Beiträge von jens

    Nachdem ich ja zur CC das Apple Share IP mit- und laufenhatte, möchte ich jetzt gerne Apple Filesharing auf A/UX (Apple Unix) betreiben, weil ich die Serversoftware dazu zwischen meinen sonstigen Sachen gefunden habe.


    Leider fehlt es mir am A/UX, so daß ich das erst einmal haben muß.
    Die bisher von mir gefundenen Weblinks zu Downloads sind leider tot, so daß ich nun eine andere Quelle suchen muß.


    Hat jemand von Euch ein A/UX übrig oder kennt jemanden, der es mir abtreten würde?

    PS.:
    Wenn das Programm keine Formatierung mehr erkennen kann, weil die Bänder die Daten vergessen haben, oder weil die Formatierung nicht ersichtlich ist, dann ist dieses Band für das Programm unformatiert.
    Computer gehen mit Floppydisks genauso um - formatiert ist nur, was man selber versteht. ;)

    Ich habe irgendeinen Streamer verliehen, weiß aber nicht, welcher das überhaupt ist, was er kann, und außerdem weiß ich nicht, wann ich den wiederbekomme.
    Falls der in näherer Zukunft einträfe, würde ich mich bei Dir melden, aber ich sehe da momentan eher kein Land.
    Bänder dazu habe ich noch.


    Allerdings habe ich gerade beim Wühlen ein Sony SDT 5000 gefunden.
    Hat mir vor Jahren ein Kumpel vermacht.
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob Dir das etwas hülfe, wenn es überhaupt ginge, und ich habe auch gerade nicht die Zeit, um das Teil zu testen - außerdem sind keine passenden Bänder vorhanden.


    SCSI, 3,5'' volle Bauhöhe, und eine Audiocassette könnte knapp durch die Öffnung passen (nur zur Vorstellung der Größe).


    Im Netz stand irgendwo etwas dazu von vier bis acht GB.


    Falls Du das unbedingt brauchen solltest, bitte Mail an mich.

    Die Megafile läuft ausschließlich am Atari ST oder TT, also kannst Du damit so nichts anfangen, es sei denn, sie startet und bootet von alleine.
    Alles anklemmen, Platte starten, abwarten, bis sie hochgefahren ist, dann erst den Rechner anschalten.


    Wenn Du etwas Soundchip-Spaß haben willst, dann ziehst Du Dir mal die WarptYMe, die auf jedem ST/TT/Falcon in ST Lowrez läuft.
    Einfach auspacken und das Programm anwerfen.


    - - - - -
    P.S.: Wäre es evtl. sinnvoll, die Mega ST Beiträge abzutrennen und einen eigenen Thread daraus zu machen?

    Zitat

    Original von jens
    Der Atari schluckt DD Floppies in PC-Formatierung.


    Zitat

    Original von C64-camper
    Was für ein PC-Format ? 720k; 1,44MB,....?
    Aber da mein Laptop keine Floppy hat,wird das eh nix...


    DD = 720 KB, HD = 1,4 MB.
    Ohne die Möglichkeit, ihm Floppies unterzujubeln, dürftest Du mit dem Atari aber eh nichts anfangen können...

    Ah ja. ;)


    Hast Du Software für das Schätzchen?
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Ramgröße herauszufinden, ohne ihn zu öffnen und reinzugucken.
    Xcontrol z.B. hat Module, die die Ramgröße anzeigen.
    Gibt's auf meiner Seite, Falcon Diskette 1.
    Du brauchst xcontrol.acc sowie den cpx-Ordner.
    xcontrol.acc muß auf Deinem Bootlaufwerk liegen, damit es geladen wird, und den cpx-Ordner kannst Du da auch einfach hinflegeln. *g*

    Naja - das Mega/STe und TT Gehäuse ist schon das ansprechendste Atari 16/32 Gehäuse.


    Die Tastaturcomputer finde ich persönlich allerdings praktischer, weil man sich die unter den Arm klemmen kann und nur noch eine Maus sowie einen Monitor braucht.


    @Camper:
    Wieviel Ram hat Dein Mega ST doch gleich?

    Falls Du ein neues nehmen solltest, geht grundsätzlich jedes 'PC-Floppy', sofern Du ein gedrehtes Kabel nimmst.
    Bei neueren Laufwerken sind ID0 und ID1 vertauscht, weswegen ein nichtgedrehtes Kabel Laufwerk B: anspräche.
    Außerdem muß die Blende getauscht werden, wenn Du nicht am Gehäuse rumfräsen willst.

    Die 1200er scheinen ungesund zu sein, Fritz:
    Mein 1084 kompatibler HighScreen hat am Atari ST immer wunderbar funktioniert.
    Und jetzt, wo ich den 1200 ein paar Tage dranhängen hatte, macht er einfach kein Bild mehr.
    Sehr ärgerlich...

    Sorry, ich weiß momentan niemanden, den ich empfehlen könnte, aber ich könnte mir vorstellen, daß unsere Lötkolbenkünster hier evtl. eine Möglichkeit sähen, eine Stacy zu beleuchten.


    Wichtig beim Kauf wäre es, darauf zu achten, daß es mindestens eine Stacy 2 ist, und daß sie eine Festplatte hat, also nicht die Version mit den zwei Floppy-Laufwerken. ist.

    ASIP ist die Apple Server-Software aus Classic-Zeiten.
    Sie beherrscht AFP (Apple Filetransfer Protocol), FTP und SMB.
    Außerdem kann man über das damit gebundelte Mac OS 9 noch einen Webserver laufen lassen.


    Die Software läuft auf jedem Mac mit PowerPC Prozessor und mindestens 64 MB Ram, es genügt also theoretisch ein alter 7200 mit 90 Mhz (den ich mal hatte), man kann aber auch einen relativ neuen G4 nehmen, sofern der noch unter OS 9 booten kann.
    Ich würde entweder mit einem Power Macintosh 9600 oder einem Macintosh Server G3 antanzen.


    Großartig etwas zeigen kann man nicht, abgesehen davon, daß sich eben Leute mit Macs oder PCs darauf anmelden können, um Daten hoch- oder runterzuladen.


    Falls wir Internet hätten, könnte man auch eine dyndns-Veranstaltungsseite draufpacken, sofern die jemand (ganz einfaches HTML kann ich selber; s. meine Webseite) proggen würde.

    Die Belegung könnte in Chips'n'Chips stehen, das auf meiner Webseite zum Download liegt.
    Da bin ich mir nicht sicher, aber schau doch nach.
    Du brauchst dafür einen ST-Guide kompatiblen Reader (also ST-Guide, Winguide o.Ä.)


    Das Stacy Display kann man angeblich mit Beleuchtung unterfüttern, das des ST-Books nicht.
    Ich selber weiß es nicht, aber das ist das, was ich von Leuten, die schon beides unter den Fingern hatten, gehört habe.


    Ich weiß nicht, wieviel Ram Dein Notator braucht, aber ich weiß, daß das fehlende Floppy-Laufwerk zwingend einen geladenen und somit ramverbrauchenden Plattentreiber mit sich zieht.
    Mit Cubase 2 hätte man da schon Probleme, von Cubase 3 ganz zu schweigen.
    Notator ist mir nur sehr oberflächlich bekannt.


    Auch finde ich, daß ein Backup über 19200 Baud ziemlich lahm ist.
    Ok, wenn man dafür eine externe (Wechsel-) Platte nimmt, sieht es schon wieder anders aus.

    Ok, ich habe ein ASIP 6.3 in OVP und verschweißt.


    Möchte jemand einen Macintosh Server G3 unter Mac OS 9 und mit Apple Share IP auf der CC laufen haben?
    Dann mach ich's mal auf, ansonsten warte ich auf eine geöffnete Version.

    Hmmm, ins Gehäuse paßt der Dongle wohl nur unterhalb des Trackpads, wo eigentlich das nie erschienene Modem hinsollte.
    Man muß Leitungen ziehen, was jeder können sollte, der weiß, wo der Lötkolben heiß wird, ein bißchen Plan von der Elektronik sowie eine ruhige Hand hat.
    Ich kann sowas nicht, evtl. hier aber andere Vereinsmitglieder.


    Bist Du Dir der Tatsache bewußt, daß das Display nicht beleuchtet ist, und daß das ST-Book im Original nur ein MB Ram hat, das man vermutlich nur mit nicht-pseudostatischem Ram aufrüsten kann, so daß der Ram-Inhalt nicht dauerhaft gespeichert wird?


    Ich persönlich würde Dir eher zu einer Stacy raten.
    Die ist robuster - also bühnentauglicher - , es gibt sie mit ein, zwei und vier MB Ram, und sie hat ein sichtbares Bild. ;)

    Moinmoin.
    Ich suche ein ASIP, am Besten Version 6.3.
    Alternativ würde ich auch ein Mac OS X Server bis Version 10.2 nehmen, aber das ASIP wäre mir aus persönlichen Gründen lieber.
    Falls jemand so etwas ungenutzt rumliegen hätte, fände ich es klasse, das bekommen zu können.

    Ich sag's nur.
    Neulich wurde das irgendwo als Doku oder in einer Wissenssendung gezeigt.
    Das liegt an der Miniaturisierung der Bauteile.
    Alles über drei oder fünf Megapixeln kann Probleme machen, also sollte man evtl. gucken, ob man nicht ein älteres Modell kauft.
    Steht bei mir noch irgendwann an.

    Fein, fein. :)


    Die Qualität der runtergerechneten Bilder gefällt mir aber nicht.
    Könnte an einer Cam mit zu vielen Megapixeln und schlecht für solche Fotos geeigneter Software liegen.