Olivetti Quaderno

Der Olivetti Quaderno ist der Vorläufer aller Netbooks und Subnotebook, hier mit externem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk. Er hat ein Embedded MS-DOS 5.0 und einige integrierte Organiszerfunktionen und konnte sogar als Diktiergerät verwendet werden. Leider existiert auf diesem Planeten kaum noch ein funktionierendes Exemplar der Quadernos, bei allen Geräten müssen die Tantal-Elkos ausgetauscht werden. Wenn darüber hinaus die 20 MB XT-Bus-Festplatte (eine 8-Bit-Version des AT/IDE-Bus) hinüber ist, wirds noch schwieriger, den Kleinen wieder zum Leben zu erwecken. Neben der hier gezeigten NEC-V30-Version gab es auch eine Version mit 80386SX, auf der Windows 3.11 läuft, superrar, superteuer.

Kommentare 3

  • Does it work?

    • No, there are almost no Qadernos left on this planet which are working. They all have tantalum smd capacitors. And many Quadernos, like this one too, have displays with bubbles inside.

    • ah, too bad...