Facit CM2-16

Kommentare 3

  • Gas, Bremse, Ganghebel und ne Kurbel und Tankdeckelhebel :) !!

    Kannst das heiße Teil mal näher beschreiben? z.B. Baujahr und Funktionsweise.


    Danke Peter

    • Hehe, und das bei perfekter Ökobilanz. Sie wurde von 1959-67 gebaut. Meine Maschine hat aber eine recht hohe Seriennummer (1451191) und wird daher so gegen Ende 1967 gebaut worden sein.

      Viele Infos darüber gibt es hier:

      https://www.schlepptops.de/wiki/index.php?title=Facit_CM2-16


      Eine komplette Anleitung gibt es hier:

      http://www.rechenautomat.de/Facit/Docs/Facit_CM2-16.pdf


      Es gab auch ein ähnliches Modell von Olympia, die RT4, die mir aber leider noch fehlt. Konnte sich aber nicht durchsetzen.


      VG Udo

    • WoW - ein echt tolles Teil. Sogar Multiplikation und Division! Das ist schon sehr fortschrittlich für diese Zeit. Falls Du den Wiki Eintrag geschrieben hast ? wäre es wirklich toll die Multiplikation und Division noch zu beschreiben.


      Daumen hoch - Peter