Stuttgarter Sommertreffen (StuS) 2012 - 29.06.-01.07.2012

  • Klar kann man bestimmt auch kurzfristg kommen - als Gast eh.


    Ich selbst hab mir ja nen Tisch reserviert - sollte es keinen offiziellen mehr geben, kannst du meinen haben - das ist kein Problem - ich hab eh nix dabei an Geräten ausser einer Button-Maschine und ein paar LOADs :D

  • Super, danke! Aber so viel Platz werde ich dauerhaft wohl gar nicht brauchen. Erst mal in Ruhe in die Szene reinschnuppern und dabei ein bisschen messen und löten... Und natürlich ankucken, welche Schätzchen die anderen dabei haben! :)


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hi Michael - DAS ist ne gute Idee - schnuppern ist am Anfang immer das Beste - aber du wirst direkt mit offenen Armen empfangen werden, da kannst du dir aber sicher sein :)

  • @Manfred: Da einige wohl am Veranstaltungsort schlafen (ich zumindest ;) ), ab 0:00 Uhr :D


    Ich werd wohl erst so um 20:00 Uhr heute da sein. Wenn ich versuche um 18.00 Uhr da zu sein, muss ich ja 2h länger einplanen, weil ich in den Feierabendverkehr am Kölner Ring komme.


    Bis später
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Könnte uns einer vom Bahnhof in Stuttgart abholen?

    Hmm, das kommt darauf an, wann Du kommst, wieviel Du dabei hast, und wer von den Leute, die dann da
    sind (oder hin kommen) a) ein Auto dabei hat b) genug Ortskenntnisse, um zum Hauptbahnhof (so heisst der nämlich, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen) zu finden (und wieder zurück). Du merkst schon, ich habe kein Auto :)


    Falls Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren willst, ist das kein Problem:


    Ab Hauptbahnhof Stadtbahn Linie 6 oder 7 Richtung Mönchfeld bzw. Gerlingen. An der Haltestelle "Pragsattel" aussteigen. Die Rolltreppe hoch, links hinter dem Hochbunker ist die Haltestelle der Buslinie 57. Einsteigen und an der Endhaltestelle "Alter Gutshof" aussteigen. Du bist praktisch schon da, die querende Strasse nach links, Hausnummer 13.

    kann man auch kurzfristig nach Stuttgart kommen? Ich habe heute mein Oszilloskop (Hameg HM 512-4) bekommen (frisch bei eBay ersteigert :) und würde mit diesem und einem halbwegs defekten CBM 8032SK sowie etwas Zubehör (PetSD, Kabel, ...) aufschlagen. Ich komme aus Ettlingen und könnte in etwa einer Stunde in Stuttgart sein, kann das also kurzfristig planen.

    Wie Kangaroo MusiQue ja schon gesagt hat, kein Problem. Tischtechnisch müssen wir mal sehen, aber das kriegen wir schon irgendwie geregelt.


    Frage: ab wann kann man am Sonntag aufschlagen?.

    Guenner hat das ja schon beantwortet :-). Falls Deine Frage ist, ab wann Du jemand wecken kannst: Letztes Jahr waren die wenigen, die übernachtet haben, so gegen 10:00 Uhr wieder ansprechbar, nachdem sie noch ziemlich lange auf waren :) Falls Deine Frage ist, ab wann wieder etwas los ist: na, so gegen 14:00 Uhr würde ich denken.

  • Toll - Rechter Kotflügel am Auto schrott - scheiss Polder die man ned sieht. Kack!
    Bis morgen heute war schön!

  • Sach ma Kollegen, wieso habt Ihr denn den HEISSESTEN Tag im Jahr ausgewählt? Mit Gewitter und Starkregen heute Abend. Kann man das im Vorfeld nicht besser planen?? ;-)))


    Fahre jetzt dann in ca. 30 Minuten los. Überall Baustellen (A8, B25 etc.), dementsprechend werde ich ein Weilchen brauchen. Komme wohl gegen Mittag an. Haltet mir nen Tisch frei, okay?


    explodingfirst: Wann kommt Ihr denn in Stuttgart an? Die Angabe wäre hilfreich. Ich bin wohl gegen 12 Uhr in Stuttgart. Die paar km Umweg zum Bahnhof machen das Kraut dann auch nicht mehr fett.


    Bis gleich!
    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


    Einmal editiert, zuletzt von CKTWO ()

  • sodele - bin jetzt erstmal zum Babysitting nach Hause gefahren - ich werde morgen ein paar Elkos mitbringen. Hab allerdings nur Werte bis 2200µF/35V - falls die morgen dann noch jemand brauchen sollte...
    Ansonsten war der Tag heute Prima - vor allem Compinixes Spaghetti waren der Hit! Freu mich schon auf morgen!

  • Hallo allerseits, erst mal vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben! Ich hatte eine Menge Spaß, habe interessante Systeme gesehen und bin motiviert, meinen CBM 8032 jetzt wieder richtig zum Laufen zu bringen. Die kaputte Drossel gibt es wohl nicht zu kaufen, also werde ich sie einfach überbrücken. Dann werde ich mir ein Video Board nach diesem Vorschlag bauen: http://www.6502.org/users/andr…/comp_pucoe_v1.0c-sch.png . Das macht die Reparatur und das Arbeiten dann doch etwas einfacher. Als nächstes käme dann das I2C-Display, das ich an meinen PetSD anschließen will.


    Da fällt mir ein: wo bekomme ich denn 24-pol Centronics Buchsen mit Schneidklemmtechnik für Flachbandkabel her?


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Toll - Rechter Kotflügel am Auto schrott - scheiss Polder die man ned sieht. Kack!
    Bis morgen heute war schön!

    jaaaaa :grin: das war ein Heidenspass
    und ich dachte zuerst, der Randstein wär so hoch, dass die Frontlippe aufsitzt?


    nein - im Ernst - tut mir echt leid, hoffentlich wirds nicht allzu teuer :sad:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Tja.. so ist es halt manchmal. Für Morgen hab ich "eh" nen Termin beim Kia-Doc, und nachher fahr ich gleich nochmal aufs Stus und park ganz dezent woanders :)

  • Da fällt mir ein: wo bekomme ich denn 24-pol Centronics Buchsen mit Schneidklemmtechnik für Flachbandkabel her?


    Ich glaube ich habe meine von Kessler Elektronik: Argh! neuer Webshop!
    http://www.kessler-electronic.…EB24FBK_i1188_35216_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…ES24FBK_i1188_35229_0.htm


    Ach ja, Videoadapter für PET hab ich auch, aber auf CGA/EGA Monitor, also schärfer :) Hätte noch Leerplatinen abzugeben! Achtung, LS Chips verwenden, HCT geben schlechtes Bild wegen geringerer Treiberleistung oder so an manchen Monitoren.
    http://vic-20.de/x1541/hardware/petvideo.html


    Und was wir gesprochen hatten bzgl. Diskimages: http://www.commodore.ca/manuals/funet/cbm/pet/archivers/
    Hier hatte emutil glaube ich bei mir funktioniert, allerdings erzeugt es .p00 Dateien. Diese kann man aber einfach am PC in Binärimages umwandeln. Schaus Dir halt mal an was bei Dir funktioniert davon :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi,
    hoffe doch ihr hattet auch diesemal wieder richtig spaß ?


    Bei mir war leider ein Familienausflug angesagt, wäre sonst sehr
    gerne dabei gewesen, na dann evetuell beim nächsten mal.
    Wir werden wohl heute erst spät Nachmittag wieder zu Hause sein.


    @NIC
    Den Videoadapter wollte ich mir auch mal zulegen.


    Gruß Donald



    ..


  • Hallo Donald,
    Also ich hatte bis jetzt sehr viel spaß, auch wenn es schon fast in Streß aus ardet. Aber es macht immer wieder spaß die Jungs zu treffen, und viel zu lachen.
    Und gleich hole ich mir nochmal ne runde Spaß ;)


    Gruß Compinixe:)

  • @NIC
    Den Videoadapter wollte ich mir auch mal zulegen.


    Für dich oder für den Shop? Eine handvoll Platinen kannst auf jeden Fall haben auch für nen Testlauf im Shop :) Ich hatte irgendwann nochmal 10 machen lassen da sind noch übrig.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi,


    compinixe,
    Da hast du recht, das plaudern mit den anderen läßt einen den Stress drumherum vergessen.
    Zumal ich mich immer freuen auf jedes Treffen wo es mir zeitlich möglich ist bei zu sein, denn
    hier zu Hause bin ich der einzige der mit den tollen älteren Kisten noch was macht, da freut
    man sich immer wenn man mal unter gleichgesinnten ist ;)


    @ NIC
    Dachte für mich und mein PET, aber wenn du eh noch welche
    über hast kann ich die gerne mal in den Shop setzen. Und
    schauen wie der "Testlauf" läuf.


    Gruß Donald



    ..

  • Hallo allseits,


    war wieder prima gestern. Schade dass ich nicht über Nacht bleiben konnte. Compinixes Spaghetti waren super!


    Danke an Fritz fürs Organisieren!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Mir hats wieder echt Spass gemacht gestern :D
    Vielen Dank an Fritz fürs organisieren und Nixe für die feinen Spaghetti :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Danke Fritz ,
    für Organisation, Pizza und Getränke:applaus:
    War mal wieder richtig toll. Ist immer wieder schön wenn man sich trifft.
    @Fatboy, Ajax und Andi danke fürs Gemüse schnippeln, Spaghetti abschütten, und in den Töpfen rühren.
    Fatboy würde ich sofort als Küchenjunge einstellen:D
    @Kanga deine Vereinslutscher sind bei mir und können abgeholt werde.
    Fritz die Fließjacke die noch rum liegt ist meine, würde ich bei Gelegenheit vielleicht mal abholen oder beim nächsten Treffen :)
    Danke an alle die mit mir Gelacht und rumgealbert haben.:D


    Grüße Compinixe:)


  • Ah, danke, die Seite war gestern down, und meinen letzten Kessler-Katalog habe ich vor vielen Jahren entsorgt.


    Zitat

    Ach ja, Videoadapter für PET hab ich auch, aber auf CGA/EGA Monitor, also schärfer :) Hätte noch Leerplatinen abzugeben! Achtung, LS Chips verwenden, HCT geben schlechtes Bild wegen geringerer Treiberleistung oder so an manchen Monitoren.
    http://vic-20.de/x1541/hardware/petvideo.html


    Urgs, CGA oder EGA? Habe ich beides nicht, und 21 kHz sind zu wenig für die Monitore, die ich hier habe, und am Fernseher tut das auch nicht. Was ist denn der Unterschied zu http://www.6502.org/users/andr…/comp_pucoe_v1.0c-sch.png ? Die Sync-Signale (und der Sub-D-Stecker natürlich)?


    Zitat


    Und was wir gesprochen hatten bzgl. Diskimages: http://www.commodore.ca/manuals/funet/cbm/pet/archivers/
    Hier hatte emutil glaube ich bei mir funktioniert, allerdings erzeugt es .p00 Dateien. Diese kann man aber einfach am PC in Binärimages umwandeln. Schaus Dir halt mal an was bei Dir funktioniert davon :)


    Muss ich mir mal ankucken - die beiden X2Y kannte ich schon, das andere nicht. Und dann kann die Backup-Sitzung losgehen! :)


    Ciao Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hallo,


    war wieder prima, euch alle zu sehen! Trotz Hitze, Sturm und mit Sand panierten Leuten war es wieder ein toller Tag! Heute war es dann sicher recht angenehm und nicht mehr so mit Stauhitze...


    Danke an Fritz für die Organisation und den Einsatz, außerdem für die prima Erklärung des MakerBot Replicators.
    Danke auch noch an dich Christa, für die tollen Spaghetti!



    Gruß, Holger

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Speis und Drank und für die industrielle Herstellungsmöglichkeiten von Monster und Pac :)
    Der 3D-Drucker ist endgeil!


    @nixe: haste keine Kinder in der Nachbarschaft?

  • Zum Glück meint sie Lollies mit Vereinslutschern :D


    Versendet mit tapatalk 2 von x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich möchte auch Danke sagen, mir hats sehr gut gefallen. Hoffentlich kann ich es nächtes Jahr einrichten etwas länger zu bleiben. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja mir hat es auch wieder super gefallen


    Ganz herzlichen Dank an Fritz für seine Einladung

  • Ich fand es auch ganz toll und danke allen, die organisiert, gemacht und sich beteiligt haben!


    Und ich bin sogar mit meinem BTX-Gedöns weiter gekommen.
    Gefreut habe ich mich auch über die ausländische Beteiligung (Schweiz und Niederbayern).


    Hier meine 5 Bilder. Nicht schön, aber wie soll das auch was werden, bei den Motiven :P Das schöne an meinen Bildern ist, dass ich nicht drauf bin :D


    cyberfritz: Gibt es die Konstruktionssoftware schon mal vorab um die Programmierung zu üben??? Wie hiess die bitte nochmal?


    Gruss
    Thomas

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!