Akuji Student

  • Member since May 19th 2018
  • Last Activity:
Posts
76
Marketplace Items
5
Reactions Received
79
Points
489
Profile Hits
538
  • (Quote from PC-Rath_de)


    Gute Frage. Für die Leute, die sich daran erinnern können, war es wahrscheinlich der Traumcomputer schlechthin, der aber völlig - und das meint hier wirklich VÖLLIG - außerhalb der privaten Erreichbarkeit lag. Es gab eine Chip…
  • Akuji

    Reaction (Post)
    Als junger Mensch, Anfang der 1990er Jahre, war es aufregend zur Cebit zu fahren. Ich stand mit offenem Mund am SGI-Stand und habe zugesehen, wie da jemand in Echzeit mit Partikelsystemen Flammen und Sterne mit Schatten erzeugt und manipuliert hat. Das…
  • Akuji

    Reaction (Post)
    Wer mal ein richtig ordentliches Transputer-Cluster braucht und den Weg nicht scheut, hat nun eine Chance:
    https://www.ebay.de/itm/185470819576
  • Akuji

    Reaction (Post)
    OK- hat länger gedauert als gedacht... aber immerhin.

    Das Forum läuft jetzt bis zum 24.06.2022 20:00 im Testmodus. Wenn sich Fehler zeigen, werden alle Änderungen zurückgezogen und wir landen wieder auf dem Stand vom 21.06.2022 20:45. Aber wir hoffen…
  • Akuji

    Reacted with Like to Holger’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Habe einen interessanten Monitor gefunden. War wohl nie im Betrieb. :)
    Im Originalkarton, war aber leider nur noch das Gerät selbst, ein Stromkabel, ein Din-Kabel und die Garantiekarte. Leider kein Handbuch. :(
  • Akuji

    Reacted with Like to joshy’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    40 x russische static RAM KR565RU2A 1k x 1bit, kompatible mit 2102A. Aus Polen über eBay für 16€.
    Produktion aus 1988. Von den 40Stk. war 1 IC defekt.

  • Akuji

    Reacted with Like to Rappi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Heute habe ich einen iMac G3 Dalmatain bekommen, der mir schon lange fehlte.
    Der ist noch viel seltener als der iMac G3 Flower Power.

    Aber die Geschichte dazu ist wieder mal sehr speziell. Und wie ich hier schon mehrfach
    geschrieben habe, habe ich immer…
  • Akuji

    Reacted with Like to Peter.Rost’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)


    Mit ein wenig Glück beim bieten erstand ich im März 22 recht billig einen kompletten Sharp CE-154 Koffer.
    Dieser ist auf dem deutschen Markt kaum zu finden und wenn sind Einzelkomponenten wie das CE-153 schon nicht bezahlbar.

    Im Koffer (mit abnehmbaren…
  • Akuji

    Reaction (Post)
    Da löst einer seine riesige Apple-Mac-iPod Sammlung auf. Vielleicht sogar ein Museum?
    Auf jeden Fall sehr schön ausgestellt. Da sind ein paar schöne Sachen dabei:

    Link: https://www.willhaben.at/iad/k…/apple-sammlung-570684803

  • Akuji

    Reacted with Like to MarNo84’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    So, muss hier auch mal wieder was zeigen ;)

    Habe am Mittwochabend diese beiden schönen Rechnerchen abholen dürfen:


    - Macintosh II
    - Power Macintosh 9500/132

    Einen herzlichen Dank für den Tipp geht an capmilk , sonst hätte ich das übersehen...

    Das war ein…
  • Akuji

    Replied to the thread Sharp IQ Organizer.
    Post
    Ich beschloss schließlich zu testen, ob japanische RAM-Karten mit westlichen Organizern kompatibel sind und umgekehrt. Die kurze Antwort lautet: Ja, sie sind es.

    Hier ist das Gruppenfoto aller japanischen und westlichen RAM-Karten, die von Sharp…
  • Akuji

    Reacted with Like to Metalhead’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Flohmarktfund:



    Leider kein Netzteil für den VC20, aber das sollte kein allzugrosses Problem sein.
    Ein 1541 war auch dabei.

    Beide wurden vom Händler als Defekt angegeben. Der MSX (SCART-Ausgang) scheint korrekt zu starten, erzeugt aber Bildfehler. Mal…
  • Akuji

    Reacted with Like to slabbi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Heute kam ein großes Paket fürs Museum an:



    Ein Sharp MZ 80-A.
  • Akuji

    Replied to the thread Sharp IQ Organizer.
    Post
    (Quote from BerndW)

    Dieses IC-Kartenlesegerät wurde tatsächlich nur in Japan verkauft. Da PA-7C18/19 BASIC-Karten nicht direkt auf Organizern der PA-Serie programmiert werden konnten, war dieser IC-Kartenleser die einzige (?)(offizielle) Möglichkeit,…
  • Akuji

    Reacted with Like to Falcon030’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Wieder mal was abgeholt, war ganz in der Nähe von mir: Ein umgebauter Mega ST im Minitower (Umbau durch AG Computertechnik in Memmingen, samt eigens angefertigter und eingeschweißter Schnittstellenblende), mit 68030, TT-RAM, 2 Festplatten, externem…
  • Akuji

    Replied to the thread Sharp IQ Organizer.
    Post
    (Quote from BerndW)

    Ich habe diesen IC-Kartenschreiber zusammen mit den folgenden B&P-Karten (die Karte rechts ist leer und hat keinen Aufkleber auf der Vorderseite). Deshalb habe ich beschlossen, dass der Schreiber auch von B&P sein sollte...

  • Akuji

    Reacted with Like to BerndW’s post in the thread Sharp IQ Organizer.
    Reaction (Post)
    @Akuji: Ich kenne diese Bauform nicht, aber es ist eindeutig die von mir entwickelte Schaltung, die von B&P verwendet wurde (bei dem Foto in meinem vorhergehenden Beitrag sind drei ICs nicht zu sehen, weil sie auf der Rückseite der Platine sind). Ich…
  • Akuji

    Replied to the thread Sharp IQ Organizer.
    Post
    (Quote from BerndW)


    Ich habe den folgenden benutzerdefinierten IC-Kartenschreiber in meiner Sammlung, er scheint von B&P entwickelt worden zu sein. Können Sie dies bestätigen?

  • Akuji

    Reacted with Like to BerndW’s post in the thread Sharp IQ Organizer.
    Reaction (Post)
    Das ist eine Entwicklungs-/Testversion eines B&P-IQ-CardDrives aus den frühen 1990ern:



    Die Seriengeräte (die z.B. von der Telekom in grossem Umfang eingesetzt wurden) hatten die gleiche Platine, aber andere Führungschienen für die Karten, und ein…
  • Akuji

    Replied to the thread Sharp IQ Organizer.
    Post
    Zusammenstellung von japanischen Anzeigen für Sharp Organizer mit IC-Kartensteckplatz

    https://www.youtube.com/watch?v=kKgacyJwjpo