tante ju Vereinsmitglied

• Member since Dec 10th 2020
  • Last Activity:
Reactions Received
159
Profile Hits
971
  • tante ju

Dieses unsägliche DSL (absolut unverständlich, warum die BNetzA dem Unsinn zugestimmt hat) verbraucht richtig viel Energie. Direkte Glasfaser ist auch Energie sparen.

Warum die bei euch aber so stümperhaft arbeiten, ist schon…
  • tante ju

Reaction (Post)
    (Quote from Rappi)

Ich habe früher nur damit gearbeitet, es war das Beste…

xesrjb
  • tante ju

Reaction (Post)
    Die Biester sind immerhin so heftig, dass sie einen trotz geboosterter Impfung mal so eben für eine Woche aus dem Leben kegeln. Vier Tage mit 39 Grad Fieber, Halsschmerzen und jetzt der erste Tag symptomfrei... ich will mir nicht ausmalen, wie das…
  • tante ju

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.

Der Standard-Monitor sollte reichen. Das Image müsste bei Hans sein. Kann ich dir aber auch schicken.

(Quote from RalfK)

Für die ersten Tests kannst Du auch andere Frequenzen nehmen. Wenn Du also noch einen 9xx kHz in der Bastelkiste…
  • tante ju

Reacted with Like to Toshi’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Zur Abwechslung mal was mit wenig Classic-Computing-Bezug.

• tante ju

Reacted with Like to Cartouce’s post in the thread Neues Retro-Spiel der Nasa.
    Reaction (Post)
    Ready for a bit of 8-bit fun? From your web browser, try your hand at finding rogue exoplanets, black holes, and dark matter with the new @NASARoman game. Send us your #RomanObserverGame high score!

https://go.nasa.gov/3Nhwr9C

• tante ju

Replied to the thread Junior Computer ][.

Der EF936x wird ja über ein paar Register angesteuert, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte doch möglich sein in FPGA zu gießen? Wobei dann natürlich die Nachbaubarkeit leidet. 6845/6545 kann man ha für das normale nehmen. Das…
  • tante ju

Zur Grafikkarte: EF9366 oder Emulation wäre schon schön. Gab ja auch die entsprechende Karte von Elektor, die auch mit dem Junior funktionieren sollte.
  • tante ju

Jepp. Aber bei der Interface-Karte meine ich da einen Kommentar gesehen zu haben. Darauf bezog sich das.
  • tante ju

Bus-Platine gibt es bei Reichelt: https://www.reichelt.de/labork…03mm-up-940ep-p22121.html

Wäre schön, wenn der Bus kompatibel bliebe. Ich habe so viele Erweiterungskarten, die ich mal einsetzen möchte, daß ein anderer Bus echt blöd wäre.
  • tante ju

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.

Geil. Sowas suche ich. Hat der Anbieter noch mehr davon?
  • tante ju

Reacted with Like to sixtysixmhz’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Fragt mich nicht warum, aber ich fand dieses Ungetüm so geil, dass ich es mir einfach auf eBay gönnen musste:

Foto noch von eBay. Ist aber heute angekommen und ist vermutlich eine der größten Tastaturen die je gebaut wurden.

Mit etwas nachforschen habe ich…
  • tante ju

Reaction (Post)
    (Quote from Shadow-aSc)

32... Nixie-Röhren werden nur über meine Leiche aus WANG-Tischrechnern gefleddert! :neinnein:
  • tante ju

Replied to the thread Gebrauchte Solarpanels.
    Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei einer Anlage kann man von Anfang die Kleinunternehmer-Regelung ziehen, wenn man unter 10 kWp bleibt (und einspeist, ohne Einspeisung sollte das egal sein). Dann zahlt man halt die Mwst, spart sich aber die…
  • tante ju

Das steht erst seit vorhin dort. Gestern war noch ein Preis von "100 Euro" fix vorgegeben, und im Text stand, dass man auch einfach etwas anbieten könne. Bei verkappten Auktionen bin ich ohnehin direkt raus. Es klang aber ursprünglich…
  • tante ju

Reaction (Post)
    Unsere Katze bringt gerne mal Mäuse ins Haus (durch die Katzenklappe). Einige leben noch und die verschwinden dann gerne mal unter dem Wohnzimmerschrank. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, weil die Katze sie dann erschwischt, wenn sie sich…
  • tante ju

Ja, leider. Deswegen fliegen auch gerade ein wenig die Fetzen. SMA ist da aber ziemlich resistent. Die lassen den Solateur schwitzen.

(Quote from detlef)

LG gibt auf unsere Module 20 Jahre Garantie. Allgemein gibt es ja gerade viele…
  • tante ju

Unsere Anlage hat diese Umschalteinrichtung. Aber SMA hat immer noch einen Fehler drin und findet den seit 2 Jahren nicht. Der Akku wird im Inselbetrieb nicht geladen.

Dieses "nicht wirtschaftlich" ist immer entweder eine Momentaufnahme…
  • tante ju

Deine Argumentation hört sich ziemlich negativ eingefärbt an. Natürlich erhöht ein Akku den Eigenverbrauch (der Eigenbedarf hat ja nix mit PV zu tun). Ohne Akku muss man ja irgendwann abends dazu kaufen. Mit Akku halt nicht (wenn…