Intex
Vereinsmitglied
- Male
- 47
- from Mannheim
- Member since Feb 16th 2018
- Last Activity:
- Marketplace Items
- 2
- Reactions Received
- 73
- Profile Hits
- 1,045
-
Intex
Replied to the thread C= 386SX-25 Controller-Probleme.Post(Quote from Gardenman)
Die Vermutung hatte ich auch kurzzeitig, das klingt irgendwie sehr logisch. Hatte mir deswegen die Tage schon mal irgendwo das BIOS runtergeladen, aber natürlich hatte ich dann kein 32 PIN eprom da 😒
Dann sind in dem zip auch zwei… -
Intex
Replied to the thread C= 386SX-25 Controller-Probleme.PostIch gebe bald auf. Ich habe nun einen dritten ISA Controller ausprobiert, und genau dasselbe Ergebnis. Die Festplatte bekomme ich mit allen Controllern zum laufen, die Floppy nie.
Ich habe alles andere auf den Karten deaktiviert, und auf dem Mainboard… -
Intex
Replied to the thread C= 386SX-25 Controller-Probleme.Postso, gerade eben noch mal nachkontrolliert, tatsächlich war auf den Controller-Karten bereits alles abgeschaltet bis auf FDD und HDD.
Mit einem der beiden Controller läuft zumindest die Festplatte, mit dem anderen weder FDD noch HDD... 🤨
Die Tage kommt ein… -
Intex
Replied to the thread C= 386SX-25 Controller-Probleme.Postguter Tipp, alles zu disablen, was geht. Da könnte sich was beißen, stimmt...
Auch auf den Karten alles aus außer Floppy...
Probiere ich gleich morgen... -
Intex
Reaction (Post)Hi... Der Rechner verfügt ja über viele Schnittstellen on Board.
Welche's sind denn deine beiden Controller die Du ausprobiert hast ?
Hast Du da die LPT/COM Ports disabled ? Oder hast die LPT/COM Ports auf dem Mainboard abgeschaltet... ?
Ich würde… -
Intex
Posted the thread C= 386SX-25 Controller-Probleme.Threadliebe Gemeinde,
Hilfe, bitte 🙂
Der interne Festplatten-Controller und Floppy-Controller scheinen nicht zu funktionieren.
Platte, Floppy, Kabel sind ok. In einem anderen Rechner laufen die Dinger wunderbar, auch andere Festplatten und Floppys funktionieren… -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.Post(Quote from x1541)
Oh ja, danke, cool... ich wusste bisher nicht mal, dass es sowas gibt.
Wenn ich das Board hinbekomme, brauch ich dann wohl zwei davon 😀 -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.PostNein, die hier sind so hoch wie nur das 3,5"-Floppy ohne die große Blende aber so breit wie 5,25".
Also ca. 2,5cm hoch und 5,25"-Breite. -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.Posthab mir jetzt dieses ChipQuik-SMD-Entlötzeug bestellt und werde das mal testen.
Mit Heißluft bin ich sehr vorsichtig, erstens habe ich da nicht wirklich viel Erfahrung damit und zweitens denke ich mir immer, dass alles außenrum ja auch kräftig heiß… -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.Postzur Not, bevor ich zu lange irgendwo drauf rumbrate, säge ich die ICs einfach raus und dann Pin für Pin.
Vorher checken ob ich noch Ersatz bekomme natürlich 🙂
Roses Metal klingt schon mal sehr gut. -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.Post(Quote from Nelson)
Das mach ich auch immer, sanft etwas "blank" kratzen, dazu noch ein altes Lötzinn mit etwas schärferem Flussmittel zum lösen.
Bin gespannt mit dem SMD-IC, ist mein erster, dann auch noch vergammelt 😏 -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.Post(Quote from Nelson)
Danke für die Tips, werde ich machen.
(Quote from fanhistorie)
Danke für die Info. Kennst du die Laufwerksschächte mit 3,5" Höhe aber 5,25" Breite?
(Quote from PC-Rath_de)
Ja mach ich, auch gutes Flussmittel drauf. -
Intex
Replied to the thread C= 486-25c Akkuschaden.Post(Quote from fanhistorie)
Ja, ich mach ein paar gute Fotos.
(Quote from Nelson)
Cooles Bild, danke. Ja, die habe ich mir auch so ungefähr vorgestellt. Oben an dem kleinen SMD weiß ich halt nicht, ob die einfach bis zu den Beinchen gehören oder nicht. Was… -
Intex
Posted the thread C= 486-25c Akkuschaden.ThreadLiebe Gemeinde,
Ich habe vor ein paar Jahren für ein paar Euro diesen 486er erworben, kein Netzteil, keine Laufwerke, und ein ziemlicher Akku Schaden, wie sich herausgestellt hat nach dem Saubermachen.
Ich fand das Gerät einfach interessant, weil ich… -
Intex
Replied to the thread PC 50-III aka SL386SX-16.Post(Quote from Toast_r)
Das Neu-Eingeben stört mich null. Ich mach die ja nicht jeden Tag an. Und ja, beim C= 486SX-25 war ein Dallas drin, den musste ich pimpen. Zwar keine Batterie, aber halt n Spannungsteiler für due 3V.
(Quote from PC-Rath_de)
Die schau… -
Intex
Replied to the thread PC 50-III aka SL386SX-16.PostDanke euch. Das Risiko ist mir dann doch zu groß, die sehen zwar gut aus und es riecht auch nichts, aber beim Amiga 4000 und 1200 und so ist das auch sehr oft der Fall, merkt man dann erst beim auslöten, dass die unten drunter schon gammeln. Und da mir… -
Intex
Posted the thread PC 50-III aka SL386SX-16.ThreadLiebe Gemeinde,
Ich habe hier diesen 386er vor mir.
Außerlich ist er total mit dem 4000er Amiga verwandt. Wenn man reinschaut, das Netzteil, die Einschaltstange, Mainboardstyle, die gesamte Konstruktion erinnert an den 4000er. Wenn man das Mainboard…