Multisync Intermediate

  • from Grasbrunn
  • Member since Feb 11th 2017
  • Last Activity:
Posts
308
Marketplace Items
1
Reactions Received
62
Points
1,697
Profile Hits
2,358
  • Multisync

    Post
    Das habe ich mir unter der Lupe auch mal genauer angesehen. Ja, an zwei Stellen reicht minimaler Druck für eine Berührung. Das hat sich einer der Vorbesitzer so zusammengebastelt, weil die Platine sonst die Gehäuseverschraubung beinträchtigt hätte.…
  • Multisync

    Post
  • Multisync

    Post
    Mach ich…
  • Multisync

    Post
    Habe ich gemacht, und tatsächlich, jetzt bootet er - ohne manuellen Reset, sofort nach Einschalten des TRS-80 - mit einem stinknormalem Floppykabel vom HxC. Vielen Dank an alle, besonders an kkaempf für den Tipp.



    Für was könnte die Zustzplatine gut sein?



  • Multisync

    Post
    Nach dem Öffnen des TRS-80 mußte ich zuerst mal das Verbindungskabel von der Tastatur zum PCB ersetzen. Das war an mehreren Stellen gebrochen.

    Hier die Platine des EI, da scheint tatsächlich eine Double-Density Erweiterung drauf zu sein, oder irre ich…
  • Multisync

    Post
    (Quote from fishermansfriendtoo)

    Na ja die Reihenfolge ist ja leicht machbar und irgendwie auch logisch. Punkt 6 macht allerdings Schwierigkeiten, da er mit angeschlossenem Expansion Interface auf die Reset-Taste nicht reagiert. Ist das EI ausgeschaltet,…
  • Multisync

    Post
    Danke für alle Infos. Ich werde als nächstes die Expansion öffnen und schauen, was da Sache ist. Komm aber erst am WE dazu.
  • Multisync

    Post
    (Quote from kkaempf)

    Ja, auch bei angeschlossenem Expansion Interface springt er mit break ins Basic. "print mem" zeigt 48K.
  • Multisync

    Post
    Ich habe das Verbindungskabel im Verdacht, aber leider nur ein Kabel mit diseen Kodierungen. Könnte mir jemand freundlicherweise zum Testen ein Kabel zur Verfügung stellen? Selbstverständlich bekommt er es danach sofort wieder zurück.
  • Multisync

    Post
    So, hab jetzt mein HxC ausgepackt und mir eine SD Karte für den TRS-80 präpariert. Aber auch mit dem HxC (Jumper ID0A auf ON, alle anderen OFF) am kodierten Kabel auf dem ersten Anschluß macht er keine Anstalten zu booten. Er greift nicht mal auf das…
  • Multisync

    Post
    (Quote from funkenzupfer)

    Der TRS-80 funktioniert ohne Expansion einwandfrei.

    Die Tipps von fishermansfriendtoo muß ich erst noch ausprobieren.
  • Multisync

    Thread
    Um meinen TRS-80 Model I (Expansion Interface, zwei Mini-Disk) wieder in Betrieb zu nehmen habe ich mir vor ca. zwei Jahren ein paar Boot-Disketten von TRSDOS 2.3 und NewDos/80 (beide SSSD, 35 Track, 10 Sektoren) erzeugt. Das hat damals auch wunderbar…