vossi Professional

  • Male
  • from Hamburg
  • Member since Jul 13th 2015
  • Last Activity:
Posts
987
Likes Received
190
Points
5,580
Profile Hits
5,328
  • vossi

    Post
    (Quote from 286Micha)

    Die Elkos beeinflussen die Drehzahl nicht. Das wäre ja schlimm, wenn man ein Bauteil mit üblichen 20% für eine präzise Drehzahl verwendet!
    Die Drehzahl ist natürlich geregelt, dafür ist da ja ein IC, wie in (fast) jeder Floppy!
    Wenn…
  • vossi

    Replied to the thread Auf der Suche so gefunden......
    Post
    (Quote from 1ST1)

    22.6.2019 - nur Drivers1, Hardware, Software = 4,55 GB / 25000 Files
    unpacked muss man ja wohl nicht sichern ;)
  • vossi

    Replied to the thread Auf der Suche so gefunden......
    Post
    (Quote from jdreesen)

    Denen hab ich schon Geräte verkauft.
    Die nette Dame hat mir geschrieben ich soll mal reinschauen wenn ich in der Nähe bin und mir die Sammlung anschauen ;)
  • vossi

    Like (Post)
    (Quote from vossi)

    Schönes Display, nur leider etwas teuer.


    (Quote from vossi)

    Das eröffnet Sparpotential, denn tatsächlich wird das Display im petSD+ *nicht* über SPI angesteuert, sondern über den 4-Bit-Parallel-Modus.
  • vossi

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Mein OLED-Display für das petSD+ ist aus China angekommen.
    Es ist sehr hell, benötigt 50mA weniger Strom und hat einen unglaublichen Abstrahlwinkel ohne dunkler zu werden.
    Das Einzige was mit auffällt ist, das bei sehr wenigen Zeichen auf dem Schirm,…
  • vossi

    Post
    (Quote from for(;;))

    Das die Fastload-Kernals nicht unterstützt werden ist ja vielleicht auch beim sd2iec so.
    Bei der FC3 lädt er Müll - also irgendetwas funktioniert da nicht - ist aber auch egal. Ich hab die beiden petSD+ für meine PETs und CBM2s…
  • vossi

    Post
    (Quote from for(;;))

    Die letzten vier Nodiskemus (alle aus 2018) gibt es als bin-Dateien zum Download. Ich habe die alle getestet:
    Die viertletzte läuft im petSD+ gar nicht. Die drei letzten laufen und unterstützen alle Jiffy DOS.
    Keine der Versionen…
  • vossi

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Parser)

    Verwende weiter die schöne CT1600, die ist wenigstens noch nicht Plug & Pray und in Stereo!!!
    Die SB16 ist SB Pro kompatibel nur in MONO!!!

    Die einzige Verbesserung wäre eine frühe AWE32 ;)
  • vossi

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Parser)

    Ich würde die Stifte gern nehmen für meinen 1520 - obwohl die nach 35 Jahren wohl auch hinüber sind...
  • vossi

    Post
    (Quote from Gardenman)

    Also ich habe bei ebay geprüfte TM100 Laufwerke für 39 Euro verkauft - und das fand ich fair.
  • vossi

    Post
    (Quote from for(;;))

    Gibt es auch fertige bin/hex Dateien für den Atmel ? Ich hatte eine von Dave Stevenson bekommen, weiß aber im Moment nicht welche Version das ist.
    Kannst du nicht eine Version empfehlen?

    PS: Ich hab gerade gelesen, das noch ein…
  • vossi

    Post
    (Quote from for(;;))

    Mache ich heute mal...

    Auf jeden Fall hab ich dos3.2 mit 8088 board im 610 davon schon erfolgreich geladen.
    Mit dos ist es drei mal so schnell wie eine sfd1001.

    Mit dem IEEE488 im c64 und im VC20 könnte ich es auch noch mal…
  • vossi

    Post
    (Quote from for(;;))

    Genau das hab ich auch festgestellt - gerade schräg von vorn ist es nicht so gut - und so schaut man ja meist drauf!

    Hast Du schon mal den C64 mit CPM Modul mit dem petSD+ getestet?
  • vossi

    Post
    (Quote from for(;;))

    Das wär toll!

    PS: Ich hab mir zwei coole Gehäuse für die petSD+ Platine von Luis Salazar aus den USA bestellt ;) Sie sind schon auf dem Weg !
    Jetzt hab ich mir noch OLED-Displays dafür geordert - die sehen bestimmt auch noch besser…
  • vossi

    Post
    (Quote from Bit Shifter)

    Indem man die Z-Diode entfernt erreicht man die maximale Spannung hinter der Charge Pump - und das sind bei mir fast genau 25V ;)
    Aber das hängt natürlich auch vom Netzteil (9VAC-Pegel) und vom Board (9VAC Belastung) ab - ich…
  • vossi

    Post
    Ich habe meinen Tiny-Eprommer modifiziert und erreiche gerade eben die 25V Brennspannung.
    Mit einem selbstgebauten, aktiven Adapter stecke ich in den Tiny und brenne die als 27256...

    PS: Ich hab noch einen Tiny-Nachbau (nicht von mir) mit geätzter…
  • vossi

    Post
    (Quote from Jan1980)

    Falls Du mich meinst - natürlich lösche ich alle Eproms immer erst mal.
    Nach dem UV löschen muss man die Eproms übrigens noch etwas abkühlen lassen! Wenn man sie sofort nach dem Löschen brennt, gibts auch Probleme.
  • vossi

    Post
    Ich freue mich immer, wenn ich einen PET bekomme, in dem Eproms zum löschen drin stecken (vorher natürlich auslesen).
    Am liebsten sind mir weiß oder purple Keramik ;)
  • vossi

    Post
    (Quote from Diddl)

    Ich hab die Geschwindigkeit nie beachtet. Ich denke in den 1MHz Kisten laufen alle.
  • vossi

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from gpospi)

    Die 54 Zeichen auf dem Osborne 1 kann man auf dem Mini-Schirm super lesen, aber das ist ja auch ne Monochrom-Röhre...

    CPM auf dem C64 ist schon witzig, aber das laden dauert sehr lange - man müsste das mal mit einem petsd+ oder…