klaly Vereinsmitglied

  • Male
  • 59
  • from Nürnberg, Franken, Bayern, Germany
  • Member since Apr 2nd 2014
  • Last Activity:
Posts
1,157
Reactions Received
372
Points
6,362
Profile Hits
4,682
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Mein Recycling Hof ist zu :-(
    Wegen dieser blöden Corona.

    Und wenn er nicht zu hätte, so geile Sachen gabs da noch nie.
    Aber ich hab da auch schon das eine ander Computer Schätzchen oder Zubehör geholt.
    Normal kriegst ja nix. Aber die haben einen…
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    @Peter z80.eu, stimmt, ich hatte zwar absichtlich den 5er genommen, weil es damals noch S5 war, aber das war falsch :-( Aber du hast recht, war schon neuer Generation, d.h. PG750.

    Wird hatten damals folgende PGs:
    PG675, PG685, PG635 (mit LCD Screen)
    PG750 (…
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    So ein Laufwerk hatte ich 1992 auch mal.
    Das war hatte ich in ein Siemens PG650, um beide Diskette Formate lesen zu können.
    Hatte damals super funktioniert.

    mfG. Klaus Loy
  • klaly

    Reacted with Like to Antikythera’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Habe auch mal wieder was bekommen, das nur am Rande mit Computern zu tun hat: eine Sartorius Präzisionswaage 3736 von 1978 mit einem Intel 4004, dem ersten Ein-Chip-Mikroprozessor, der in Serie produziert und am freien Markt vertrieben wurde (laut…
  • klaly

    Reacted with Like to Antikythera’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Habe noch ein paar MOSTEK-DRAMs 1024x1 von 1974 und 1978 für meine Vitrine bekommen.
    Wie ich die wohl testen kann? :nixwiss:

  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    ... gnupublic, wieviel musstest dafür löhnen ?
  • klaly

    Reacted with Like to CBM_Ba’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Burschen!

    Mal ein wenig in anderen Gefilden schnuppern... allerdings wird Commodore doch die Leidenschaft bleiben.




    Bevor ich die Rechner ans Netz hänge, müssen erstmal die Tantalkondensatoren und (falls vorhanden) Rifas raus. Ich bin äußerst schreckhaft. :D

  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Franky,
    ich heiße zwar nicht Martin, aber ich hab mir Gestern auch so Floppy bestellt, nicht ganz so billig, 7,90€, per Übertweisung :-(
    Einfach mal ebay und nach "dell usb floppy" suchen, da findest du einige.

    mfG. Klaus Loy
  • klaly

    Post
    Ich hab hier eine schöne Spielerei für den KIM-1 gefunden, ist zwar keine Vektor Ausgabe aber immerhin Ausgabe auf Skope.


    Wenn mal Zeit ist, werde ich das mal ausprobieren.
    Bei Bedarf kann ich den Artikel mal einscannen.

    mfG. Klaus Loy

    ##### sorry, das ist…
  • klaly

    Post
    Da war grad ein Bekannter bei mir und wollte eine Diskette für ein CASIO MD100 zum rumspielen haben.
    Dann hab ich gleich mal auf ebay geschaut, ob es so ein Gerät gäbe, ...

    ... da bleibt dir die Spucke weg, was manche Leute für Preisvorstellung haben.

    Hat…
  • klaly

    Reacted with Like to Martin Hepperle’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Was soll das hier? Nur ein schnödes Laptop-Floppy-Einschub-Laufwerk?

    Das DELL MPF82E hat außer der Spezial-Buchse zum Laptop auch eine kleine USB Buchse, mit der man es einfach an jeden Rechner anschließen kann.
    Es kann das 1.44 MB und das 720 KB MS-DOS…
  • klaly

    Post
    Das Thema Stringy Floppy hab ich eben wieder aufgefrischt, weil ich mich heute mal dran gemacht habe, das "Gerät" in Gang zu setzen. Siehe Kennt jemand dieses Laufwerk? (von ca. 1982), #13

    mfG. Klaus Loy
  • klaly

    Reacted with Like to Shadow-aSc’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    (Quote from klaly)

    wie RexRetro schon sagt - direkt komplett neue Dies für neu produzierte Chips gibts wirklich wenig, aber inzwischen gibts für fast jeden alten IC Replicas, die auch teilweise in die "Originale" Fassung passen und somit nicht stören:

  • klaly

    Reacted with Like to RexRetro’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    (Quote from 1ST1)

    Er meint eigene Chipfertigung, nicht Nachbildung per FPGA.
    Es gibt doch so einen Jungen, der zumindest eigene Halbleiter in der Garage bastelt... kann mir nur nie Namen merken. Da muss man hackaday absuchen...
  • klaly

    Reacted with Like to slabbi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    (Quote from klaly)

    Es gibt zumindest Pyramid Semiconductors, die noch Exoten im Programm haben:
    http://www.pyramidsemiconducto…oducts/sram/comm-ind.html
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Cool welch abgehobene Projekte es gibt, dafür müsste man fast einen neuen Verein gründen:
    "Verein zur Neuerschafung alter Computer"

    Gibt es eigentlich schon Firmen oder "verrückte Freaks", die alte Retro Chips neu fertigen ?
    Also eine echte Chipfertigung…
  • Danke, verdammtes Wunschdenken.
    Zum Glück wollte ich sowas nicht wirklich haben.
  • (Quote from klaly)

    das sind nur die Disketten...
  • Verglichen mit dem mikrigen KIM1 bekommst da was für dein Geld.
    Zum Glück muss man sowas nicht haben, obwohl es echt cool wäre.

    ... Grüße nach Berlin, und auch an alle anderen.

    mfG. Klaus Loy
  • Und für die CP/M Freaks hab ich grad auch was super günsiges gefunden:
    ebay Link