fanhistorie Enlightened
- Member since Apr 15th 2020
- Last Activity:
- Thread Commodore CDTV
- Reactions Received
- 1,052
- Profile Hits
- 3,092
-
fanhistorie
Replied to the thread Triumpf-Adler TA500/800; kennt jemand diesen Computer mit 2 Z80-CPUs?.PostGuten Abend
Tino9
Kannst du das Kühlblech noch entfernen und von dem gezeigte Bild - Ausschnitt ein paar weitere Bilder posten für die Identifizierung,
Interessant wäre, was die Batterie buffert wo die Leitungen hinführen -
fanhistorie
Replied to the thread Seagate ST225 - defekte Bauteile identifizieren.PostGuten Tag
fritzeflink
damit du ggf weiterkommt mit deiner Reparatur der St 225,
bei einer meiner ST225 beträgt der abgelötete Widerstand, andere Bauform, mit Farb Ringen codiert, 0,36 Ohm, wobei dies eine ungefähre Angabe ist, weil ich nur über 2… -
fanhistorie
Replied to the thread Seagate ST225 - defekte Bauteile identifizieren.PostHier z. b ein aktuelles Beispiel von Kemet
M 20%, K 10%, weiteres dann im PDF -
fanhistorie
Replied to the thread Seagate ST225 - defekte Bauteile identifizieren.Post(Quote from fritzeflink)
Wobei das K auch die Toleranzgrösse angeben kann, weil wir ja schon Micro als Aufdruck haben -
fanhistorie
Replied to the thread Midi-Hardware-Anleitungen gesucht.PostGuten Tag
eto
Soviel ich noch weiß von den damaligen Artikel, Berichten waren die unterschiedlichen Programme Programmteile abhängig von der Hardware,
anfangs gab es wohl nur den Notator - Alpha), später auch den Creator welcher wohl mit oder ohne… -
fanhistorie
Replied to the thread Midi-Hardware-Anleitungen gesucht.PostGuten Abend
eto
SL stand für Softlink, war eine Art Real Time System auf welches der Notor synchronisierten konnte, -
fanhistorie
Replied to the thread Shugart SA465 in einem IBM kompatiblen AT?.PostGuten Abend
Eckhard
So wurde die Platine abgebildet im Reference Manual,
kommt dem gezeigten ziemlich nahe
Zu deiner Frage, ob dieses Laufwerk in einem AT funktionieren kann, wird,
sind wir uns noch nicht einig, in Bezug auf die dazugehörige Hardware,… -
fanhistorie
Replied to the thread Midi-Hardware-Anleitungen gesucht.Post -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostGuten Abend
-Jakob-
Internes RAM
TC51118160F FasT Page 1M*16,
und die beiden anderer erst im BIOS angemeldet oder über das Bios konfiguriert werden müssen, oder sonst wie aktiviert
Erstelle bitte weitere Bilder des Mainboards vor und Rückseite
Was hast du… -
fanhistorie
Post -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostGuten Morgen
-Jakob-
Hier z. B
fand ich noch was über einen Austausch der RTC Batterie Akku, in wie weit es auf dein System aber zutrifft kann nicht beurteilt werden,
was interessant ist der Hinweise, das die Aluplatte für das Wärnemanagment wichtig ist,… -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostWieso stimmt was nicht,
o.k weiß schon auf was du hinaus willst, der P120E, um den es in der Anfrage geht ist nicht mit drauf,
da wir aber noch keinerlei Bilder oder Infos über den P120E haben, der P100E aber in der Liste (keinerlei Datums Infos… -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.Post(Quote from 1ST1)
Guten Morgen
1ST1
Es wird wahrscheinlich nicht nur 2 Mainboard Versionen über die gesamte Echos Serie geben, wobei es noch keine Aufschlüsselung gibt, was die letzten Ziffern
E, EM, D, DM, S, DM...
Im Detail bedeuten, evt
(Takt Anzahl,… -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostGuten Morgen
-Jakob-
der Green Power wird ggf einfach ein Replacement /Ersatz Akku sein,
So wie dieses Beispiel, 9,6V 4000mAh
Was wichtig ist, sind die selbigen Abmessungen, auch die selbigen Führungsnasen, Einschubabmessungen,
Ich würde erst mal bei der IB… -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostSind laut der Beschreibung
NI-MH Akkus, 9,6 V
https://www.amazon.com/-/es/B-5744/dp/B0000X5VJM
https://www.ebay.co.uk/itm/225…76&customid=&toolid=10050 -
fanhistorie
Replied to the thread Thinkpad 750Cs Display wird langsam wach.PostGuten Abend
PC-Rath_de
Wenn es nach einer 1/2h korrekt funktioniert, würde ich auf den Inverter tippen,
ggf kannst du den Fehler Fehlfunktion aber auch über mehrere Anläufe eingrenzen, indem du punktuell bestimmte Bereiche vorsichtig erwärmst,
Bilder… -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostStimmt, daher auch der Vorschlag mit dem einstellbaren Netzteil,
-Jakob-
Anhand den Infos auf dem Etikett wo das Ilan F 1560 erwähnt wurde noch ein pasr Bilder aus dem Netz
Und noch ein Angebot aus der Bucht, wobei es nur um die Bezeichnung geht,
weil… -
fanhistorie
Replied to the thread Olivetti Echos P120E - passendes Netzteil? Und weitere Fragen.PostGuten Abend
-Jakob-
Am Sichersten würde ich erst mal ein einstellbares Netzteil mit einer einstellbaren Stromeinstellung/Abschaltung nehmen,
und damit Polaritäts Richtig betreiben,
Hinweis : kein unbeaufsichtigt Betrieb immer bereit sein ggf einzugreifen
… -
fanhistorie
Replied to the thread CPC 6128 bringt komische Zeichen bei backspace.PostKein Problem,
Wir warten einfach ab auf deine Rückinfo,
hast du noch weitere CPC Rechner, oder Zubehör, wie zuschaltbares 5,25 Diskettenlaufwerk, oder Hardwarezubehör an deinen Systemen,
evt kannst du ja kurz dein Systeme, Zubehör, Monitor, eingesetzte… -
fanhistorie
Replied to the thread CPC 6128 bringt komische Zeichen bei backspace.PostDanke,
Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum du nochmal ein Widerstandsnetzwerk aufgelötet hast, weil l die A Version integrierte pull-Up Widerstände drin haben sollte
Würdest du später, wenn die Adaption fukttioniert, mal die Pegel, und die…