klaly Vereinsmitglied

  • Male
  • 59
  • from Nürnberg, Franken, Bayern, Germany
  • Member since Apr 2nd 2014
  • Last Activity:
Posts
519
Likes Received
155
Points
2,895
Profile Hits
3,696
  • klaly

    Like (Post)
    (Quote from klaly)

    http://dlt.magnetbandmuseum.info/
    Hat einige sehr gute grundlegende Infos zum System.
    Toshi Das ganze basiert zwar auf dem DEC TK50 ist aber schon die nächste Generation.
    Da DLT wie SLR linear aufzeichnet, ist es deutlich robuster als die…
  • klaly

    Like (Post)
    (Quote from Toshi)

    DLT 4000, 20/40 GB

    Perfekt für Alphas
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    @Nelson,
    mein Kumpel hat nicht zu erst den Profit gesehen, das stimmt.

    Der ist Funkamateuer und hat sich auf ebay zwei alte Handfunkgeräte gekauft.
    Beim gleichen Verkäufer hat er dann noch den SCSI Streamer gesehen (für 20€) und den dann für mich mit…
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Letzte Woche hat mir ein Freund ein "unnützes Gerät" gebracht.

    ok, ein Streamer mit SCSI Anschluß, aber was soll ich damit ?


    Erstmal hab ich es "komplett" zerlegt, schrauben macht spaß.
    So konnte ich wenigsten diese geile Mechanik verstehen. Automatische…
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Eines der Mittel sollte dann wohl gewonnen haben.
    Ich hatte letzhin mit einem kleinen Board mit Akku Schaden auch Erfolg mit Spülmittel.

    Aber nach Toshi seiner "Lehre" sollte man dann evtl. zweimal baden:
    1. in Essig Essenz
    2. spülen mit Wasser
    3. in…
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    @SmallSmurf,
    die Reinigung ist dir ja recht gut gelungen.
    Mit welcher Methode, bzw. mit welchen Mitteln hast du gereinigt ?

    mfG. Klaus Loy
  • klaly

    Post
    Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe und das XP-Clone Fieber abgeklungen ist, werde ich micht wieder mit TRS-80 beschäftigen.

    Da habe ich aktuell als Leihgabe ein "Stringi Floppy" hier liegen, welches ich testen soll.
    The Exatron Stringy Floppy
    Hier noch…
  • Habe das GEM nun tatsächlich auf mein PG685 bekommen! Zunächst habe ich die entsprechenden Dateien mit dem HxC-Tool aus den Disk-Images extrahiert und auf Disketten kopiert (ich wollte nicht "blind" mit Teledisk alles zurückschreiben). Danach einfach…
  • OK, mein PG kann keine Grafik, damit brauch ich schon gar nicht in Richtung GEM forschen.

    Ich dachte du hättest GEM unter CP/M-86 am Laufen gehabt, daher die Backup Frage.
    Keine Ahnung ob es GEM unter CP/M-86 überhaupt gab.

    Wir hatten damals ein PG750 mit…
  • Hi Toast_r,
    Backup wäre natürlich auch schön um so ein GEM auf das PG zu bekommen.
    Frage wie hast du das Backup gemacht ?
    Einfach alle Fieles ... auf mehrere Disks raus gesichert oder wie ?
    Oder hat das PG eine Backup Software für solche zwecke ?

    Was die…
  • Falls nicht, kann ich mit einem Backup eines installiertem GEM aushelfen.
  • klaly

    Like (Post)

    :sabber:
  • klaly

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    Weil ich grad zum Altair was gepostet hab. Der Altair-8800 hatte KEIN OS, zumindest nicht im Grundausbau.
    Eine "EXE" konnte man da manuell über die Frontschalter laden und starten.
    Durch mühsames Eintasten der Octal Codes.

    mfG. Klaus Loy

  • klaly

    Liked Toshi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    (Quote from Cartouce)

    Done. Hatten CBMs ein OS?
  • klaly

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    (Quote from pit2001)

    Halt,
    das BASIC war ursprünglich definitiv im ROM angesiedelt.
    Ich hab ja grad leihweise einen original IBM-PC da stehen, der grad keine Festplatte hat.
    Und als ich ihn heute eingeschaltet hab, ohne eine Floppy einzulegen, mache es…
  • klaly

    Like (Post)
    Im Übrigen gab es auch beim CBM eine Trennung zwischen Basic und Betriebssystem. Die war noch 100%ig scharf, aber prinzipiell vorhanden.
    Die CBMs bis zum 3000er hatten 8 KB Basic und 6 KB Betriebssystem (System-ROMs).
    Und das DOS ("Disk Operating System")…
  • klaly

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    ==> extra Thread, mit Audio Sequenzen für Handy Nutzer :-)
  • klaly

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    @ThoralfAsmussen,

    klar kann man "irgendwie" auch Mschinenprogramme zum laufen kriegen.
    Basic als Lader für Binärcode. Aber das ist halt umständlich.

    Der PET oder CBM war halt einfach ein Basic rechner und das war auch gut so in dieser Zeit.
    Basic war…
  • klaly

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    @gpospi,

    >Allerdings kannst Du am XT vermutlich die Basic Programme nicht speichern, das ROM Basic arbeitet ja nur mit einem Kassettenlaufwerk (das üblicherweise am XT nicht verfügbar ist).

    Stimmt, aber ich hab grad aktuell leihweise einen original IBM PC…
  • klaly

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    Von einem OS würde ich erwarten, dass man auch Maschinesprache Programme einfach so ausführen kann.
    Compilierete Programme. Vermutlich konnte man das mit den klassischen Commodore Maschinen icht direkt tun.
    Es waren halt primär eine Basic Maschinen.