DL5UY Vereinsmitglied

• Male
  • Member since Mar 21st 2020
  • Last Activity:
  • Forum
Profile Hits
788
  • Er hat es zwar nur "geprüft" und nicht "generalüberholt", was ich auch dauernd lese, aber er hat sich doch noch die Extra-Arbeit gemacht, die Tastatur wegzuwerfen - das macht dieses Stück zum besonders wertvollen EInzelstück - ich weiss nicht, was…
  • DL5UY

Replied to the thread Welcher Eprommer für welche ROM?.
    Meine Erfahrung ist, dass PCI-Centronics Drucker Interface Karten oder - falls überhaupt vorhanden - derartige Interfaces auf modernen Boards natürlich NIE bei I/O Adresse 378 sein können. Die Virtualisierung von Windows setzt das um, allerdings nur…
  • DL5UY

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.

Mehrebenenvariante - Definitiv eine meiner "Jugendsünden" - 64x 21L02 ==> 8 Kilobyte
  • DL5UY

Das Board war damals[tm] sicher nicht billig; aber ein Programmiergerät war noch teurer. Als Bastler damals musste man da jemanden kennen, sonst war es nix mit eigenen Computer Basteleien
  • DL5UY

Like (Post)
    Und jetzt werd ich das eben gefundene Werbebild doch noch los, weil es zum Thema passt, da ein EPROMer integriert ist. Das Bild ist mir eben bei der Suche nach einer sehr alten EPROMer Dokumentastion über den Weg gelaufen.

mfG. Klaus Loy
  • DL5UY

Replied to the thread Strange APPLE II Card !?.
    I am quite certain it is not a Disc Controller Card!

It misses the parts for the WOZ state machine, and as a Disc Controller it would have connectors for 2 drives.
  • DL5UY

Hallo Jochen, gerne, sobald ich mal ins Aussenlager komme und das APPLE Zeugs hole.
  • DL5UY

Welcher Hersteller ist das 82S100? Dann schaue ich mal beim SPRINT. PLS100 hat er ja. Evtl. sind die auch "programmiergleich" ...
  • DL5UY

hatte/habe ich eine Karte für den APPLE ][ (nur wo?)
  • DL5UY

Ich habe noch einen SPRINT EXPERT (ISA Bus Einsteckkarte plus externe Sockel):

mit Softwarestand Mitte der 90er.
    Texas 25xxx und auch PLS100 sind da vorhanden.
    Wer möchte, sendet mir (leere) Bausteine und die Datei. Ich programmiere das dann.
    Oder ich bringe…
  • DL5UY

Ja, ich kann das schon bedienen. Ist lange her, aber ein Handbuch ist auch dabei. Solange man nicht regeneriert (Schlüsselschalter nötig!), kann auch nichts kaputt gehen. Es braucht natürlich die Bezeichnung der Bildröhre, um den richtigen Adapter…
  • DL5UY

Aber es gibt ja noch alte Monitore, deren Bildröhren evtl. etwas Kathodenpflege brauchen :)

• DL5UY

An eine Waage dachte ich auch zunächst, aber was sollen dann die Rändelschalter (vermutlich 6-stellig) an der Seite?
    Vergleichswert oder Tara einstellen?
  • DL5UY

Ich sehe: Heizwiderstand, irgendwie Aufhängung, Vorwahl einer 6-stelligen Zahl, Roter Startknopf (oder sowas) Poti nach hinten, Motor oder zumindest Drehteller...

Irgendeine Zählmaschine,...:D