NIXDAS
Vereinsmitglied
- 68
- Member since Nov 10th 2018
- Last Activity:
- Marketplace Items
- 2
- Reactions Received
- 247
- Profile Hits
- 2,135
-
NIXDAS
Replied to the thread Brauche Hilfe bei Wiederinbetriebnahme eines Lakosa ECB Z80-CP/M Computers.PostEin Tip zum Anschluss der 3.5 Zoll Floppy Laufwerke an den Lakosa-FDC.
Der Lakosa FDC erkennt die angeschlossenen 3,5 Zoll FD-Laufwerke nur als READY, wenn der Motor dauerhaft läuft.
Bei meinem Rechner habe ich das Motor-On#-Signal über einen Schalter auf… -
NIXDAS
Replied to the thread Suche 8 Zoll CP/M-Boot-Disketten oder ISIS-II Boot Disketten für Intellec MDS.PostIch habe mir einen neuen 50-Pin zu 34-Pin Floppy-Kabel-Adapter gebastelt.
Das bisher verwendete aufgespleisste 50-Pin zu 34-Pin Kable hat mich zu lange geärgert.
Es gab ein sporadisches Problem mit dem Step-Signal.
Sobald das Kabel aufgesteckt wurde, war… -
NIXDAS
Posted the thread Floppy Controller upD765 per DMA am Z180 (SC-503 Einplatinencomputer).ThreadIch denke darüber nach, einen upD765 Floppy Controller an einen SC-503 Einplatinencomputer
https://smallcomputercentral.c…03-z180-processor-z50bus/
mit Z50-Bus anzuflanschen.
Die DMA-Request-Signale des Z180 auf dem SC-503 Board sind hart auf 5 Volt… -
NIXDAS
Replied to the thread Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?.PostIn der Auktion ist zu sehen, daß der Disketten-Karton mit hard beschriftet ist.
Ich habe vor einiger Zeit einige hard sektorierte Disketten von Siemens bekommen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Einige dieser Disketten waren mit "Siemens TECOM… -
NIXDAS
Replied to the thread Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?.Posthttps://www.ebay.de/itm/404174…aacc73:g:6cMAAOSwueBj9cIR
Siemens 8 Zoll Disketten.
Das könnten hard-sektorierte Disketten sein. -
NIXDAS
PostDie billigen Steckdosenleisten vom Baumarkt mit Kindersicherung, in die ich auch unter großer Anstrengung kein Steckernetzteil hinein bringe. -
NIXDAS
Replied to the thread Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?.PostEinige Kilo Dokumentation.
Der Verkäufer nennt keinen konkreten Preis und wartet auf Angebote.
Das ist nichts für mich.
https://www.ebay-kleinanzeigen…ketten/2358348943-225-703 -
NIXDAS
Replied to the thread Mein neuestes Etwas.PostNixdorf PC-AT kompatible Tastatur für Nixdorf 8810-M50 und Nixdorf PWS-M.
Der Tastatur-Stecker ist 7-polig.
Die Nixdorf 8810-M50 kann über den Schalter in der Tastatur ein- und ausgeschaltet werden. -
NIXDAS
Replied to the thread MFM-Emulator Platinen....PostKessler hat den 74ACT05.
Den 74LVC245 finde ich dort leider nicht. -
NIXDAS
Replied to the thread MFM-Emulator Platinen....PostDer Beaglebone verträgt nur 3,3 Volt Signale am Eingang.
Die 74LVC245 werden mit 3,3 Volt versorgt und stellen am Ausgang zum Beaglebone 3,3 Volt Signalpegel zur Verfügung.
Am Eingang sind 74LVCxx Bauteile 5 Volt tolerant und bieten sich deshalb als… -
NIXDAS
Replied to the thread MFM-Emulator Platinen....PostMit der letzten Bestellung bei Reichelt habe ich weitere fehlende Teile bekommen, auch den DC/DC-Wandler.
Fehlen noch die 74ACT05 und die 74LVC245 im DIP-Gehäuse.
Kennt jemand einen günstigen Anbieter in DE für die Teile? -
NIXDAS
Replied to the thread Compaq Portable 3 Netzteil.PostBei meinem Gerät waren es ein Kurzschluss der Tantal-Kondensatoren an der Spannungsversorgung von Floppy und HD.
Die findet man in der Nähe der Stecker von denen die Kabel zu FD und HD abgehen. -
NIXDAS
Reaction (Post)Hallo alle miteinander, ich bin neu im Forum und auf der Suche nach MAT-85 auf diese Seite gestoßen.
Ich habe in meiner aktiven Zeit im BFW-Dortmund sehr viel mit diesem System gearbeitet. Hat damals sehr großen Spaß gemacht. Ich habe vor kurzem…