rnlf Student

• Male
  • 37
  • from Osnabrück
  • Member since Sep 16th 2016
  • Last Activity:
Reactions Received
13
Profile Hits
1,023
  • rnlf

Replied to the thread Sharp MZ-731 Restaurationsprojekt.
    Nachdem ich jetzt alle Schalter, Taster und Potis aus der Alkoholsuppe geholt und trocknen lassen habe, hab ich sie jetzt nochmal mit Kontak-60 bearbeitet. Einer der Schalter war anfangs ein bisschen zickig und wollte sich nicht immer sauber bewegen…
  • rnlf

Da ich noch auf die neuen Kondensatoren warte, hab ich mich mal mit der Elektromechanik auf dem CPU Board befasst. Wie man auf einem der früheren Fotos sieht, war das alles auch hochgradig verrostet:
    133193-6af5c43823021958-jpg

Der Volume-Poti hat sich erstaunlicherweise noch…
  • rnlf

Reaction (Post)
    Also mein MZ721 hat 43Ohm zwischen 5V und GND, ist also normal ;)
  • rnlf

Ah, perfekt! Vielen Dank. Das nimmt mir ein paar Sorgen. Dann kann es bald weitergehen, wenn die neuen Kondensatoren da sind.
  • rnlf

Ja, alle Elkos sind runter, inklusive Tantal. Wegen der Lötstellen, ich hatte schon ursprünglich überlegt, alles vom Board runterzulöten und es dann wirklich gründlich sauber zu machen. Aber ich hab mich da ein bisschen bei der Anzahl der…
  • rnlf

fanhistorie: Kann ich machen, muss dafür nur auf meine Lieferung mit Ersatz-Elkos warten.

Ich dachte erst, vielleicht haben die Beine der ganzen Widerstände Kontakt miteinander, aber die sind alle lackiert und jetzt hab ich sie penibel voneinander…
  • rnlf

Z80 Stefan: Das wäre super! Bei voll aufgebautem 721er wäre ja noch ein niedrigerer Widerstand zu erwarten als auf meinem Board, bei dem einiges an Bauteilen und sämtliche Peripherie fehlt.

fanhistorie: Ich hab mir das Originalnetzteil noch gar nicht…
  • rnlf

Ich hab jetzt den ganzen Rost vom CPU-Board entfernt. Essigessenz einwirken lassen und dann vorsichtig weggerubbelt. Anschließend mit viel Isoprop besprüht und den weggewischt. Ich hoffe, so bleibt wenig bis kein Essig auf dem Board zurück, was dann…
  • rnlf

Reacted with Like to sixtysixmhz’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)

Ich freue mich total. Endlich eine Originale aus der ersten Revision
  • rnlf

Vielen Dank für die Infos. Das wird sicherlich mal nützlich werden.

Und jetzt fällt mir auf, dass ich nicht richtig lesen kann und das Zitat am Anfang deines letzten Beitrags irgendwie mit deinem Namen verwechselt habe und dich fälschlicherweise…
  • rnlf

Danke, ich weiß, was Tantal- und Aluminiumelektrolytkondensatoren sind.

Ich hab buchstäblich hunderte davon in verschiedenen Projekten getauscht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie vertrauenswürdig Infos von dir sind, wenn schon das mit den schwarz…
  • rnlf

Danke für die Info! Solche Details fehlen mir in der Regel. Das ist der Nachteil, wenn man Informatik und nicht Elektrotechnik studiert hat :tüdeldü:
  • rnlf

Reaction (Post)
    Guten Abend,
    rnlf

nur als Hinweis:
    der erste breite Ausdruck ist die Markierung der Werkstoffklasse 1, ein zweiter ist dann die Werkstoff Klasse 2
    woraus sich dann später auch der Temperaturkoeffiziente sich ergibt,
    d.h. es ist eine Angabe aus welchem…
  • rnlf

Die Mehrheit der Scheibenkondensatoren auf dem Board hat eine schwarze Oberseite. Sieht auch definitiv lackiert aus. Kenne mich mit analogen Bauteilen nicht besonders gut aus, aber nach einiger Recherche sieht es so aus als wäre das die…
  • rnlf

funkenzupfer: Hehe, ja. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich mich rangetraut habe. Hab mir auch vor kurzem erst ein einigermaßen vernünftiges Oszi gekauft, vorher war daran nicht zu denken.
  • rnlf

Das sind ja schon einge gute Tipps! Der Rost ist auf einige Flächen beschränkt. Komplett in Essiglösung eintauchen würde ich gerne vermeiden, weil ich mir Sorgen um den CRTC mache. Vielleicht kann ich den Bereich vorher abkleben oder so.

ThoralfAsmussen:…
  • rnlf

Thread
    Moin,

ich bin nicht oft hier, deshalb kenne ich die Gepflogenheiten nicht, deshalb hoffe ich, dass solche Threads okay sind.

Ich hab vor einer Weile einen MZ-731 in erbärmlichem Zustand erstanden und traue mich jetzt endlich ran, das Projekt anzugehen.…