chrget Beginner

  • Member since Jun 30th 2020
  • Last Activity:
Posts
36
Likes Received
40
Points
225
Profile Hits
160
  • chrget

    Like (Post)
    Jungs, das Projekt schreitet voran- gestern und heute ordentlich in H2O2 blubbern lassen:

    Oberteil vorher:


    Oberteil nachher:


    Jetzt das Unterteil... hier der Direktvergleich:


    Eigentlich sollt ich einen eigenen Thread aufmachen, um nicht diesen wertvollen hier…
  • chrget

    Like (Post)
    Hallo zusammen und mal wieder vielen Dank für eure Tips!

    Heute war es also so weit. Nachdem die kantige 8050 wieder läuft (NE555 Timer IC ausgewechselt), hab ich mich an die 8250LP gemacht.
    Und was soll ich sagen: Sie läuft! :sunny:
    Aber der Reihe nach:
    Nach Toasts…
  • chrget

    Like (Post)
    Bildschirmfoto 2020-08-07 um 11.34.48.pngDer Gary-Larson-Joke wurde von der Wirklichkeit (eSports) eingeholt:
  • chrget

    Like (Post)
    (Quote from gpospi)

    Mission accomplished - 80x24 funktioniert ebenfalls wieder. Ich hab schon beim zweiten Versuch die richtige Kondensator-Einstellung getroffen ;-)




  • chrget

    Like (Post)
    Fachliteratur
  • chrget

    Like (Post)
    Dazu sind es leider viel zu viel ... ich freu mich jetzt übers tägliche Ansehen im Büro oder auf wechselnde Ausstellungen ... es gibt ein paar Favoriten 😉
    PS: Da paßt noch was rein ... wird nächste Woche weiter bestückt 🤔
    Ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️
  • chrget

    Like (Post)
    Auch mal wieder etwas von mir, ein kleiner Rechner, ein Wochenende ihn zu holen und jetzt Rückenschmerzen. Aber alles heile im Keller.




    Gab auch etwas Beifang. Ein C64 mit Diskette, ein P133 Laptop und ein IBM 5160, sowie ein einzelnes 8" Shugart Laufwerk…
  • chrget

    Liked DL5UY’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    ein bisschen off-topic - vielleicht.
    Aber es gibt ja noch alte Monitore, deren Bildröhren evtl. etwas Kathodenpflege brauchen :)

  • chrget

    Liked Toshi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    Neue Hausnummer.
  • chrget

    Like (Post)
    (Quote from herrwieger)

    Hi, schreib doch mal den Betreiber dieses Shops an:
    https://shop.pixelwizard.eu/aufkleber/cbm-aufkleber/

    Dort habe ich meine für den 4032 bekommen, die Qualität ist absolut genial!


    Grüße,
    Matthias
  • chrget

    Like (Post)
    Vorgestern kam mein erster Rechner aus der DDR an: ein LC80.
    Den habe ich auf ebay-kleinanzeigen geschossen, und der ist in relativ gutem Zustand. Lediglich Ein paar abgeschnittene Kabel auf der Rückseite und zwei Widerstände waren angelötet, die…
  • chrget

    Like (Post)
    Die1541 ist und bleibt ein Spielzeug.

    Zuwenig RAM, nur ein Prozessor, Zuwenig Dichte, nur einseitig ...

    Auch nach dem Umbau wirst du damit nicht glücklich.
    Es gibt doch immer wieder passende Laufwerke für CBM.
  • chrget

    Like (Post)
    (Quote from herrwieger)

    noch ein paar Details...
  • chrget

    Like (Post)
    Ausgepackt und geputzt.
    Gibt es Ersatz für die Typbezeichnung?
    Ist eine ganz dünne Folie...
    Ansonsten klebe ich sie vorsichtig wieder an...
    Bin noch unschlüssig, ob ich den behalte,
    wo jetzt der PET 2001 schon da ist...

    Vorher:


    Nachher:
  • chrget

    Like (Post)
    Mein heutiger Neuzugang:
  • (Quote from 1ST1)

    Natürlich, es gibt schließlich nicht mehr so viele noch funktionierende Geräte mit einem i4004... 8)
    Wer im Forum hat denn auch noch welche? :nixwiss:

    Hier noch ein Blick in meine Vitrine mit den ersten Mikroprozessoren...
  • chrget

    Liked klaly’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Like (Post)
    :-(
    Mich wundert es dass die Kiste überhaupt noch einen Fehler anzeigen konnte.


    Sowas schlimmes hab ich noch nicht gesehen.

    mfG. Klaus Loy
  • chrget

    Like (Post)
    (Quote from rechnerfreak)

    Ich weiß nicht, was Du mit "aktuell" meinst, aber den HP 35s (mit UPN-Modus) gibt es noch neu zu kaufen und von SwissMicros gibt es neben den "Retro-Modellen" (die den HP Voyager-Modellen entsprechen) DM10-16 auch noch den DM41…
  • chrget

    Like (Post)
    Auch ich kenne Systeme, mit denen ich mich nicht anfreunden kann.
    Das muß ich aber den Leuten, die gerade diese Systme besonders gern haben, nicht ständig aufs Brot schmieren.
    Sowas ist für mich eine Frage des Anstands und gegenseitigen Respekts.
  • chrget

    Like (Post)
    (Quote from capmilk)

    Danke für den klaren Punkt, capmilk ! Die Zeiten von system- oder herstellerbezogenen Flamewars sollten vorbei sein.

    Einen winzigen Seitenhieb mag man mir trotzdem verzeihen? Vielleicht sind solche Diffamierungen von anderen Systemen…