Ralph_Ffm Professional

  • Male
  • from Frankfurt am Main
  • Member since Jun 2nd 2017
  • Last Activity:
Posts
599
Likes Received
368
Points
3,423
Profile Hits
2,489
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from fanhistorie)

    Wohl eher 3 Stangen mit INSGESAMT 15 Stück MC68000P-10 Mikroprozessoren... Spicken war ja schon kaum zu vermeiden, es steht dick und fett in blau auf dem Röhrchen... Pro Stange passen da aber nur 5 Prozessoren rein, deshalb hat…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from SmallSmurf)

    Das ist pure Kindheit / Jugend - ich nehme die auch immer mit, wenn ich welche finde. Aber nur die "frühen" Folgen (bis maximal zur Mitte der 40er Nummern), die ich von früher (TM) kenne - die neuen und modernen Folgen der "???"…
  • Ralph_Ffm

    Like (Post)
    (Quote from tofro)

    Ich weiß es, ich weiß es: Es ist ein Vier. :tüdeldü:
  • Ralph_Ffm

    Post
    Die Platine passt sicher an einen Sinclair QL... ;-)

    Das dürfte die Gold Card für den QL sein:
    https://qlwiki.qlforum.co.uk/doku.php?id=qlwiki:gold_card

    Nettes Teil - Speichererweiterung, Beschleunigerkarte mit einem schnell getakteten 68000er, und ein…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Auf der Suche so gefunden......
    Post
    (Quote from SmallSmurf)

    Und es scheint weitgehend das originale Platinenrouting der beiden Rechner nachvollzogen und kopiert / umgesetzt worden zu sein. Insbesondere die Amiga 1200 Platine wird aufgrund der reichlich verwendeten SMD-Bauteile eine…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from herrwieger)

    Glückwunsch, die sehen gut aus - selbst in Japan "geschossen", oder hast Du die hier irgendwo erjagt?
    (Quote from herrwieger)

    Falls Du mit dem nach Testphase *nichts* anfangen kannst - ich würde den durchaus gerne haben. Zum…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from herrwieger)

    Ja, als Du bei mir warst, hatten wir recht ausführlich auch darüber geklönt. Von mir war die Software zum Amiga A-Team IDE-Controller von Mainhattan Data, hab ich damals zu 100% in 68000er Assembler programmiert. War auch im…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Naja, auf der Oberfläche wurde man ja auch nur in schwarz-weiß-grau gelangweilt, wenn man den sehr putzig-winzigen SM124-Hasenstall hatte. Auf nem Farbbildschirm mit "erträglicher" Darstellung war die Standardfarbe doch…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Glückwunsch! Ein Atari 520ST+... wenn Du den aufschraubst, wirst Du auch darin die huckepack aufgelötete zweite Speicherbank finden.

    Die Menge an TOS- und KAOS-Roms ist ja klasse. Da würden sich ja fast schon ZIF-Sockel auf dem Mainboard lohnen... :thumbup: Auch…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Toshi)

    Nachsehen war kein Problem, es lag noch in der relativen Nähe... Schade, ich hätte es Dir natürlich gerne überlassen, wenn es für die genannten Systeme tauglich gewesen wäre.
  • (Quote from Kenny-f-powers)

    Stimmt, fast so wertvoll wie ein Amiga 500 Komplettpaket... :ätsch: Wobei der Amiga bei den gewünschten 1650 Euro des Anbieters möglicherweise nach kurzer Zeit dann auf ein 1:1 Tauschverhältnis mit dem LC80 reduziert werden könnte…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Toshi)

    Anscheinend hast Du leider recht, Mathematica ist die "Version 4.1.1 Windows" mit Copyright des Jahres 2000, und Maple 9.5 hat ein Copyright von 2004 und unterstützt gemäß Seitenlasche leider nur Windows XP, ME, 98, 2000 und NT4.0,…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Ebenfalls vor kurzem hatte mich Toshi auf eine Kleinanzeige in meiner direkten Umgebung aufmerksam gemacht, bei der ein originales OS/2 2.0 auf Disketten inkl. Ovp. und Handbüchern verschenkt wurde. Ich habe mich beim Anbieter gemeldet, die Zusage…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    So, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, hab ich mich endlich mal zum Fotografieren der letzten Neuzugänge aufgerafft.

    Nachdem capmilk (Nils) so unglaublich toll war, für mich den IBM PS/1 Pro nicht nur bei joern abzuholen, sondern ihn mir auch…
  • (Quote from Kenny-f-powers)

    Na, da kannst Du ja schon fast direkt einen Amiga 500 wie aus der anderen Anzeige dafür tauschen - und die kleine Preisdifferenz von etwa 150 Euro trefflich diskutieren und verhandeln... ::pc::

    Hmmmm, was machst Du denn mit soooo…
  • (Quote from herrwieger)

    Er hat es sofort gemerkt, dass das zuviel ist - und direkt um 100 Euro reduziert, von 1750 auf 1650 Euro!! Zuschlagen, Leute, zu dem Preis kriegt Ihr das nieeeee wieder... höchstens für billiger...

    Solche Preisvorstellungen kommen…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Auf der Suche so gefunden......
    Post
    (Quote from cbm-warrior)

    Mit Sicherheit, da möchte ein ansonsten fachlich Ahnungloser gerne mit so nem Schlagwort die (relative) Vergoldung seiner Resteverwertung aus Keller und Scheune befördern.

    Die Planlosigkeit erkennt man auch daran, dass der Mensch…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Welcher Eprommer für welche ROM?.
    Post
    (Quote from Jan1980)


    (Quote from detlef)

    Naja, nen Galep hab ich mir letztlich auch nicht geleistet, aber einen Batronix Bagero II, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin. Der kann fast alles, und letztlich sind die Leute bei Batronix auch sehr freundlich…
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Graf war nur die Vertriebsfirma, eine weitere gab es in Detmold. Das Gerät ist der bekannte NDR-Klein-Computer, der Mitte der 80er als modularer Selbstbau-Computer im NDR-Schulfernsehen vorgestellt und aufgebaut wurde.
  • Ralph_Ffm

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from sixtysixmhz)

    Achso... aber immerhin ist damit das "knappe Gut" klar definiert - tausche Schaumstoff gegen Chips! :ätsch:

    Nur'n Schbässle... ;-) Viel Spaß und noch tolle Funde beim Chips-Sortieren und Sichten wünsche ich, wer weiß, was da noch alles…