MIG Professional

  • Member since Nov 25th 2013
  • Last Activity:
Posts
819
Marketplace Items
17
Reactions Received
321
Points
4,916
Profile Hits
5,820
  • MIG

    Post
    Auf den großformatigen Tafeln im Yesterchips Museum erfahrt ihr ein paar Hintergrundinfos zu den davorstehenden Geräten. Hier geht es um Jack Tramiel, den Gründer von Commodore.

    https://youtu.be/8qvvj-hJz8U
  • MIG

    Post
    War noch nie am Wochenende. Meinst Du vlt. den DRP? Der hat immer samstags auf :)

    Wenn sich ne Gruppe ab 3 Personen findet mache ich gerne individuelle Termine.
  • MIG

    Post


    Die Öffnungszeiten bis Februar 2023 :)
  • MIG

    Post
    Dämmen ist nicht nötig. Die dicken Wände sind klasse Wärmespeicher... leider auch Kältespeicher. Wenn es im Sommer richtig warm wird, merkt man das im Haus erst nach einer Woche. Leider "steht" die Hitze dann auch noch lange drin, auch wenn es…
  • MIG

    Post
    Fleecejacken? Schonmal einen Trupp heranwachsende Halbstarke zwei Stunden in Fleecejacken gesteckt? Da riechts wie im Pumakäfig ;)
  • MIG

    Post
    https://youtu.be/mYpRDU5UJ-E

    Hier geht es weder um Heimcomputer noch um Spielekonsolen. In diesem Video rede ich mir einfach mal von der Seele, warum das Yesterchips-Museum in der kühlen Jahreszeit mit den ach so schlimmen Heizlüftern erwärmt wird...ob…
  • MIG

    Post
    https://youtu.be/j9fs7uTvR1s

    Anders als die anderen Homecomputer-Anbieter dieser Tage, setzte IBM nicht etwa auf den MOS 6502 oder Zilog Z80 als Hauptprozessor. Die Wahl fiel auf Intels 8088. Damit wurde die Computerfamilie begründet, die noch bis heute…
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    Ja, richtig so.
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    Der Anleitung folgend ist das alles eigentlich ziemlich straight-forward. Aber ich komme einfach oft an einen Punkt, den man mit: "Alles funktioniert, nur ohne Ergebnis" bezeichnen könnte.
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    Dir schwebt folgendes Setup vor:

    Die PC-Seite hat eine Festplatte, die Amiga-Seite nicht.
    Der Amiga wird per Diskette gebootet und soll nach dem Hochfahren auf eine Partition der PC-Festplatte zugreifen können.
    Idealerweise liegt auf dieser Partition die…
  • MIG

    Post
    https://youtu.be/61rAXdjzxCM

    1981 brachte IBM einen Personal Computer heraus, was alleine schon eine Besonderheit darstellte. Denn IBM war seinerzeit bekannt für Großrechenanlagen und nicht für kleine Microcomputer. Das es dieses System aber schaffen…
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    Nein, du kannst von Amiga-Seite von Diskette starten. Etwa mit einer A2000 Workbench-Diskette (da ist der ganze Bridgeboard-Janus-Kram schon drauf), oder Du nimmst die CBM-Install-Disk, die ist im Gegensatz zur Janus2.1 Diskette bootfähig.


  • Eintritt ist frei! Vielleicht sieht man sich? :)
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    hajo, so ein wilder Verhau wird das auch werden am Ende. Aber warum leckt sich noch mal der Hund die Eier? ;)
    Finde solche Aktionen klasse. Einfach nur "weil es geht".

    So ein KCS PowerPC hab ich in einem 500er laufen. Ist die, meiner Meinung nach, beste PC…
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    Bin mir nicht final sicher, aber ich meine, dass DMA nur bei der A2386SX überhaupt eine Rolle spielt (da kann man DMA ein- und ausschalten per Jumper).
    In welche Richtung würde das Bridgeboard überhaupt zeigen... nach hinten oder vorne? Kann es mir…
  • MIG

    Replied to the thread Bridgeboard im A500?.
    Post
    Ideal wäre dabei so etwas wie die Bodegabay, aber die sind extrem rar gesäht.

    Interessant ist die Idee allemal und könnte auch funktionieren, aber das dürfte eine ziemlich wilde Konstruktion werden.
  • MIG

    Post
    Ein "Problem" mit der MDA Darstellung existiert natürlich nicht wirklich. Ich habe das absichtlich überspitzt dargestellt. Und eben genau diese Argumentation verstehen die Besucher ja auch, dass die IBM PC Kiste eben kein Spielzeug war, sondern fürs…
  • MIG

    Post
    https://youtu.be/QtFfqczsKKU

    n diesem Podcast musste ich mir einfach mal von der Seele reden, zu was Ihr mich getrieben habt. Ja, IHR! :) Nach der Umfrage war klar, dass der neu entstandene freie Platz im Museum mit dem IBM 5150 belegt werden soll. Das…
  • MIG

    Post
    https://youtu.be/CHfJpqjOBGs

    Auf der HomeCon^2 Nr. 70, "Retrolution!", in Hanau Steinheim, am 03. und 04. September 2022, referierte Matthias Schmitt, Eigentümer und Betreiber des TECMUMAS (TechnikMuseumMatthiasSchmitt), über die Entstehungsgeschichte…
  • MIG

    Post
    Am Donnerstag, dem 20.10.22, fand das Highscore-Finale im Spiel "Spatial Hyperdrive", auf dem Commodore Amiga 500, im Yesterchips Museum in Haingrund statt. Trotz großen Andrangs änderte sich an der Tabellenspitze an diesem Abend nichts mehr. Tobias…