Olivetti ETV 210s

Manchmal sind Urlaubs-Souvenirs doch auch mal etwas größer, hier noch im toskanischen Ferienhaus fotografiert, inzwischen repariert und wieder funktionsfähig eingelagert. Die ETV 210s wurde zwar auch in Deutschland vertrieben, aber sie dürfte extrem selten sein, weil sie so ungewöhnlich ist, vielleicht bin ich in Deutschland der Einzige, der noch eine hat. Es handelt sich hierbei um ein Textverarbeitungssystem, basierend auf dem Betriebssystem CP/M 2.2 im ROM, Texte werden wahlweise im Akkugepufferten RAM oder auf Diskette (ETV 240/250/350 kompatibel) beschrieben. Statt eines Röhrenmonitors wie die anderen ETV-Systeme hat die 201s ein 5-Zeiliges LCD, über welches man seine Texte bearbeitet. Bei der ETV210s verwendete Olivetti erstmalig keinen Typenraddrucker, sondern ein von der IBM Quietwriter Schreibmachine lizenzierten Thermotransfer-Drucker, der absolut geräuschlos arbeitet und sogar im Schreibmaschinenmodus auch Fehlerkorrekturen auf dem Papier durchführen kann. Bei der Markteinführung 1989 präsentierte Olivetti die ETV 210s als "Die Zukunft der Schreibmaschine", nunja, heute wissen wir, es kam anders.