Den Kaypro II benutze ich als Terminal und zur Entwicklung von Front-Ends für andere 'Babies'

Zustand: Voll funktionsfähig (nach ersetzen des X-Kondensators im Netzteil und reinigen aller IC-Sockel und Floppy-Steckverindungen)

Kommentare 3

  • Schönes Gerät, welche spannende Software hast Du so?

    • Hallo discmix

      Erst mal danke für Deine Antwort!


      Ja, da tummelt sich schon einiges. Angefangen mit den zum Kaypro mitgelieferten Software-Paketen wie Wordstar, Microcalc, die Perfect-Suite, dBase II, MBasic, SBasic, zum Teil sind die Original-Disketten noch vorhanden.

      Dann vor allem Programmier-Utilities wie Turbo-Pascal 3, M80/L80, Trace80 (Z80-Debugger), XASM65 (ein 6502 Cross-Assembler mit Original Handbuch), Bascom (MBasic Compiler), und HI-TECH C Compiler. Speziell erwähnen möchte ich den ZDE, ein (für die damalige Zeit) sehr komfortablen Programmier-Editor.

      Und natürlich ZCPR, ein Command-Interpreter-Ersatz, den man, einmal installiert, nicht mehr missen möchte...

      Zur Kommunikation mit dem PC benutze ich MITE, ein Modem-Programm, das das XMODEM Protokoll für den Dateitransfer unterstützt.

      Des weiteren Dialog-2000-Fibu, ein Buchhaltungsprogramm aus den 80ern. Geschieben in MBasic, compiliert mit Bascom.

      Und natürlich haufenweise kleine Helferlein, wie Kaypro-Diagnostic Programme, Disk-Editor (ZAP), Datei-Manager (NSWEEP) , für fast jeden Job etwas.


      Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

      lg Tony

  • Echt ein schönes Teil und hat verglichen mit dem Osborne sogar einen vernünftig großen Bildschirm ;)

    Und die beiden Shugart Laufwerke ... mmmh :love: