ETechniker_01 Student

  • Member since Jan 3rd 2021
  • Last Activity:
Posts
104
Reactions Received
34
Points
584
Profile Hits
388
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from 1ST1)

    Was 5 Tage ausmachen können...

    Bei allen Gemeinsamkeiten im Lebenslauf, aber die Farbe geht gar nicht. Vorkurzem war ein ähnliches Gerät auf ebay inseriert und der nannte es Morastbraun oder so, da hab ich noch geschmunzelt und jetzt…
  • ETechniker_01

    Reacted with Like to jdreesen’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Nicht zu Schwarz sehen : mit ASML ist Europa noch immer ein sehr wichtiger Player in der Halbleiter-industrie. Es ware sicherlich schön wenn es wieder mehr Produktion in Europa gäbe.

    Und was der Chip-mangel angeht : wartet nur bis ( nicht "falls") China…
  • ETechniker_01

    Reacted with Like to CBM_Ba’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    (Quote from Oldie)

    GEGEN BLAU/BRAUN zu sein ist keine Politik- sondern eine grundsätzlich geltende Einstellung halbwegs intellektueller Menschen, Burschen! ;)
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Kenny-f-powers)

    Oder aus Freising (TI), München, Regensburg oder gar Villach (jeweils Infineon)? Gerüchten zufolge soll es sogar noch Halbleiterwerke im Besitz von Bosch geben, die über Umwege aus der ITT Intermetall und Philips (NXP) noch…
  • ETechniker_01

    Reacted with Like to felge1966’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Halt mal die Politik bitte raus aus dem Forum, sonst fliegt dir das Thema ganz schnell um die Ohren.....
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Wenn es im Osten so weitergegangen wäre, wie vor 1989, dann wären auch die Lieferfristen sicher nicht kürzer, sondern aufgrund der zunehmenden Liquiditätsprobleme und des im Westen sich stark beschleunigenden technischen…
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from CBM_Ba)

    Ja, 1987 bestellt, jetzt geliefert, so ist das eben im realexistenten Sozialismus...

    Das Netzteil samt Floppy kommt dann so gg. 2040, also schon fit halten!
  • ETechniker_01

    Reacted with Like to CBM_Ba’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Ist der Robotron neu? Sieht fast so aus!
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from barney_gumble)


    Tja, das sieht wirklich nach Totalschaden aus, ich geh mal davon aus, dass bereits mit Essig etc. gereinigt und "neutralisiert" wurde? Die Pins des Intel-Asic zerstören jede Hoffnung, das nochmals zuverlässig ans Laufen zu…
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Reinhard)

    Also meine Sparbücher aus den 80er Jahren hatten definitiv Magnetstreifen auf der Rückseite (schwarze, glänzende Flächen). War mir damals schon aufgefallen, aber hatte nie rausgefunden, zu was das -ausser Fälschungssicherheit-…
  • ETechniker_01

    Has added a comment to Search: Suche Futaba MA41-JF Keycap oder XT Tastatur on the marketplace.
    Comment (Marketplace Entry)
    Ähh? Du hast das M doch lose in der Hand, klar dass es da in der Tastatur fehlt ;-)
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    Bis vor Kurzem jedenfalls brauchten Arztpraxen solche Flachbettdrucker für Rezepte und Überweisungen etc.

    Dort waren aber meist die Oki 3xy FB im Einsatz, unüberhörbar, aber auch sehr robust (dafür dass sie fast aus Plastik sind...)
    Werden fast…
  • ETechniker_01

    Reacted with Like to Rene1995’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    (Quote from ETechniker_01)

    Der kommt auch von ebay KA

    (Quote from ETechniker_01)

    Da er noch original versiegelt ist, würde ich ihn ungern öffnen. Ein bekannter, der aber auch hauptsächlich Commodore sammelt (aber im Internet nirgends vertreten ist),…
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Rene1995)

    Wenn er nicht noch versiegelt ist, dann mach doch Bitte mal ein paar Fotos vom Innenleben, auch die Deckel von der Schirmung (soweit vorhanden) bitte abnehmen, wäre interessant, ob und welche Chips da eventuell Keramik sind etc.

    Ich…
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Rene1995)

    Der Noname 486DX unten rechts kommt mir merkwürdig bekannt vor, war der nicht vor Kurzem auf ebay oder EKA inseriert (mit den drei fehlenden Tasten sehr markant...) Ausser dem und dem Compaq sind das ja alles fast noch "Neu"-Geräte ;-)
  • ETechniker_01

    Reaction (Post)
    (Quote from ETechniker_01)

    Das müsste so zwischen 1993 und 1995 gewesen sein.

    Von SCM gab es damals nicht nur die Karten sondern auch Entwicklungskits und Lizenzen für die Treiber (Cardmanager und was man so brauchte). Deswegen haben wir das damals…
  • (Quote from detlef)

    Das müsste noch das Vorgängermodell resp. eine Variante, die Maxtor als MobileMax vertrieben hat, dann gewesen sein, da war der Controller noch auf der ISA-Karte und eben auch 1 oder 2 PCMCIA-Sockets. CF gab es zwar schon, aber war…
  • ETechniker_01

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from 1ST1)

    na, dann sind meine Erfahrungen mit 10 Jahre und mehr eingelagerten ACER-Netzteilen, von denen ich 50 Stk bei Pollin mal zum Schnäppchenpreis abstauben konnte und von denen nur ca. 50% letztes Jahr noch anliefen ja gar nicht so schlecht…
  • Ich kann zu der Swapbox auf Wunsch jederzeit Fotos und mit etwas Vorlauf auch Scans von Anleitung sowie vermutlich auch die Support-Disk von SCM "liefern", die Box tut Dienst in meinem Wechseldatenträger-Einlese-PC *)



    *) OT: Generation Super Socket7, AMD…
  • ETechniker_01

    Reaction (Post)
    (Quote from ETechniker_01)


    OK - ob es jetzt GENAU die SwapBox war weiss ich nicht, aber damals(tm) hatte ich eine, die so aussah (ohne die ISA Karte) und die hatte einen SCSI-Anschluss. Sonst haette die SUN Voyager oder der STE damit nichts anfangen…