Beiträge von jens

    Moinmoin.
    Ich halte die Linux-Box für die sinnvollste Variante. Muß ja nicht gleich solch ein aufgebohrtes Ding wie bei kpanic sein, aber grundsätzlich ist es natürlich praktisch, nicht nur ins Netz zu können, sondern auch eine Ablage für Daten zu haben.
    Dasselbe wollte ich mit einem 386 machen, für den ich aber erstmal ein paar weitere Teile benötige.
    Danach geht's dann hoffentlich ab!


    *edit*
    Mit einem Lantronix UDS-irgendwas hängt die Darkforce-BBS im Netz. Das Teil bietet aber 'nur' Telnet, wenn ich es richtig verstanden habe.
    *edit*

    Ich weiß von keinem, aber wir könnten ja mal einen einrichten.
    Wir haben ja Braunschweiger dabei, und es gibt diverse Amiga-User und Abbuc-Leute in Hannover.
    Wüßtest Du eine nette Location? Ich würde sonst mal schauen, was es in Linden oder der Nordstadt an Läden gibt.

    Ich würde nicht über 9.1 gehen, wenn es nicht sein muß.
    Es gibt irgendwelche Probleme, die mir natürlich entfallen sind, aber ich entsinne mich, daß ein Bekannter ein Downgrade gemacht hat, damit irgendwas wieder flutschte.
    Könnte gut im Musikbereich gewesen sein, ansonsten vermutlich im Bürosektor.


    Gründe für MacOS > 9.1 sind für mich nur Grafikkarten, die mehr wollen, und die habe ich nicht.

    Aber das ist doch ein LCD-Display, das müsste man doch sehen, wenn der Kontrast zu hoch eingestellt ist, oder nicht?


    Beim ST-Book kann es Dir auch passieren, daß Du kein Bild hast, weil Du versehentlich das Rad für den Kontrast verstellt hast...
    Sehr ärgerliche Sache, weil es bei einigen ST-Books wirklich nur ein winziger Bruchteil einer Drehung ist, auf dem man überhaupt etwas zu sehen bekommt.

    Moinmoin.
    Thiemos Museum wurde kurz auf Rado21 gefeatured.
    Ich will's schon seit Mittwoch erzählen, aber ich habe bisher nicht dran gedacht.
    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurden explizit C-64, Amiga, Pong und Break-Out genannt, aber da mag ich mich irren.


    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg nach OL!

    Von den vor-G3 PowerMacs machen eigentlich nur die Tanzania-Modelle (4400 und 7220 oder so) Probleme dadurch, daß sie nicht starten wollen.
    Die anderen merken sich halt die PRam Einstellungen einschließlich Datum und Uhrzeit nicht, was ich bei meinen vernachlässige, da ich sie alle im Netzwerk betreibe, wenn ich sie anklemme, und da können sie dann einfach übers Internet ihre Zeit abholen.
    Die übrigen Einstellungen holen sie sich aus den Kontrollfeldern.
    Mir ist völlig egal, ob mein Mac schon beim Booten oder erst später die eingestellte Auflösung und Farbtiefe übernimmt.


    Das ausgelaufene-Batterien Problem kenne ich eigentlich erst, seit ich mit Amiga-Usern zu tun habe.
    Der einfache ST hat keine, der Mega ST selten, und den habe ich nicht mehr, der Mega/STe und TT haben Blöcke, und der Falcon hat diesen dummen NVRam-Chip, der sowieso nicht auslaufen kann.
    Und mein Falcon holt sich die Uhrzeit auch aus dem Netz, also stört's mich da nicht wirklich, daß das Ding leer ist.

    Ich hab's auch vorhin gesucht und bin nicht fündig geworden.
    War mir auch nicht so wichtig, weil ich auf dem Schlumpf mittlerweile ein 10.3.9 installiert habe, das wunderprächtig läuft.


    Theoretisch habe ich's aber irgendwo.

    Also:
    Die Systeme von 1.x bis 9.x kann man getrost als Abandonware ansehen.
    Apple kümmert sich nicht mehr darum, gibt aber leider nichts Weiteres frei.
    Legal kann man sich bei Macintosh System 6 bis 7.5.5 bedienen, wobei die Version 7.1 eine Ausnahme darstellt.
    Die Updates auf die unrunden Zwischenversionen sind auch offiziell verfügbar.
    Der große Rest ist Grauzone.

    Phosphor Dot Fossils: The Brown Box DVD set
    Based on theLogBook.com’s award-winning online museum of classic arcade, computer and home video games, the Phosphor Dot Fossils Brown Box DVD collection is a six-hour crash course in the history of electronic entertainment.
    See The Games In Action


    Actual video clips of dozens of games in action, from 1971’s “Computer Space” through the dawn of the NES era, accompanied by fascinating game-by-game historical notes. A detailed menu system lets you search year-by-year to jump directly to whichever game you want to see. It’s a “video book” and a celebration of the sights and sounds of video gaming’s history all in one.
    Vintage Commercials


    This will be the first time you’ve ever been happy to see advertisements on a DVD. Though some of these have been seen as part of previous commercial compilations on VHS, hundreds of hours have been spent on restoring the sound and video to the best quality possible to these gems of pure ’80s bliss, many of which haven’t been seen in over 25 years.
    Rare Hardware, Iconic Controllers


    From the Magnavox Odyssey’s light gun to the Atari 2600 joystick to Intellivision’s keypads to the Famicom D-pad controllers, see how keeping your fingers on the pulse of the game has evolved. Also glimpse rare hardware such as Adventurevision, Puppy Pong and the pre-2600 Atari console that never hit the stores, along with long-lost specimens of video game toys and memorabilia.


    (Originaltext übernommen)

    Ich habe irgendwo ein Image einer Apple Legacy CD rumflattern. Da sind Sys 1 und 2 sowie ein paar Versionen von 6 bis 8.1 drauf.
    Außerdem Lisa, Newten und Apple ][ Krams.
    Und außerdem liegt auf meinem Server noch ein 7.1 in Quelltext rum - könnte man auf Atari oder Amiga portieren, wenn jemand interessiert wäre... *g*


    Wenn mir jemand einen Zugang zu einem ausreichend dimensionierten (~ 650 MB Daten) Webspace legt, kann ich die Sachen da hochschieben.

    Weitere Möglichkeiten wären z.B. GhostLink (Direktverbindung mit seriellem Nullmodemkabel und entsprechender Software), um die PC-Laufwerke direkt vom Atari ansprechen zu können oder halt Netzwerk über Ethernec/ Ethernea/ NetusBee PocketLAN usw. - FTP ist klasse. :)

    Wenn man eine schöne weiße Wand, einen Projektor und eine Digi-Cam hat, kann man auch ohne weiteres Gerät in einem verdunkelten Raum arbeiten.
    Ich habe das mal für jemanden gemacht, und das Ergebnis war ok.
    Wichtig ist es bei dieser eher laienhaften Anordnung, daß man den Winkel möglichst klein hält, damit das Bild nicht unnötig verzerrt wird.

    Das Problem:
    Aufgrund veränderter Lebensumstände bin ich momentan nicht in der Lage, die Fahrtkosten zu berappen.


    Wenn mich jemand unentgeltlich mitnehmen könnte (bzw. mir das Geld bis Anfang Oktober stundete), oder wenn jemand mir den Tank vollmachte, damit ich ihn fahre, dann könnte ich vorbeikommen.
    Ansonsten werdet Ihr leider auf mich verzichten müssen.
    Ein Blick auf mein Konto sowie die noch anfallenden Summen für diesen Monat läßt daran nichts zu deuteln übrig.

    Zitat

    Original von uli
    Ach ja und Camper : :klappe:;)


    Das habe ich ihm auf a1k.org auch gesagt.


    Und ich weiß gar nicht, woher er das haben kann - immerhin ist er für die eigentlichen Rechnerkriege damals doch viel zu jung...

    Moinmoin.
    Nachdem jetzt fast alles wieder läuft, möchte ich Euch gerne an meiner Freude über das geglückte 68060 Upgrade meines Milan Atari Clones teilhaben lassen.
    Der Milan lief ursprünglich mit einem 25 Mhz 040er, und jetzt hat er einen 50 Mhz 060.
    Der Bus läuft wie vorher auf 25 Mhz.
    Die Kiste ist jetzt sauschnell, aber das Betriebssystem hat noch Probleme mit dem Ram und findet nicht alles.
    Solange ich nicht zu viel gleichzeitig mache, fällt mir das aber überhaupt nicht auf, und somit ist die Freude groß. ;)

    Zitat

    Original von compirudi
    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er aber diese Platten verwenden.


    Eigentlich möchte ich diese Platten auch gerne in den Atari Megafiles verwenden, aber ich habe inzwischen mehr tote als funktionierende davon im Haus gehabt.
    Allein schon aus Gründen der Datensicherheit lasse ich lieber die Finger von ihnen - außer von der letzten noch laufenden. Neue kommen mir aber nicht mehr ins Haus, obwohl ich noch die Gehäuse dazu habe.

    Soweit ich gehört habe, kann man sich bei der Firma, die die Dinger herstellt Samples, also Proben der Chips bestellen.
    Probier das mal - dürfte günstiger als ein Einkauf sein.