Roehrenjoe Beginner

  • Male
  • 51
  • from 71229 Leonberg
  • Member since Sep 28th 2020
Posts
20
Reactions Received
8
Points
118
Profile Hits
62
  • Auch bitte am Zeilentrafo die Pins auf schlechte, gebrochene Lötungen prüfen.
  • Weiter überlegt könnte es auch ein Poti mit Wackler sein. Hier würde kurzfristig helfen alle betreffenden kurz hin und her zu bewegen (natürlich ungefähre Position merken)
  • Hallo,

    also der Monitor ist recht einfach aufgebaut. Den VSync/Osc. und die Endstufe ist im TDA1170 enthalten. Meiner Erfahrung nach ein robuster Zeitgenosse. Ich hätte bei Bedarf aber Ersatz.
    Wenn das Bild V-mässig zusammenfällt könnte das auch eine…
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Poti für 1084 gesucht.
    Post
    Welchen würdest du nehmen wollen? Wo soll ich diesen hinschicken?
    Freue mich auf deine Nachricht.

    Herzliche Grüße,

    Joachim
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Poti für 1084 gesucht.
    Post
    Hallo Matthias,

    also das perfekt passende habe ich leider nicht. Aber Folgendes kann ich dir - natürlich kostenfrei - anbieten:
    Die oberen Beiden sind 10K haben aber keine Möglichkeit für eine Steckachse.
    Der Dritte ist 10K für Steckachse aber liegend.…
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread ST Inbetriebnahme für Neulinge.
    Post
    Es lässt mir noch keine Ruhe...
    Hast du die Möglichkeit ein Oszilloskop anzuschließen und die Signal des Monitorausgangs anzusehen?
    Bist des Lötens mächtig und hast einen Atarimonitorstecker verfügbar?
    Im Anhang findest du die Verschiedenen…
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread ST Inbetriebnahme für Neulinge.
    Post
    Ok, das ist eigenartig - gleich bei beiden dasselbe Symptom? Kannst du alternativ das Farbsignal an einen Bildschirm austesten?
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread ST Inbetriebnahme für Neulinge.
    Post
    Sieht meiner Meinung nach viel eher nach RAM Kontaktfehler aus. Oder analog zur GLUE MMU neu stecken.
    Monitor sieht in Ordnung aus.
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Das Herz blutet.
    Post
    Sehr schade um den Monitor...

    Das mit dem brüchigem Plastik kann ich bestätigen. Vermutlich geht der Weichmacher mit der Zeit raus und der Kunststoff bricht superleicht.
    Bei Interesse und falls du planst das Gehäuse zu kitten, kann ich vielleicht mit…
  • Roehrenjoe

    Post
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Waschmaschine, eine Bauknecht von ca. 22Jahren, zu repariren. Die Maschine habe ich von meinem weiße Ware Händler geschenkt bekommen mit der Aussage "der Motor ist kaputt - eine Reparatur lohnt nicht". Der…
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Poti für 1084 gesucht.
    Post
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Poti für 1084 gesucht.
    Post
    Hallo zusammen,

    hast du mal bei Reichelt geschaut unter Bestellnummer

    PT 15-S 10K

    soweit ich weiß gab es die auch mal mit Loch für Steckachse allerdings im Moment nicht bei Reichelt.
    Ich schau mal nächstes Wochenende in meinem Fundus ob ich da was Passendes…
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Rundreise Bastelpaket?.
    Post
    Hallo zusammen,

    erstmal coole Idee.

    Man könnte die Sache so aufziehen:
    Bsp: Der erste Teilnehmer a hat 3x 2764 über zu Weiterschicken
    Dafür gibt es angenommen 2 interessierte Teilnehmer b und c
    b will 10x 74ls245 reingeben
    c will 3x 6116 reingeben
    jetzt kommt…
  • Roehrenjoe

    Comment (Marketplace Entry)
    Hallo ,

    ich habe an den Sachen Interesse und könnte sie diesen Freitag abholen kommen.

    Herzliche Grüße,

    Joachim
  • Roehrenjoe

    Has added a comment to Offer: XT-IDE rev 4 leere Platinen ENIG Gold on the marketplace.
    Comment (Marketplace Entry)
    Hallo PC-Rath,
    sind hier noch PCBs übrig? Freue mich auf deine Nachricht.

    Herzliche Grüße,

    Joachim
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Atari Monitor PTM144.
    Post
    Ich hoffe die Bilder sind so ausreichend. Falls es besser sein muss bitte melden.

    Mein Problem am Monitor konnte ich mittlerweile lösen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Herzliche Grüße,

    Joachim
    PTM144.zip
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread Atari Monitor PTM144.
    Post
    Ich babe für den SM144 Schaltunterlagen gefunden. Die sind zwar ähnlich aber doch recht unterschiedlich - nur sehr bedingt zu gebrauchen. Habe aber schon einen Teilerfolg bezüglich Reparatur feiern dürfen. Jetzt stimmt noch die V-Lage nicht gut. Aber…
  • Roehrenjoe

    Posted the thread Atari Monitor PTM144.
    Thread
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Schaltungsunterlagen des Atari Monitors PTM144 (siehe Bildanhang). Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich freue mich auf eure Nachrichten.

    Herzliche Grüße,

    Joachim

  • Roehrenjoe

    Replied to the thread CPC6128 Floppylaufwerksprobleme.
    Post
    Hallo zusammen,

    es funktioniert jetzt wie es soll. Zunächst habe ich ein Kabel gelötet um vom CPC direkt das Hitachi Laufwerk zu betreiben was dann ja auch glücklicherweise recht schnell geklappt hat. Dann war mir klar das das gecrimpte Kabel so nicht…
  • Roehrenjoe

    Replied to the thread CPC6128 Floppylaufwerksprobleme.
    Post
    Vielen Dank für eure fixen Antworten.
    Ja, es ist ein 6128. Habe mal ein paar Bilder hochgeladen zu Veranschaulichung. Pin 2 und 3 war ursprünglich auf dem Anschlussboard getrennt worden habe ich wieder verbunden so sollte eine Laufwerksauswahl mit DS1…