yalsi Nachteule

  • Male
  • 55
  • from Bad Nenndorf
  • Member since Oct 2nd 2011
Posts
2,440
Likes Received
572
Points
13,648
Profile Hits
10,648
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from pmut)

    Gegen Ebola gibt es mittlerweile einen zugelassenen Impfstoff und mehrere Kandidaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebola-Impfstoff

    Bei Lassa und Dengue fehlt leider der Impfstoff und in Anbetracht des Verbreitungsgebiets des…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from detlef)

    Naja, eine Rückrechnung ausgehend von 3% Sterblichkeit und einer Zeitspanne von 14 Tagen von Infektion bis Tod finde ich einen ganz "interessanten" Ansatz. Für Deutschland bleibt da eine Dunkelziffer von etwa 50%. Genau werden wir…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Interessant ist die Frage, wie zuverlässig die Zahl der Infizierten eigentlich ist. Hier wird gezeigt, dass eine Rückrechnung der Anzahl der Verstorbenen bei Annahme einer bestimmten Sterblichkeit eine Aussage erleichtert:

  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Entsetzt ja, aber nicht überrascht.

    Notfallvorsorge wird anscheinend auch hier so gehandhabt, wie ich das aus der IT kenne. Nicht solide analysieren, keine Szenarien zuende denken, keine Handlungsanweisungen asuformieren, die Zuständigkeiten nicht…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Ja, ich hab' oben eigentlich neben Viren auch Plasmide und Transposons nennen wollen und auch natürliche genetische Transformation. Dort zeigt sich der Egoismus der Gene ja gut- wobei mir der Begriff einfach zu sehr nach Absicht und Bewusstsein klingt.…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Schon klar- das wusste Darwin ja aber damals noch nicht. Der Mechanismus greift bei Viren ebenso wie bei wirklich lebenden Organismen.

    Verbreitung von Schadsoftware läuft auch nach diesem Mechanismus ab.
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Evolution ist das Zusammenspiel von Mutation und Selektion, besser: Selektionsdruck. Bringt ein Virus seinen Wirt früh um, verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Weiterverbreitung durch Ansteckung anderer Wirte. Bleibt der Wirt lange am Leben und…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Endlich schreibt's mal einer- es hat schon Gründe, wieso in Asien die Fallzahlen und die "Flankensteilheit" bei der Verbreitung anders aussehen als bei uns:

    Strategien gegen das Corona-Virus

    Auch wenn ein einfacher Mundschutz das Risiko des Einatmens…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Es gibt ein felines Corona Virus. Ob es wirklich einen Uebersprung gegeben hat oder hier nur ein False Positive in der Analyse vorliegt, muss sich zeigen. Beides wuerde mich nicht wundern... .
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Kleine Anekdote am Rande: In einem Rechenzentrum in Hannover hatte man in den 70er/80er Jahren auch die Abwärme der Klimaanlage zur Heizung des Gebäudes eingeplant. Im RZ standen damals noch Siemens BS2000 Maschinen in…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from detlef)

    Ja, genau das ist es!

    Wir haben seit Jahren die Diskussion hinsichtlich "grüner" Rechenzentren, nur tut sich da extrem wenig. Stromspartechniken wie z.B. in Notebooks findest Du immer noch kaum in Servern für RZs. In den…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from detlef)

    Das habe ich bisher noch nirgends gesehen. Leider!
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from detlef)

    Ach, das wäre schön, wenn das so wäre. Das hieße ja, die Systeme im Rechenzentrum würden vom Stromverbrauch deutlich heruntergehen, wenn sie nichts zu tun haben. Das hätten wir gern- meist ist das leider nicht so.

    Server laufen 24x7…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from detlef)

    Das Schlimme an solchen Leuten ist, dass sie ja durchaus auch richtige Fakten liefern, aber falsche Interpretationen. Nur mal ein paar Beispiele, die mit bei oberflächlicher Betrachtung ins Auge gefallen sind:

    Das Diagramm zum…
  • yalsi

    Like (Post)
    Weil sich hier schon wieder Forenteilnehmer aufgeregt hatten, dass es eine "Hysterie" geben würde:
    Der Terminus "Hysterie" ist hier nicht angebracht, wohl aber eine große Besorgnis. Wer weiterhin uneinsichtig ist, und meint, das wäre alles…
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Tja, darauf hoffen wir mal.

    Aber wie hieß das früher bei uns immer so schön: "Die meiste Zeit des Lebens wartet der brave Forscher vergebens". Aber vielleicht hat mal wieder einer eine geniale Erleuchtung... .
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    Tja, genau kann das keiner sagen und ich glaube, so meint detlef das auch nicht. wir werden wohl bei dieser Welle mit Monaten rechnen müssen und in den nächsten Jahren immer wieder neue Wellen bekommen, bis wir die magische Grenze von 70%…
  • yalsi

    Replied to the thread Lustige Bilder Thread.
    Post
    Darauf der erste: "Ach, halb so wild, das geht vorbei!"
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post
    (Quote from Parser)

    Du verstehst die Botschaft nicht und Dein Ton passt mir überhaupt nicht. Ich werde Dich in Zukunft ignorieren.
  • yalsi

    Replied to the thread Diskussion zum Thema "Coronavirus".
    Post