Martin Hepperle Professional

  • Male
  • from Braunschweig
  • Member since Sep 29th 2016
  • Last Activity:
Posts
552
Reactions Received
338
Points
3,293
Profile Hits
3,141
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Habe als Ergänzung zu den HP Tischrechnern noch einen HP 7225A Plotter von 1980 bekommen.
    Interessant ist, dass er die x-y-Achsen als Linearmotoren ausgebildet hat und keine Seilzüge oder Zahnriemen verwendet.
    Also ein abgewickelter Schrittmotor, wie der…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Die HP 110 Portable Plus Rechner der ersten Generation haben ein sehr kontrastarmes LCD Display. Schön ist zwar die HP-IL Schnittstelle und die Software im ROM, aber das Display ist anstrengend (ähnlich wie beim Epson PX-8).

    Nachdem ich nun endlich ein…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    IMSAI 8080 Repro - wie sind denn da die Kipphebel gemacht? Spritzguss oder 3D Druck?
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Oh, eine ionische PDP? Damit hat also Pythagoras seine Dreiecke gerechnet ("störe meine Programme nicht").
  • Martin Hepperle

    Reacted with Like to guidol’s post in the thread Lustige Bilder Thread.
    Reaction (Post)
    Raubtierfuetterung ;)FB_IMG_1624794619128.jpg
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    ... so einem Pod für den HP 75 wollte ich schon länger haben, da die mächtig gewaltige 64 KB RAM-Disk sehr schön ist, um den knappen RAM Speicher des Rechners zu entlasten. Das RAM dient bei diesen Geräten ja auch als Filesystem und da wird es…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    ... wenn es keine BATCH Datei war, die das erzeugte, vielleicht ein mehr oder weniger kommerzielles, kompiliertes Programm, das einen SYSTEM("copy file1 file2 > NIL") (oder SHELL() oder ähnlich, je nach Programmiersprache) Aufruf mit Tippfehler…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    Bei dem Logo muss es aber NUL: heißen, nicht /dev/null. das ist die Tonne für Lunix.
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    (Quote from Ajax)

    Danke für den Link - interessant, was es da noch so alles an Weiterentwicklungen gibt.
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    Endlich habe ich gefunden, was ich immer suchte, wenn ich mal eine Schraube zu fest angezogen habe ... gibt es jetzt schon fertig mit Innensechsrund zu kaufen... :nixwiss:

    pasted-from-clipboard.png
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    (Quote from compinixe)

    ... aber ordentlich verschraubt - dann hält garantiert bis 200 km/h ... vielleicht ist das auch kein Kühler unter dem Karton, sondern ein Gasgrill.
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread MFM Festplatten Emulator.
    Post
    Das sieht eher wie ein Affenknochen aus ... (früher hatte ich mal eine "Dax", die "Monkey" war dann doch zu klein - sitzt man drauf wie "der Affe auf dem Schleifstein"), aber nettes Geräusch, diese kleinen 50/70 ccm Viertakter. Die neueren chinesischen…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread MFM Festplatten Emulator.
    Post
    jo mei - das verwendete Linux Computerplatinchen heißt nicht Arduino, oder RaspberryPi, oder BananaPi oder ..., sondern "BeagleBone". Den gibt es als "black" und als "green". Da dies ein deutsches Forum ist, und bei der Hitze etwas Spaß sein muss,…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread MFM Festplatten Emulator.
    Post
    Danke für Eure Beiträge. Damit komme ich weiter.

    Dass sogar die Gerber Dateien verfügbar sind, hatte ich nicht entdeckt - so ganz übersichtlich ist die Site ja nicht.
    Ich möchte natürlich gerne die oft überproportional hohen Kosten für Zoll,…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread MFM Festplatten Emulator.
    Post
    Hat jemand von hier in den letzten Monaten Kontakt zu David Gesswein gehabt? Diesen Kontakt würde ich gerne nachverfolgen :).

    Ich habe versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen (e-Mail auf seiner WEB-Site) aber keine Antwort(en) bekommen.

    Ich habe nun hier einen…
  • Martin Hepperle

    Replied to the thread Auf der Suche so gefunden......
    Post
    Nicht mit Hirschmann Kleps 30 zu verwechseln ...
  • Martin Hepperle

    Reacted with Like to Schroeder’s post in the thread Auf der Suche so gefunden......
    Reaction (Post)
    Die Kollegen sind wieder bei uns im Garten aktiv ... die findet man auch ohne suchen besonders wenn der vor meinen Schreibtischstuhl lauert ...