NeXT Nextstation Mono

Die NeXTStation Mono ist eine Desktop-Workstation der Fa. NeXT, einem von Apple-Gründer Steve Jobs 1985 gegründeten Unternehmen. Die Hardware weist einige Besonderheiten auf, die andere Computer nicht kennen:

  • Der Monitor bezieht seine Spannung aus dem Rechner und ist nur mit einem einzigen Kabel an der Pizzaschachtel angeschlossen.
  • Am Monitor befinden sich die Anschlüsse für die Tastatur, an dieser wiederum ist die Maus angeschlossen
  • Der Netzschalter befindet sich auf der Tastatur, hier wird ein- und ausgeschaltet. Die Betätigung im laufenden Betrieb bringt eine „Ja/Nein“ Dialogbox zutage
  • Der Monitor beherbergt auch Lautsprecher und Mikrofon (!) und hat Anschlüsse für externe Lautsprecher und Mikrofone
  • Die ursprüngliche (und damit „meine“) NeXTStation (die NeXT Station liefert 2-Bit Farbtiefe, als S/W und zwei Graustufen mit 1120 x 832 Pixeln, die der Monitor mit 68Hz (non-interlaced) darstellt. Auch heute ist das Bild durchaus angenehm und fällt neben einem modernen TFT Display nicht störend auf.

Das Betriebssystem NeXTStep baut auf einem MACH Microkernel auf und basiert auf BSD-Unix. Darauf nutzt es eine eigene Grafikengine mit Display Postscript und einer Oberfläche mit ganz eigenen und eigenwilligen Elementen. Es ist durchaus gut bedienbar und flott. NeXTStep konnte wegen seiner Microkernel-Architektur dadurch schnell auch auf andere als die NeXT-eigene Hardware (HP PA Risc, SUN Sparc, Intel) portiert werden.