Olivetti Programma 101

Die einen sagen, es wäre nur ein Tischrechner, die anderen sagen, es wäre der erste Personal Computer der Welt. Ersteres unterschätzt die Fähigkeiten der Programma 101, das andere liegt eher an der Wahrheit, denn sie war programmierbar und hat immerhin 240 Bytes "RAM" in Form von Drahtschleifenspeicher. Der Rechner ist diskret als Resistor-Transistor-Logic (RTL) aufgebaut und hat 22 Arbeitsregister. Neben den 4 Grundrechenarten kann sie auch Quadratwurzeln berechnen und konnte in einer einfachen Assemblersprache programmiert werden. Als Ausgabeeinheit ist ein Drucker eingebaut und als Massenspeicher dienen spezielle Magnetkarten, auf denen Programme und Daten gespeichert werden können. Eine größere Anzahl Programma 101 wurden ab 1968 von der NASA bei den Apollo-Mond-Missionen für Berechnungen am Arbeitsplatz der Wissenschaftler und Ingenieure eingesetzt, z.B. für Flugbahnberechnungen.


Achso, ja, falls jemand das mit der Programmierfähigkeit der Programma 101 nachvollziehen will, hier kann man das Referenzhandbuch herunterladen: Klick