZSDOS v1.1 54.0K TPA NZCOM Version 1.1 System Loader for Z-Com V2.0

    3.3: CP/M V3.0 Loader 60K TPA CP/M v3.0 [Banked] for HBIOS v3.2.1

    3.4: ZPM3 [Banked] for HBIOS v3.2.1 ZCPR compatible system for CP/M+ by Simeon Cran

    3.5: WS4 (not bootable)

    Meinst du sowas?


    Input/Output Ports

    • 20h - 23h (aliases 24h - 27h) - CTC Registers
      • 20h: Channel 0
      • 21h: Channel 1
      • 22h: Channel 2
      • 23h: Channel 3
      • See Interrupts section for Zeta SBC V2 specific CTC implementation and programming notes
    • 28h (aliases 29h - 2Fh) - FDC CCR Register
      • Write only
      • FIXME: Add detailed description
    • 30h (aliases 32h, 34h, 36h) - FDC Main Status Register
    • 31h (aliases 33h, 35h, 37h) - FDC Data Register
    • 38h (aliases 39h - 3Fh)
      • Write - FDC Diginal Output Register (DOR), also known as latch.
        • FIXME: Add detailed description
      • Read - Pulse FDC's /DACK and TC control lines
        • This port should be read following FDC data transfer command (read, write, format, etc.) to properly terminate data transfer.
    • 60h-63h (alias 64h-67h) - PPI Registers
    • 68h-6Fh - UART Registers
    • 70h (aliases 71h-77h) - RTC Registers
      • Write:
        • Bits 0-3 - unused
        • Bit 4 - RTC Chip Enable
        • Bit 5 - RTC Write Enable
        • Bit 6 - RTC Clock
        • Bit 7 - RTC Input
      • Read:
        • Bit 0 - RTC Output
        • Bits 1-5 - unused
        • Bit 6 - Configuration Jumper (JP1)
        • Bit 7 - Disk Changed (DC) output from floppy drive. This can be used by the OS to detect floppy disk change. In such case CP/M should be warm rebooted.
    • 78h-7Bh (alias 7Ch-7Fh) - Memory page select registers.
      • Write only
      • 78h - MPGSEL_0 - Page select register for bank #0 (0000h - 3FFFh)
      • 79h - MPGSEL_1 - Page select register for bank #1 (4000h - 7FFFh)
      • 7Ah - MPGSEL_2 - Page select register for bank #2 (8000h - 0BFFFh)
      • 7Bh - MPGSEL_3 - Page select register for bank #3 (0C000h - 0FFFFh)
      • Note: While these registers implemented as 8-bit registers, only 7 lower bits are decoded on board. 6 of these are actually used by on board memory, which contains of 64 pages, 16 KiB each.
    • 7Ch (aliases 7Dh-7Fh) - MPGENA - Enable memory paging
      • Bits 0:
        • 0 = Disable memory paging (default after reset). When memory paging is disabled the memory page 0 (lower 16 KiB of the Flash ROM) is mapped to all banks.
        • 1 = Enable memory paging. Make sure that memory page select registers are configured properly before enabling paging.
      • Bits 1-7 - unused

    Das weiß ich leider (noch) nicht, habe das CP/M 3.0 erst ganz aktuell laufen.

    Was ich bisher (rein ob's läuft) ausprobiert habe sind CP/M2.2, CP/M3.0, P-System(UCSD) und NZ-COM. QPM wäre als nächstes dran.

    Ich werde tiefer in die Materie gehen, wenn ich sehe, was mir am interessantesten erscheint.

    Am besten schaust du dir mal in GITHUB die Releases von ROMWBW an, darin sieht man unter ...\Binary\ die ROM-Files und welche Images angeboten werden. In der Doku steht, was auf Zeta2 läuft.

    Hallo Peter,

    es ist sicher schwierig, das ganze zu einem akzeptablen Preis ohne Chinaware zu kaufen, aber es geht teilweise.

    Ich habe in der Vergangenheit viel Pech mit Chinaware gehabt und bin für mich halt zu der Entscheidung gekommen, Ware von dort zu vermeiden wo es nur geht. Meine Quellen waren größtenteils auf ebay. Beispiele:


    WD37C65 aus F, ebay fractal 2015

    74LS670 aus D, ebay ic-box24

    ZILOG Z84C0020PEC aus NL, ebay evrieze oder reichelt Z84C30-06MHZ und Z84C00-10MHZ

    Die restlichen TTL, ROM und RAM, den 1210 und den 1302 kaufst du am besten über ebay (kessler elektronik usw.)


    Das ganze - will ich ehrlichkeitshalber sagen - wird nicht billig. Wenn ich nicht schon einiges davon in meinem Fundus gehabt hätte (und auch noch habe), hätte ich mir das ganze überlegt. Habe halt vieles auf die Jahre gesammelt.