Online

eisapc Intermediate

  • Male
  • from Baggana
  • Member since Jan 17th 2019
Posts
234
Likes Received
71
Points
1,266
Profile Hits
2,156
  • eisapc

    Like (Post)
    Sonnige Aussichten ... mal wieder :sunny:


    Etwas umsortiert und Boxen umgedreht:


    Kleine Komposition mit dem bis jetzt ungenutzten Solaris 1.1 Ver A (SunOS 4.1.3 Ver A)



    "Victory!":vivat:
  • eisapc

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from klaly)

    http://dlt.magnetbandmuseum.info/
    Hat einige sehr gute grundlegende Infos zum System.
    Toshi Das ganze basiert zwar auf dem DEC TK50 ist aber schon die nächste Generation.
    Da DLT wie SLR linear aufzeichnet, ist es deutlich robuster als die…
  • eisapc

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from 1ST1)

    Schöner Fund, die 3Com ist sogar die Server Variante und nicht die gängige 3C579.
    Bei der Speicherkarte schließe ich mich der Meinung von 1ST1 an.
    Für einen Cache-Controller fehlt der Laufwerksanschluß, oder ist da noch etwas auf der…
  • eisapc

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Toshi)

    Ein Modem um 16 Amtsleitungen bedienen zu können.
    Wurde verwendet um Dial-In zur Verfügung zu stellen, bevor das alles über Breitband ging.
    Z.B. bei uns an der Uni.
  • eisapc

    Like (Post)
    (Quote from sixtysixmhz)

    Update: Habe gestern noch eine Nachricht von der netten Verkäuferin bekommen. Der 89-jährige Großvater hatte sich falsch erinnert, er hat den Monitor doch nicht verkauft und hat ihn tatsächlich noch gefunden. Ich werde mich…
  • eisapc

    Like (Post)
  • eisapc

    Post
    (Quote from SmallSmurf)

    Stimmt, ich habe ihn damals zum Entsorgen geschenkt bekommen, habe ihn dann aber mangels Interesse an Commodore Geräten weiterverschenkt.
    Einiges der wenigen Geräte von denen ich mich wieder getrennt habe.
    x86 Bridgeboard und Zorro…
  • eisapc

    Replied to the thread Suche Tandon PAC 286 oder 386.
    Post
    Die DOS und Windows Manuals hatte ich auch nicht vor zu Scannen.
    Lediglich das Manual zum PAC 286 und das für die PAC Tools.

    Mal sehen ob ich die Woche noch dazu komme, da ich
    - am WE eine Veranstaltung habe
    - sich Besuch zu dieser jener angekündigt hat
    - ich…
  • eisapc

    Replied to the thread Suche Tandon PAC 286 oder 386.
    Post
    In den PACs stecken normale IDE Platten. Ich hatte mal bei einem defekten die Platte getauscht.
    Die Manuals hab ich nur auf Papier, da werd ich die Woche wohl mal den Scanner anwerfen müssen.
  • eisapc

    Like (Post)
    Endlich kam ich mal dazu, alle PC-Karten, die ich bei mir irgendwo gefunden habe, zu sortieren und ordentlich in beschriftete Kartons zu verpacken. Jetzt müssen die Kartons nur noch ins Regal im Keller und dann finde ich ab sofort auch was, wenn ich…
  • eisapc

    Replied to the thread Suche Tandon PAC 286 oder 386.
    Post
    Gefunden:
    DPACCESS
    DPCOPY
    DPKEY
    DPEJECT
    DPCHECK
    DPPARK
    DPPREP
    RLLSETUP
    DieManuals sind zudem für DOS 3.3 und Windows 2.
    edit:
    Auf einem anderen Rechner gerade gefunden.
    Das RLLSETUP hab ich aber auch noch irgendwo.
  • eisapc

    Replied to the thread Suche Tandon PAC 286 oder 386.
    Post
    Ah, sogar ein originales Tandon DOS, da stehen die Chancen gut das die Tools dabei sind.
    Tastatur und Monitor auch stilecht, wobei eine Tastatur habe ich auch noch.
    Ich sehe heute Mittag mal nach und melde mich dann.
    Ich hoffe nur ich habe den Schuber mit…
  • Mir haben auch die armen angestaubten PCs oft leid getan und ich hab mir dann eingeredet, dass mit etwas Liebe und Linux statt Windows das Gerät eigentlich noch gut brauchbar ist. Hmmm, nur für was brauche ich so viele Linux-Rechner: Router,…
  • eisapc

    Post
    Ich hab das damals ja auch nicht gesammelt weil es günstig verfügbar war, sondern, weil es mich damals schon interessiert hat und ich mir neue Computer als Student auch nicht leisten konnte.
    Seinerzeit gab es halt außerhalb der newsgroups…
  • eisapc

    Post
    Der Trick ist es halt antizyklisch zu sammeln.
    Ich habe den Grossteil meiner Sammlung vor 10 - 20 Jahren aufgebaut, so dass ich jetzt auf einen entsprechenden Fundus Zugriff habe.
    Damals wollte das Zeug keiner haben und da 486er Boards selbst bei ebay…
  • eisapc

    Post
    Ich denke auch die 08/15 Komponenten sind deshalb so gesucht, weil sich jeder damit auskennt, oder zumindest auszukennen glaubt. Ohne das ensprechende Fachwissen bekommt man es halt nicht hin einen EISA- oder MCA-PC zusammenzubauen und zu konfigurieren.…
  • eisapc

    Like (Post)
    Irgendwie ist die Corona-App doch das gleiche wie Tinder, nur rückwärts: Erst trifft man sich, dann hat man einen Match und zum Schluss ist man einsam.
  • eisapc

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Cartouce)

    Stimmt, Für ein flottes Backup vom Array aufs DLT würde das sogar Sinn ergeben.
    Sonst fällt mir außer dem Clonen von Festplatten spontan auch keine Anwendung ein, wo die Daten auf dem SCSI Bus hin und her geschaufelt werden.
  • eisapc

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Meine Idee war das sicher nicht.
    Im Einsatz habe ich auch nur die EISA und PCI-Versionen der Controller.
    Vielleicht für Server die nicht ausreichend PCI Slots hatten, wobei ja auch DPT bis zu 4 wide SCSI Kanäle auf einer Karte realisiert hat.
    Läuft wohl…