NIXDAS Vereinsmitglied

  • 67
  • Member since Nov 10th 2018
  • Last Activity:
Posts
462
Reactions Received
208
Points
2,748
Profile Hits
2,003
  • NIXDAS

    Replied to the thread Z80 EMUF , in Farbe und groß.
    Post
    In meinem Besitz befindet sich ein Z80 EMUF mit 64-poliger VG-Messer-Leiste statt dem 31-poligenStecker.
    Leider habe ich keine Unterlagen. Ich habe ausgeklingelt, daß die 64-polige Messerleiste ECB-Bus kompatibel belegt ist.
    Die Signale des Z80 liegen dort…
  • NIXDAS

    Post
    Ich denke, es handelt sich um ein Bildschirm Text Terminal BT-01.

    Hier ist eines von vorn abgebildet
    https://www.saintummers.at/nixdorf/nc88-komm.html
  • NIXDAS

    Post
    Falls noch Platinen übrig sind würde ich gern eine SBC V2-004 aufbauen.
  • NIXDAS

    Post
    Ich wäre an einer DISKIO V3 Platine interessiert.
  • NIXDAS

    Replied to the thread Reproduktion MFA 19"-Backplane.
    Post
    Auf die Nachbau-Karten von tokabln und funkenzupfer bin ich bereits aufmerksam geworden.
    Der besondere Reiz des MFA-Systems stellt für mich die Möglichkeit dar, den Zustand des Prozessor-Bus anzuzeigen
    oder den Bus von Hand zu steuern.
    Insofern wäre eine…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Reproduktion MFA 19"-Backplane.
    Post
    Ich hatte mich bisher nicht mit dem MFA-Computer beschäftigt.
    Nun habe ich einen MFA-Einschub bekommen, allerdings ohne CPU und Speicher.
    Der Bus ist ein erwachsener Microcomputer-Bus.
    Damit werde ich mich im kommenden Winter mal beschäftigen.
  • NIXDAS

    Reaction (Post)
    Ich hab hier noch 'ne Pin Belegung der Backplane mit einigen Ergaenzungen.

  • NIXDAS

    Replied to the thread Reproduktion MFA 19"-Backplane.
    Post
    Gibt es eine Beschreibung der Signale auf der Backplane, Verwendungszweck, Input oder Output, Polarität?

    Die Verwendung der meisten Signale benötigt keine Erklärung und weitere Signale erklären sich, wenn man sich die Schaltung
    von 8085-CPU, Video- und…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    Vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich habe wieder einiges dazu gelernt.
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    (Quote from fritzeflink)


    Ich habe alle Dateien von der Diskette mit dem BDOS Err problemlos auf die von fritzeflink geschriebene Diskette #3 kopiert.
    Dann habe ich eine gebrauchte Diskette hergenommen, formatiert, das System transferiert und alle Dateien…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    Ich habe einen weiteren Arduino-Nano, jetzt ein Noname-Model, hergenommen
    und einen PS/2 to Parallel Tastaturadapter in eine kleine BOX eingebaut.
    Die Box sieht aus wie ein überdimensionaler Tastaturstecker.
    Der Arduino und die Tastatur werden von der…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    Auf die Dauer war es mühsam, die Scanvertiser Tastatur zu benutzen,
    bei welcher die aufgedruckten Buchstaben und Symbole nicht mit den tatsächlich ausgegebenen ASCII-Codes übereinstimmen.

    Ich habe mir nach einer Anleitung aus dem Netz einen PS/2 -…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    (Quote from as58)

    Das Technical Manual habe ich im Internet gefunden und den Schaltplan habe ich hier im Forum gefunden.
    Technical Manual
    8 "
    Model 6104 LSI
    Floppy Disk Drive
    Part No. 80307-048

    Schematic 81098-XXX, FDD 6104 LSI, 4 Seiten
    enthalten in
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    Nachdem ich das Laufwerk wieder in den Hilfsrahmen eingebaut hatte, war die 24 Volt-Spannung immer noch OK.
    Die Monitor-Meldung erschien nach dem Einschalten.
    Ich habe die RETURN-Taste betätigt. Beim zweiten oder dritten Male leuchtete die rote LED am…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    (Quote from fishermansfriendtoo)


    Nein es sind nicht alle Spannungen vorhanden.
    Auf den Disketten-Laufwerken fehlt die Spannung +24 Volt.
    Die 24 Volt Spannungsversorgung hat einen satten Kurzschluss.
    Alle Sicherungen Sicherungen im Netzteil sind OK.
    Wenn die…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    Das große graue Gehäuse der Compulady übernimmt keine tragende Wirkung.
    Nur die Rückwand mit dem Netzteil und dem Lüfter ist am Gehäuse befestigt.
    Die beiden schweren BASF 6104 Disketten-Laufwerke, das Motherboard und
    die Disketten-Adapterplatine sind auf…
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    (Quote from funkenzupfer)


    R5 und R3 sind an der Basis des Transistors verbunden.
    Anders als im Schaltbild angegeben haben R7 und R8 einen Widerstandswert von 82 Ohm.
    IC 45 ist ein 74LS08

    Ich hänge hier eine Liste der verbauten ICs an.
  • NIXDAS

    Reacted with Like to MarNo84’s post in the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Reaction (Post)
    (Quote from NIXDAS)

    Moin,

    wie schon gerade in der Mail - leider ist die Deltronix schon sehr sehr lange weg :/ wenn ich die Disks dazu finde, melde ich mich - da ich mit denen eh nichts mehr anfangen kann, sollst du die dann gerne haben :)

    Grüße,
    Marcus
  • NIXDAS

    Replied to the thread Feltron COMPULADY aus Troisdorf.
    Post
    Danke an fanhistorie für die Datenblätter der Videocontroller.
    Auf meinem Board ist in der Tat ein HD46505SP Video Controller bestückt.
    Der Anbieter meiner Compulady hat seinen Sitz in oder bei Siegburg.
    Das ist nicht weit von Beuel entfernt, wo laut…
  • NIXDAS

    Reacted with Like to bepa’s post in the thread PS/2 Tastatur an Nixdorf BA80.
    Reaction (Post)
    Hallo Zusammen,

    ich hatte in einem anderen Thread mal erwähnt, dass ich einen Adapter zum Anschluss einer PS/2 Tastatur an einen Nixdorf BA80 gebastelt habe.
    Ich habe das Github Repository jetzt auf öffentlich umgeschaltet, da die Dokumentation nun auch…