ralf02 Beginner

  • Member since Feb 13th 2014
  • Last Activity:
Posts
38
Reactions Received
8
Points
208
Profile Hits
365
  • ralf02

    Replied to the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Post
    (Quote from Toast_r)

    Ich möchte jetzt mein Datenklo als Modem konfiguriert mit der TECS verbinden und hoffe es klappt mit der obigen Anleitung. Ich habe eine Euracom / Maxima Haustelefonanlage, die über den ISDN-Anschluss mit der Fritzbox verbunden ist,…
  • ralf02

    Reacted with Like to Reinhard’s post in the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Reaction (Post)
    Hast recht. Der Loopback ist dann zwar analog, aber intern im Modemchip. Für einen externen, analogen Loopback gibt es dann keine Lösung :(
  • ralf02

    Replied to the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Post
    Ich habe mal ins Datenblatt geschaut, dass müsste dann "V.21 originate Loopback" sein - dazu muss der Jumper MC4 geöffnet werden. Das hatte ich ja gemacht und dachte das wäre der digitale Loopback - dieser Loopback funktioniert auch dann, wenn ich…
  • ralf02

    Replied to the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Post
    (Quote from Reinhard)

    Damit meinte ich den digitalen Loopback (Jumper M4 offen), das funktioniert. An die unterschiedlichen Frequenzen beim "analogen" Loopback (also akkustische Kopplung von Mic und LS) habe ich gar nicht gedacht, das kann ja dann so…
  • ralf02

    Replied to the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Post
    So nach längerer Zeit konnte ich mich auch mal wieder mit dem Datenklo beschäftigen und ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Dass die RS232-Verbindung nicht funktionierte, lag schlicht und einfach daran, dass ich am DB9-Stecker GND an Pin 7…
  • ralf02

    Replied to the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Post
    Hallo Micha,

    super das es funktioniert. Wenn ich dazu komme, werde ich meine beiden Datenklo - Platinen weiter testen - im Moment stecke ich ja voll im KIM-1 Nachbau ....
  • ralf02

    Reacted with Like to 286Micha’s post in the thread CCC-Modem (Datenklo) Nachbau.
    Reaction (Post)
    Hallo ralf02:)

    ich gratuliere dir zum "nachgebautem" CCC Datenmodem... ich habe ja jetzt deine Platine nachbauen dürfen...
    und was soll ich sagen ;) Sie funktioniert ... (ich habe als BELL Akustikkoppler mit meinem "Gehörlosem-Telefon" getestet... :)



    +

    den Text…