BIOS Batteriereparatur bei meinem Asus P55T2P4

  • Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Bilderupload hat es vorhin den Text gefressen. Der kommt evtl. nochmal nach.


    Die Besonderheit ist, dass das Uhrenmodul nicht komplett vergossen ist, sondern einen abnehmbaren "Hut" hat, der allerdings festgeklebt ist. Das lässt sich aber mit Heißluft beheben und dann kann man an das verbliebene Unterteil den Quarz und eine neue Batterie anlöten.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Cool. Aber sowas müsste doch eigentlich ins Wiki, damit das für alle sichbar / nutzbar / ergänzbar ist?

  • Ja klar, aber hier kann ich es mal schnell ablegen damit es nicht bei mir verloren geht.


    Dann hat glaub kpanic noch was dazu beizutragen, der mal eins der komplett vergossenen Module bedremelt hat ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Dann hat glaub kpanic noch was dazu beizutragen, der mal eins der komplett vergossenen Module bedremelt hat ;)


    Mal? Eins?
    Unzählige :D
    Ich wollte da eh schon mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, ich hab extra beim letzten Mal ne Bilderserie erstellt.

  • Hallo,


    ich stehe nun vor der Herausforderung die Batterie auf dieser wunderbaren Hauptplatine auszutauschen. Ich habe die Abdeckung der Batterie mit einem Fön erhitzt, aber leider habe ich sie nicht abheben können.


    Muß ich da noch irgendwelche Tricks berücksichtigen?

  • Das Problem ist, dass das keine Abdeckung ist. Da sitzt ne Kunststoffkappe drauf und die Innereien sind vergossen.
    Am besten legst du die Anschlüsse mit nem Dremel oder nem scharfen Messer frei.