Beiträge von jens

    Ach ja - falls Du einen Adapter für den seriellen Port von 25 auf 9 Pins hast, könntest Du eine serielle Maus anschließen und den Mega ST von einer 720 kb Floppy booten, von der ein Programm ausgeführt wird, das die serielle Maus anmeldet.


    Bei Bedarf für die Software schreib mich einfach an.

    Der Anordnung der rückseitigen Buchsen nach ist das Teil eindeutig ein Mega ST.
    Der Rackeinbau sieht nach Tonstudio oder Bühne aus, wobei der Zustand eher Ersteres vermuten läßt.


    Das alte Cubase ist eine reine Midi-Sequencing Software, mit der externe Geräte (Sampler, Keyboards usw.) angesprochen werden können.


    Du solltest Dir eine Tastatur und eine Maus besorgen und den Rechner mal ausprobieren.
    Erwarte keine Wunder - die Kiste hat nur acht Mhz, aber ein sehr sauberes Midi-Timing; ein 3 Ghz PC ist weniger präzise, was Midi angeht (peinlich für den PC, wenn man mich fragt...).
    Eine Festplatte scheint nicht dabei zu sein, also bräuchtest Du Floppies, um ihn nutzen zu können.

    Danke für die Antwort.
    Sieht so aus, als müßte ich ein 8.0 plus 8.1 auf einem Laufwerk installieren, das dann clonen, um dann den Clone überall einsetzen zu können, wo ich es vorhabe.
    Mein 8.0 ist universell, also geht das.
    Natürlich könnte ich mich auch hinsetzen und mit Tome Viewer oder so etwas einen 8.1 Installer selber zu bauen, aber die erste Alternative ist wohl einfacher.

    Moinmoin.
    Ich suche ein vollständiges Mac OS 8.1.
    Momentan habe ich nur ein 8.0 und das Update auf 8.1.
    Da erst das Update größere Festplattenpartitionen und somit auch Festplatten erlaubt, würde ich 8.1 lieber komplett auf eine solche installieren.
    Hat das zufällig irgendjemand und braucht es nicht mehr?
    Ach ja - Installation für alle Macs, die das schlucken wäre toll, weil ich das auf einen Quadra 840 AV schmeißen möchte und man leider viele PowerMac-only Installations-CDs findet.

    Tja, leider sieht es so aus, daß der TT dieses dumme ECL Signal ausspuckt, und daß es (noch) kein Modul gibt, das in der Lage ist, das auf normales VGA umzusetzen.
    Es wurde in der Vergangenheit von Vielen darüber geredet, daß man so etwas bauen könnte, aber bisher hat das noch niemand gemacht.

    Hatte am Sonntag atarianischen Besuch, der das Ding als Aufsatz für einen Overheadprojektor klassifizierte.
    Ob es läuft, muß ich aber noch testen.

    Moinmoin.
    Mein Mitbewohner hat ein nView Winframe angeschleppt und möchte wissen, was das überhaupt ist.
    Google hat bisher nichts Vernünftiges gefunden, und ich dachte mir, hier könnte jemand wissend sein. ;)
    Das Ding hat ein paar Demo-Floppies für DOS, Mac OS und nochwas dabei.

    Zitat

    Original von Bender
    Einzige Atari Rechner mit serienmäßiger HD Floppy war der Falcon 030 und der TT030.


    Also ich mußte mein TTs bisher serienmäßig mit HD-Laufwerken aufrüsten, also vergiß das mal ganz schnell wieder. ;)

    Ich kann's nicht sagen, aber ich kann ergänzen, daß die Mega/STes teilweise bereit sind, nach Umstellung eines Jumpers HD-Disketten an einem HD-Laufwerk zu fressen.
    Betonung eindeutig auf 'teilweise'!
    Alternative ist ein kleiner Umbau.

    Ich habe jetzt doch erstmal alle drei genommen.
    Die UltraSparc scheint definitiv 64-Bit zu haben, aber bei den anderen beiden kann ich es noch nicht sagen.

    Es gibt Lan-Adapter, die der seriellen Schnittstelle ein Modem vorgaukeln, aber das ist nicht genau das, was Du suchst.


    Ich könnte mir evtl. vorstellen, daß Du Dich mit den Modem-Signalen auf einem Rechner einwählst, der diese dann über Netzwerk nach draußen routet.
    Weiß aber nicht, ob das harewaretechnisch geht.

    Zitat

    Original von Alexander
    also ich möchte mal mein Interesse anmelden :)


    Aber ich glaub der Thiemo (der sammelt die Workstation/Server Sachen) kann die auch gebrauchen.


    Ich will mich dann mal hinten in die Warteschlange stellen.


    Wie schon gesagt - es sind noch zwei Geräte da.
    Ich kann nicht genau sagen, wie die beiden preislich aussehen, aber ich weiß, daß der Besitzer alle drei gegen einen Atari Falcon eintauschen wollte.
    Da die Sparcstation ja nun weg ist, und da bei ihr ein Monitor dabei war, denke ich, daß die anderen beiden zusammen bei 75,- oder so liegen sollten.


    Es wäre sinnvoll, wenn Ihr Euch da mal abstimmen würdet (oder sagt, daß ihr kein Geld ausgeben wollt), damit ich die beiden Schnuckelchen evtl. nächste Woche zusammen mit der Sparcstation geliefert bekommen kann.
    Gerade für Thiemo wäre es sinnvoll, wenn sie nicht in Chemnitz, sondern bei OS stehen würden.
    Ansonsten würde ich evtl. irgendwann mal versuchen, die zwei beiden selber zu bekommen.

    Freaks eben... :D


    Ich könnte mir schon vorstellen, daß es hier auch Leute gibt, die normalerweise aktuelle Hardware nutzen und die alten Schätzchen nur gelegentlich auspacken.
    Uli tickt glaube ich so. ;)

    Moinmoin.
    Ich bekomme denmächst eine Sun Sparcstation mit 66 Umdrehungen, 128 MB Ram und vorinstalliertem Gentoo Linux.
    Wahrscheinlich werde ich irgendwann ausprobieren, ob ich ein Solaris installiert bekomme.


    Aus der gleichen Quelle könnte man noch eine 167 Mhz Sparcstation und einen 66 Mhz Sparcserver beziehen - letzteren in Einzelteilen, ohne Ram und ohne Laufwerke.


    Ist irgendjemand interessiert?

    Zitat

    Original von Ajax
    Ich denke klassische Computer sind Computer die in der Gegenwart nicht mehr genutz werden ( zum arbeiten oder spielen).


    Bei der Definitiion sind meine neueren Compis bei mir die klassischen und umgekehrt. :D
    Ich mache fast alles mit relativ alten Systemen.
    Hauptrechner sind ein Atari Falcon, ein Milan und ein Power Macintosh 8600.