Jan1980 Vereinsmitglied

  • Male
  • 39
  • from Saarland
  • Member since Mar 13th 2015
  • Last Activity:
Posts
899
Likes Received
240
Points
5,365
Profile Hits
3,329
  • Jan1980

    Like (Post)
    Also immer wieder abwechselnd zwischen Spotify und YouTube, aktuell wenn ich mich mit Retro aktiv beschäftige, läuft gern sowas:

    https://www.youtube.com/watch?…Hz1vGIan1NvtfR1NLMk3qkG8j

    oder auch https://www.youtube.com/watch?v=_4SXjfVeGEQ

    und
  • Jan1980

    Like (Post)
    (Quote from Jan1980)

    Richtig, die Mechanik der Datassette wurde zugekauft.
    Entscheidend für das problemlose Funktionieren ohne Rumgehampel mit den Pegeln war aber der Teil der Datassette, der von Commodore kam:
    Das Platinchen darin, das den vom Rechner…
  • Jan1980

    Like (Post)
    Stimmt, aber eben nur die Mechanik.
  • Jan1980

    Like (Post)
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Lässt sich einrichten:
  • Jan1980

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    (Quote from Toast_r)

    Ok, sehr interessant ! Danke für die Info ! Ich dachte immer, die hatten in den ersten PETs teilzersägte Sanyo Recorder drin ?!


    Gruß Jan
  • Jan1980

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    (Quote from detlef)

    Dafür gabs dann das Mehrbenutzersystem. Dann mußte man sich nicht absprechen, wer wann wie und wieso auf welche Floppy zugreift. Da kam man dann quasi in die Warteschleife.


    Was hier noch als Vorteil eines intelligenten Laufwerks…
  • Jan1980

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    Das interessante an dem IEEE Bus war ja auch der Anschluß von Messtechnik. Das gab dem ganzen noch mehr den Hauch von Professionalität. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Man hätte ja auch einen "Shugart-Anschluß" und den IEEE Anschluß…
  • Jan1980

    Liked klaly’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    ... und ich hab eben folgendes geschenkt bekommen:


    Hier ein zugehöriger Link, man kann es auch bei Amazon kaufen.
    In Vol. 2 sind recht seltene Maschinen enthalten.

    mfG. Klaus Loy
  • Jan1980

    Liked 1ST1’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    Was du mit Apple kannst, kann ich mit ATARI schon lange.



    Muss ich mal zum Laufen bringen, von den ACSI/SCSI-IDs müsste es reichen, ich könnte dann noch einen SLM Laserdrucker an den DMA-Bus dran hängen... Kochrezept Protar HD40 auf ID 6, Mega ST 4,…
  • Jan1980

    Like (Post)
    Richtig, das war der CompuThink Floppy-Controller, da werkelt ein WD 179x drauf.
    Der war auch erheblich schneller als die IEEE-Floppys.
    Braucht zwar auch einiges an Speicher im Rechner, allerdings im ansonsten nicht belegten Bereich:
    $9000 - $AFFF: 8KB RAM
  • Jan1980

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    Das DOS der CBM Floppy ist aber auch nur so groß, weil es die ganzen Routinen braucht, um eben via IEC mit dem Rechner zu kommunizieren bzw. auch ein ganzes "Betriebssystem" beinhaltet. Da ist es ja sogar so, dass 2 Prozessoren versorgt werden wollen.…
  • Jan1980

    Replied to the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Post
    (Quote from Diddl)

    Endlich hat es jemand auf den Punkt gebracht !

    Und das mit dem DOS in der Floppy war ja auch der Trick an der Sache. Man hätte ja auch den Floppycontroller in den Rechner bauen können und über einen Shugart-Bus via 34pol Kabel eine…
  • Jan1980

    Liked Diddl’s post in the thread Hatten CBMs ein OS?.
    Like (Post)

    Hatten CBMs ein OS?


    Also diese Frage kann man klar mit JA beantworten!

    Grund:

    OS bedeutet "Operating System".
    Also eine Software, die den "Betrieb" eines Gerät ermöglicht.
    Das ist klar erfüllt bei allen CBM Geräten.


    Die Frage ist doch mehr, haben CBM Computer
  • Jan1980

    Liked vad4r’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    Bei mir sind auch ein paar Sachen angekommen:
    Spiel auf Tape = C64
    Cannon Fodder 2 = Amiga
    Rest= ST
  • Jan1980

    Liked Toshi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    Boah, wenn ich Fahrrad fahre, will ich meine Ruhe. Gruselige Vorstellung, beim Radfahren den Hirnquirl dabei zu haben und angequatscht zu werden. Ich hasse telephonieren. Ich hasse Menschen.
  • Jan1980

    Like (Post)
    Nice! Eine HardCore Entlötstation.
  • Jan1980

    Liked vad4r’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    Kein Computer - und ich frag mich ob ich mich freuen oder weinen soll.....
  • Jan1980

    Like (Post)
    Heute kam eon Paket an welches am Freitag abgeschickt wurde. Ich konnte den Inhalt nicht glauben bis ich es ausgepackt habe. Es hat jemand für meine Sammlung einen Atari Falcon mir zugeschickt!