Martin Hepperle Intermediate

  • Male
  • from Braunschweig
  • Member since Sep 29th 2016
  • Last Activity:
Posts
385
Likes Received
205
Points
2,265
Profile Hits
2,050
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    ... habe gerade mal eines der Bering HP-IB Laufwerke inspiziert ... ob das jetzt unter "lustige Bilder" passt oder besser unter "Jo mei, geht doch", weiß ich nicht. Dürfte aber schwierig werden, jetzt eine "Same Type Fuse" zu finden.
    Bering-Sicherung.jpg
  • Martin Hepperle

    Like (Post)
    Wir haben jetzt den DS 12887+ Chip bestellt und eingebaut. (https://www.reichelt.de/echtze…12887-p188830.html?&nbc=1)
    Mit diesem funktioniert es auch.

    Danke für die Hilfe :)

  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    ... bei dem Turm schon, aber ich habe eine Anzahl von HP 150 II, 9000-300-er und 80-er, da passt das schon.
    Die Bering Geräte muss ich mal genauer ansehen - hatte ich bisher noch nicht in den Fingern
    Nach Durchsicht kann wohl etwas davon auch wieder in die…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    ... heute hat die Spedition eine kleine Palette mit dem Tower von Hanoi gebracht. Eigentlich wollte ich nur ein 9123 Diskettenlaufwerk, aber manche dieser "Kaufe 10, bezahle 1" Angebote sind einfach zu verlockend.
    Hoffentlich sind da auch noch ein paar…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from gpospi)

    Danke, das könnte passen - diese Disketten wurden wohl bis ca. 1992 wohl von unseren Sekretärinnen verwendet, da könnte es gut sein, dass da so ein Schreibsystem vorhanden war. Leider mit Betonung auf "war".
    Zu jeder Diskette gibt es…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Gestern sind mir zufällig diese 8" Disketten über den Weg gelaufen. Außer dass sie hart-sektorierte DS/DD sind, und vermutlich Texte zur Lage des Bernsteinzimmers enthalten1, weiß ich da nichts - könnten die möglicherweise in einem uVAX System oder…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread 386er Mini PC - Odin/Dallas Repair.
    Post
    Die Quelle ist Maxim: https://www.maximintegrated.co…-clocks/DS12887.html#tab3
    Status: "Active" heisst, dass das Produkt noch im Sortiment ist.
    Es gibt dort auch diese Anwendungsnotiz: https://maximsupport.microsoft…edgebase/article/KA-03917

    Gelegentlich…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread 386er Mini PC - Odin/Dallas Repair.
    Post
    Die Datenblätter sagen, dass die neueren Chips zusätzliches User-RAM haben. Dieses kann mit dem zusätzlichen RESET Pin gelöscht werden.
    Die älteren PCs kennen das nicht und nutzen es auch nicht. Dieses User-RAM ist nicht vom RTC RAM Abhängig, in dem…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread 386er Mini PC - Odin/Dallas Repair.
    Post
    (Quote from Hahnus)

    Die beiden bei Reichelt angebotenen Chips unterscheiden sich technisch nicht, die "+" Variante ist bleifrei RoHS, die ohne "+" nicht.


    Also: wenn man gerne bastelt, ist es einfach die Teile umzubauen (mache ich auch).
    Wenn man zwei linke
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread 386er Mini PC - Odin/Dallas Repair.
    Post
    Diese sollten auch passen, wenn man nicht selbst heizen, feilen, fräsen löten möchte:
    https://www.reichelt.de/echtze…ds-12887-a-p7198.html?r=1
    https://www.reichelt.de/echtze…&trstct=lsbght_sldr::7198
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Das TTGO-VGA32 wurde hier von Guidol vorgestellt. Ich habe mir da noch eine Tektronix-Emulationsmodus dazugebaut und auf deutsche Tastatur umprogrammiert - mit 640 x 350 Pixel natürlich nicht so toll, aber für viele Systeme ausreichend und besser als…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    RIBBA - kein Computer, sondern ein öder Bilderrahmen

    Für wenige EUROs bekommt man bei einem schwedischen Einrichtungshaus diverse Bilderrahmen, so auch eine ganze Serie mit dem Namen "RIBBA" in weiss oder schwarz.
    Was auf den ersten Blick wie Holz aussieht…
  • Martin Hepperle

    Post
    hmmm ... ein zotteliger Freak lässt sich von seiner besseren Hälfte becircen um dann Abends einen auf auf dicke Hose zu machen und am nächsten Morgen guckt er in die Röhre und trinkt einen UCS-Tee gegen den Brummschädel?
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread SCSI Diskettenlaufwerk.
    Post
    ... da kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich zu dem Rechner kein Passwort habe und nur über die serielle Konsole die Systemtest ausgeführt habe um zu prüfen ob der Rechner überhaupt o.k. ist. Die Diskettentests inklusive lesen/schreiben liefen…
  • Martin Hepperle

    Post
    Ja, beide Laufwerke sind SCSI. Ich dachte die 2,88 ED Floppies wären da Standardlieferumfang gewesen - man kann aber auch eine zweite Festplatte einbauen. Das Laufwerk ist ein RX26, die Festplatte eine 426 MB RX25.

    Interessant ist, dass das Floppylaufwerk…
  • Martin Hepperle

    Post
    ah, ich dachte es wäre so etwas, was ich neulich entstaubt habe und das man mit zwei ganz unterschiedlichen Betriebssystemen installieren konnte ... aber das hat ein Diskettenlaufwerk und ich habe nur eine einzige ED Diskette.
    Dann ist es wohl eine…
  • Martin Hepperle

    Post
    (Quote from Toshi)

    Fehlt da vorne rechts nicht ein 2,88 ED Diskettenlaufwerk? Und links daneben die Festplatte?
  • Er hat es zwar nur "geprüft" und nicht "generalüberholt", was ich auch dauernd lese, aber er hat sich doch noch die Extra-Arbeit gemacht, die Tastatur wegzuwerfen - das macht dieses Stück zum besonders wertvollen EInzelstück - ich weiss nicht, was…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    Ich glaub' Apple ist nichts für mich ... andere Zielgruppe.

    iMAC.jpg