ozie Beginner

  • from Freiburg
  • Member since Apr 7th 2017
  • Last Activity:
Posts
16
Marketplace Items
1
Reactions Received
8
Points
93
Profile Hits
141
  • ozie

    Post
    Yep, SK-Board. Es fehlt das externe Festplattensystem.
    M. W. nach die schnellste Massenspeicherlösung (damals) für CBMs.
    20kB/s Datentransferrate (z. Vergleich D9060: ca. 3kB/s, 8250LP ca. 2,2kB/s).
    Nachteil: Nur nutzbar via eigener BASIC-Befehle (also…
  • ozie

    Post
    (Quote from axorp)

    Hatte ich ganz übersehen. Ist also reparaturbedürftig.

    "Echte" (also nicht umgebaute) fat-fortys dürften vermutlich relativ selten sein.
  • ozie

    Post
    Starten Geräte mit Grafiktastatur nicht per default in Großschrift?
    Oder ist das beim fat-fourty mit Grafiktastatur anders als beim "normalen" 40er?
    Dieser Umbau hätte dann ja ein speziell angepaßtes ROM. Oder mache ich da einen Denkfehler?
  • ozie

    Post
    (Quote from Cartouce)

    Umgebaut auf 8032.
  • ozie

    Reaction (Post)
    Hier nochmal die Disketten zum Platinen-Layout. Die Versionen haben zwar unterschiedliche Art.-Nr., scheinen aber sonst gleich zu sein. Leider sind die so nicht lauffähig, da ein Kopierschutz vorhanden war. Das Bedienerhandbuch von vossi habe ich um…
  • ozie

    Post
    (Quote from Seemann2000)

    Natürlich besteht Interesse! Vorab schon mal vielen Dank für die Mühe.
    Ein Kopie der Software wäre dann das nächste...
  • ozie

    Replied to the thread COMTEXT Eprom im CBM 8296 DIN.
    Post
    Toll, Originalsoftware. Stammt die aus derselben Quelle wie der Rechner selbst?

    Die Dongleabfrage rauszuwerfen wäre eine gute Gelegenheit, sich mal wieder etwas in die Materie einzuarbeiten...
  • ozie

    Post
    (Quote from detlef)

    Ich unterstelle doch gar nichts. Oder?

    Zum Schluß bleibt die Frage, warum man als Hauptfoto den Stapel von drei Boxen nimmt, wenn es nur um eine geht (click-bait?). Ich mußte auch erst die Beschreibung lesen, um das herauszufinden.…
  • ozie

    Post
    Fotos und Beschreibung sollten schon zusammenpassen, alles andere ist unseriös (und leider kein Einzelfall).

    Es ist naheliegend, hier Absicht zu unterstellen, aber natürlich nicht zu beweisen.
    Abschreckend fand ich eher, daß der Verkäufer es nicht…
  • ozie

    Replied to the thread CBM 8296 bei ebay.
    Post
    (Quote from detlef)

    Steht schließlich auch groß auf der Box "BITTE AUFBEWAHREN!"

    :)
  • ozie

    Replied to the thread CBM 8296 bei ebay.
    Post
    (Quote from detlef)


    Die OVP ist auf jeden Fall selten.
  • ozie

    Post
    Ich hatte in den 90ern deswegen mal Kontakt zu Peter Kittel. Der Kopierschutz wäre kein Problem gewesen, aber er wollte natürlich - verständlicherweise - seine Originaldiskette nicht aus der Hand geben.

  • ozie

    Replied to the thread CBM 8296 bei ebay.
    Post
    (Quote from detlef)

    2500€? Ernsthaft? Was kosten die Original-PLA einzeln?
  • ozie

    Post
    (Quote from Toast_r)

    Wäre es möglich eine Kopie der Platinenlayout-Software zu erstellen? Die habe ich schon vor 25 Jahren gesucht...
  • ozie

    Post
    (Quote from Toast_r)


    Also ich habe schon 8250LP mit allen Varianten gesehen:
    a) 2*JU570-2
    b) JU570-2 & JU570
    c) 2*JU570
    Es ist wie immer bei Commodore, jede Kombination ist möglich :)