Jesterfox Beginner

• Male
  • from Nürnberg
  • Member since Sep 17th 2020
  • Last Activity:
  • Forum
Reactions Received
4
Profile Hits
174
  • Jesterfox

Replied to the thread Speichererweiterung für XT.

Naja, was heißt direkt, der Treiber wird eigentlich immer benötigt, ansonsten müssten die Karten ein eigenes ROM haben. Die Schnittstelle zum Ansprechen ist ein Softwareinterrupt, da muss eine entsprechende Routine hinterlegt sein…
  • Jesterfox

EMS wird über einen Page-Frame von 64kB angesprochen der über den 640kB an DOS Speicher liegt. Da können dann vier 16kB große Speicherseiten des EMS gleichzeitig eingeblendet werden.
  • Jesterfox

Da geht es aber um die EMM386.EXE, das ist ein Treiber der EMS auf der Basis vom XMS emuliert. Ich bin mir nicht sicher ob die EMS Steckkarten überhaupt einen Treiber benötigen (hatte nie selber eine in der Hand), aber wenn…
  • Jesterfox

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.

Jo, kenn ich. Bei der alten dacht ich auch erst das es nach dem Reinigen daran liegt. Aber da ist wirklich die Folie abgenutzt. Ist auch n interessantes ein Folien System mit elektrisch leitendem Rubberdome. Erinnert ein wenig…
  • Jesterfox

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.

Trust war ja ein reiner Reseller der nur seinen Namen draufgeklebt hat. Und dabei aber auch recht oft ein gutes Händchen bewiesen hat. Ich kenn noch die alten Soundwave 240, die waren für ihren Preis auch recht gut. und vor allem…
  • Jesterfox

Replied to the thread SCSI und ZIP Drives unter DOS.

Das mit dem deaktivieren der Signatur soll aber n ziemliches gefrickel sein... auf der anderen Seite sollte das bei deinem Dawicontrol eigentlich nicht notwendig sein, da gibts offizielle Treiber:
  • Jesterfox

Ja, der Unisound sieht ganz praktisch aus für Plug&Play Karten (bei denen könnte es tatsächlich auch so sein dass sie nur vom Windows Treiber initialisiert werden, den Fall hatte ich selber aber bisher noch nicht).

Ich muss den glaub ich mit meiner Miro…
  • Jesterfox

Die Treiber sind zwar meistens mit Windows beschriftet, aber zumindest die für Windows 3.x (und oft auch Windows 95) enthalten auch die für reinen DOS Betrieb nötigen Tools (wirklich einen Treiber braucht man ja nicht, nur das Initialisierungs-Tool…