Olivetti S-2260

Anhand der Herstellerangaben auf den Platinen wurde der PC von YE-Data hergestellt, auch das Typenschild auf der Rückseite des PCs besagt "Made in Japan". Die Technischen Daten des PCs musste ich selbst herausfinden, zu dem Modell ist im Internet bisher nichts zu finden. Es hat eine 80286 CPU mit 8 MHz, 1 MB RAM und neben zwei Floppylaufwerken war auch eine Festplatte eingebaut, der Controller ist da, die Festplatte fehlt leider. Das ist sehr schade, denn der PC ist sehr speziell. Denn es scheint eine Maschine nach dem japanischen PC-98 Standard zu sein, darauf deutet das völlig andere Layout der Erweiterungsslots (16 Bit "C-BUS", aber wieder anders als bei PC-98 Systemen von NEC, Epson und Toshiba) und die ungewöhnliche Grafikkarte hin, welche mit 2 Stück NEC D7220AD und 384 kB RAM ausgestattet ist. PC-98 war ein japanischer Standard, entwickelt von NEC, basierte zwar auf dem IBM-PC als 16 Bit-Architektur (also ab 8086, 186, 286 aufwärts) und einem angepassten MS-DOS, aber dazu nicht mehr 100% kompatibel, auch weil die Grafikkarte komplett inkompatibel zu Standards wie Hercules, CGA, EGA oder VGA ist. Der Zweck dieser Architektur war, PCs zu haben, welche hardwareunterstützt mit der japanischen Schrift (Kanji) arbeiten können und wurde scheinbar obsolet, als Windows 3.x das auch konnte.


Details siehe auch weitere Fotos und Recherchen zum Thema hier im Forum.