helwie44 Intermediate

  • from Waltrop
  • Member since Nov 30th 2015
  • Last Activity:
Posts
377
Likes Received
133
Points
2,068
Profile Hits
7,606
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post
    Hallo overCLK - du hast sich sehr viel Arbeit gemacht und sicher sehr viel über die cp/m Struktur gelernt.
    Deine Java WEB anwendung habe ich noch nicht probiert - mache ich später sicher - vielen Dank für deine Überlegungen und die Hilfsprogramme.

  • helwie44

    Like (Post)
    Hallo noch mal,

    anbei vorläufige Version der Anwendung.
    Man braucht mindestens Java 8, um sie zu laufen
    Es sind drei Ausgabeformaten ünterstutzt:
    - Disk-Image für CP/M 2.2 4300h TPA
    - Disk-Image für CP/M 2.2 0100h TPA
    - Disk-Image für CP/M 2.2 0100h…
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post

    alphaTronic P2U Booten und banking- Beispiel

    NEW - update:
    So overCLK , nun habe ich in meiner PDF als Beispiel zum BOOTEN eines cp/m in einer alphaTronic P2U richtig eingepflegt. Dort ist auch das Floppydisk - Format dargestellt und auch ein…
  • helwie44

    Like (Post)
    Hallo Helwie44. Das Problem war, dass im deinen Beispiel 0E00H statt E000H als Ablageadresse steht . Ich habe nochmal meinen Loader untersucht und du hast Recht, es sollte E000H sein, wie hier:


    im deinen Beispiel:


    Die Adresse ist klar E000 but…
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post
    Oha - die letzte 0 habe ich schon seit Jahren einfach im symbolischen Bereich weggelassen. Für mich orientiere ich meist an den Bytecode.
    Sorry - danke overCLK für den Fehler in der PDF.
    (Nur der Maschinencode ist aber wirklich richtig!!!)
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post

    alphaTronic P2U cp/m get and start

    Der cp/m Code wird wie in dem blauen FELD ( Beispiel.- immer beachten bei anderen evtl. cp/m Diskettenversionen) hier auf die 0E000H in den Speicher geladen mit einer Länge von 01B00h geholt,
    das ist overCLK
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post
    Hallo Manuel,
    ich suche.. suche die alphaTronic P2U (oder?) cp/m Unterlagen von damals noch immer.

    Grüße
  • helwie44

    Like (Post)
    Ich habe es versuchen, das DPB zu modifizieren.
    Es sieht aus, dass es an der Stellung 195CH der ersten Systemspur liegt.

    Statt '20 00 03 07 00 97 00 3F 00 C0 00 10 00 02 00' habe ich '20 00 04 0f 00 9B 00 7F 00 C0 00 10 00 02 00' als DPB geschrieben,…
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post
    Hallo Manuel,

    ich habe in meiner WEB-Sammlung ein Bootbeispiel für eine cp/m alphaTronic 100H TPA / P2U abgelegt.

    Der erste Sector (Track 0) ist ein Batchblock. Siehe cmd MOS-Beschreibung. Mit dem IFF80,FFFF (cr) wird folgendes gemacht:
    I nput -
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post
    Irgendwo habe ich vor x-Jahren eine cp/m TPA 100H TA P2 Anpassung mit meinem Freund BS gemacht. Wenn ich das Zeug auskrame stelle ich klar - allen netmercer , overCLK und den EXPERTEN zur Verfügung.
  • helwie44

    Like (Post)
    Hallo overCLK ,
    tolle Lösung, dieser genau in die P2 eingepasste Träger für die GOTEK Platine. Auf die finale Ausführung bin ich schon sehr gespannt.
    Eine Erweiterung des Floppy Formates auf ein doppelseitiges 360KB Format steht auch schon auf meiner…
  • helwie44

    Like (Post)
    (Quote from helwie44)

    Vielen Dank helwie44 . Es ist noch nicht ganz fertig, aber fast. :-)
    (Quote from helwie44)

    Ja genau. Eigentlich habe ich auch ein Gotek-Klon entwerfen. Das ist doch kein originales Gotek, und es unterstützt mehrere Optionen des…
  • helwie44

    Replied to the thread GOTEK an Alphatronic P2, P2U.
    Post

    PRIMA Lösung AlphaTronic - GOTEK Verbindung

    Mit deiner overCLK Zwischenplatine hast du eine sehr gute professionelle Lösung geschaffen.

    Bei deinem GOTEK ( Frontseite) ist ja ein USB-Stick zu sehen. Hast du zusätzlich ein erweitertes DISPLAY…
  • helwie44

    Like (Post)
    Hallo helwie44 . V ielen Dank für alle die Informationen, die Du hier angepasst hast.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, denn kann man nur dopelseitigen Disketten nutzen, als ob sie zwei verschiedene Disketten wären (A: und C: oder B: und D:),…
  • helwie44

    Like (Post)
    After 3 months in transit and a complaint later my memories have arrived this same morning. They were expected to arrive a month and a half ago.

    I think that it is not necessary to say that once I received them rushed its construction...



    Then…