diskettenfett Student

• from Hessen
  • Member since Mar 7th 2016
  • Last Activity:
Reactions Received
22
Profile Hits
2,914
  • Wir bewegen uns im Bereich von Mutmaßungen, aber vielleicht wollte man die höheren kurzzuschließenden Ströme des 5V Stranges vermeiden? Das Netzteil wird auch abgewürgt wenn die 12V blank kurzgeschlossen werden, und das mit geringeren Strömen.…
  • In dem von dir gezeigten Schaltplan befindet sich eine Crowbarschaltung, die auf eine Überspannung hin das Netzteil brutal über einen Thyristor kurzschließen würde um Schaden zu vermeiden. Ich halte eine brutale Spannungsspitze daher für ziemlich…
  • Theoretisch könnte das irgendwann Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Heizfadens haben. Theoretisch. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich mein Geld darauf setzen dass die Bildröhre vorher aufgrund verschlissener Kathode unbrauchbar ist, bevor…
  • Also, ganz grundsätzlich kann dieser "heater flash" je nach Konstruktion oder aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten auftreten. Die eine Röhre machts, die andere nicht so. Der Heizfaden ist mit einer Art Isolierpaste beschichtet, die die Hitze…
  • diskettenfett

Replied to the thread Idee zu SAT-Umschaltung.

Die Anzeige hat jeder Receiver, der eine mehr versteckt, der andere weniger versteckt. Das hier hab ich im Handbuch gefunden:

signal.png

Signalstärke bezieht sich im Regelfall auf den analogen Pegel, die Signalqualität besagt etwas über…
  • diskettenfett

Nutz doch einfach einen Receiver als primitives Messgerät. Jeder billige schäbige Receiver verfügt über eine Pegelanzeige, damit kannst du dem Problem doch auf die Schliche kommen. Ist der Pegel allgemein zu gering vom LNB her, ist er nur nach dem…
  • diskettenfett

Guck doch erstmal nach den grundlegenden Dingen wie Signalpegel. Kann dir eigentlich jeder Receiver anzeigen. Wenn der sowieso grenzwertig ist, können Kleinigkeiten wie der Umschalter den Unterschied zwischen einwandfreiem Bild und Klötzengrafik…
  • diskettenfett

Was super funktioniert ist "Drive Snapshot", ist auch wunderbar für Backups. Das Tool kann von einem gebooteten Windows ab 2000 live ein Backup ziehen und als Imagedatei ablegen. Diese Imagedatei kann sogar von einem gebooteten DOS (!), z.B. von einem…
  • Was sagt denn das Supersoft-ROM? Kriegst du darüber vielleicht eine Idee woran es klemmt?
    http://www.minuszerodegrees.ne…soft%20Landmark%20ROM.htm

Für den 5170 gibt es ja verschiedene BIOS von Drittanbietern, die auf dem 5170 Board funktionieren,…
  • diskettenfett

Reacted with Like to fritzeflink’s post in the thread Elzet80.
    Reaction (Post)
    (Quote from diskettenfett)

Bitte den Rominhalt hier zur Verfügung stellen.
  • diskettenfett

Replied to the thread Elzet80.
    Hier die Inhalte der beiden ROMs im dunklen Keramikgehäuse, die auf der Karte in Spalte A und B installiert sind. Die weißen ROMs unten sind alle drei leer.

Ich vermute inzwischen dass dieser ELZET80 mehr ein Testbett oder Ersatzteillager war, angesichts…
  • diskettenfett

Replied to the thread Elzet80.

ich habe vor fast 20 Jahren einen Satz ECB Platinen aus einem verschrotteten kleinen Industriegehäuse retten können. Die CPU Platine hat sich jetzt als ELZET 80 CPU herausgestellt. Dazu war eine 8k SRAM Karte sowie eine ROM Karte verbaut. Dem…
  • diskettenfett

Reply to Comment (Marketplace Entry)
    Ich melde mich direkt per PN bei dir, suche Karten raus.
  • diskettenfett

Schade, genau so einen Acer PC suche ich aus persönlicher Nostalgie, war der einzige PC den ich jemals neu gekauft hatte und damals mein Heiligtum - ich hatte ihn allerdings in der 100 MHz Variante. ;) Sag bitte Bescheid falls das Gerät abzugeben ist,…
  • diskettenfett

Comment (Marketplace Entry)
    Hallo! Habe originale Karten aus Powermac G3/G4 übrig, habe mehrere Geräte mit Transportschäden geschlachtet. Welche genau suchst du?