kkaempf
Vereinsmitglied
- Male
- from Nürnberg
- Member since May 10th 2019
- Marketplace Items
- 1
- Reactions Received
- 136
- Profile Hits
- 816
-
kkaempf
Has replied to 1ST1">1ST1s' marketplace item Offer: Ganz alte Speichermedien.Reply to Comment (Marketplace Entry)Als VzEkC Mitglieder Zugang zum "Haus bei Feucht" bekamen, waren die Laufwerke leider schon ausgeschlachtet. Mechanik war noch vorhanden, Elektronik nicht -
kkaempf
Reaction (Post)Ich habe mal etwas mit wavedrom rumgebastelt und Timing-Diagramme erstellt. Als Beispiel habe ich hier einen M1-Zyklus der Z80 CPU eingestellt.
(Code, 15 lines)
Z80-M1-Cycle.wavedrom.png -
kkaempf
Replied to the thread 80/40 Spurumschaltung nachrüsten.PostMir ist nicht klar, wie das mit der (begrenzten) Steprate von Laufwerken zusammen geht.
Der Floppycontroller gibt Stepimpulse einer bestimmten Länge, bspw. 3ms oder 5ms - so schnell wie das Laufwerk es kann.
Wenn man da was verdoppelt, bleibt pro Step… -
kkaempf
Reaction (Post)(Quote from kkaempf)
Die Annahme, dass es sich um einen "Fairlight CMI" handelt, konnte ich nicht nachvollziehen.
Auf diesen Disketten sollten sich üblicherweise VC- und CO-Dateien befinden. Hier ein Ausschnitt von einer Fairlight CMI Disk aus dem Netz:
… -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.PostUnd welchen Synthesizer haben die damals benutzt ?? -
kkaempf
Replied to the thread HP 9000 300 310 HP 9153C Hardware und Software.Post(Quote from lgp30)
Hast Du mal einen Vergleich ?
Dann könnte ich ein paar Dinge fixen -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.Post -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.Post(Quote from klaly)
Aber sicher doch !
Es würde nur das 'Dual Side' Signal (J3, Pin 10) nicht korrekt sein.
Für Kryoflux sollte das aber egal sein. -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.PostDie Unterscheidung ein-/doppelseitig erfolgt über das 7474 Flipflop. Leitung "16" geht nach "Dual Side / Return"
Anbei noch der komplette Schaltplan. -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.Post(Quote from lgp30)
Hmm, genau das tun die aber beim BASF 6104.
TP12 ist der 'Index' Ausgang. Da ist nur ein NAND Gatter, was beide Lichtschrankenimpulse zusammenführt. -
kkaempf
Reaction (Post)(Quote from kkaempf)
Dann steht im Wiki was Falsches:
(Quote)
68xxx != 68xx -
kkaempf
Reacted withReaction (Post)to Martin Hepperle’s post in the thread HP 9000 300 310 HP 9153C Hardware und Software.
Anbei die beiden EPROMs des HP Vectra Hard Disc Controllers 45816.
Eines für das IBM-AT HD BIOS und eines für die 6809 CPU.
Dieser Controller ist für die 20 und 40 MB Nighthawk Festplatten.
Spätere Vectras kamen dann mit einem Western Digital Controller… -
kkaempf
Replied to the thread HP 9000 300 310 HP 9153C Hardware und Software.Post(Quote from lgp30)
Hmm, die aktuelle Ghidra Version hat 6809
Und falls der 6809 Support fehlerhaft sein sollte - ich habe ein wenig Ghidra Erfahrung -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.Post -
kkaempf
Replied to the thread 8 Zoll Disketten auslesen - Hilfe benötigt.PostJa, korrekt, es sind zwei Lichtschranken vorhanden. -
kkaempf
Has replied to kkaempf">kkaempfs' marketplace item Offer: Biete StarFive VisionFive 2 quad core RISC-V dev board.Reply to Comment (Marketplace Entry) -
kkaempf
Reaction (Post)Mein neuestes Etwas? Ein Tandy RadioShack TRS-80 Model III!
Der ist mir vor einigen Wochen bei ebay Kleinanzeigen aufgefallen und ich musste ihn unbedingt haben. Ich sehe ihn als perfekte Ergänzung zu meinem TRS-80 Model I.
Das Model III kam 1980 auf den… -
kkaempf
Has added a comment to Offer: Biete StarFive VisionFive 2 quad core RISC-V dev board on the marketplace.Comment (Marketplace Entry)Ich hätte Interesse ! (Falls R4M es nicht nimmt)
-
kkaempf
Replied to the thread HP 9000 300 310 HP 9153C Hardware und Software.PostWenn jemand ein BIOS zum HP 9000 300 oder die Firmware der Festplatte hat, könnte ich mal mit Ghidra einen Blick drauf werfen