2ee Professional

  • Male
  • 53
  • from Esslingen
  • Member since Dec 2nd 2021
  • Last Activity:
Posts
477
Reactions Received
610
Points
3,000
Profile Hits
272
  • 2ee

    Reacted with Like to DL8EBD’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    klasse Jörg!
    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Bereitstellung der PDFs und Binärfiles.
    Noch ein paar Tage und ich habe endlich wieder Zeit um mich mit dem Junior auszutoben.
  • 2ee

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Hallo klaly und natürlich auch alle anderen,

    dein (euer) Wunsch wure erhört. Ich gebe jetzt die erst mal letzte Version des Junior ][ BIOS und des erweiterten EhBasic raus. Dann wird es wohl für dieses Jahr eine kleine Pause geben, bevor ich mich an…
  • 2ee

    Reacted with Like to NorbertJ’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Nachdem der Bestückung meiner Junior Platine Rev.3.1b hatte ich die guten Marquardt-Taster vom alten Rev.3a auf das neue Board umgezogen. Aber was mit dem alten Board ohne Tasten anfangen? Noch einen Satz Marquardt Taster zu kaufen war mir eine zu hohe…
  • 2ee

    Reaction (Post)


    RAM-Erweiterung für Toshiba T1200XE selber gebaut. Da auch die original-Stecker (der braune oben) nirgends zu bekommen sind, habe ich neue angebracht. (ONE27 heissen die wohl. Gibts bei reichelt).

    Die originalen Speichermodule haben 2MB, die mit 16 Stk(!)…
  • 2ee

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    So, nach etlichen Versuchen, EhBasic die Geheimnisse seiner Parameterabfrage zu entlocken, bin ich nun endlich so weit, dass EhBasic nun auch Load und Save komfortabel beherrscht.



    Das ganze hat auch dazu geführt, dass ich mir Gedanken über ein einfaches…
  • Im Jahr 1988 war ich der Limits meines OS/65 auf meinem Junior Computer überdrüssig und begann mit der Entwicklung eines eigenen, CP/M nachempfundenen, Betriebssystems. In jener Zeit wusste ich von anderen ähnlichen Anstrengungen nichts und so habe…
  • 2ee

    Reacted with Like to orion7’s post in the thread Junior ][ Computer Software.
    Reaction (Post)
    Ich kann mich Thomas nur anschließen - Danke.
    Hoffentlich komme ich endlich dazu die Platine zu bestücken.
  • 2ee

    Reacted with Like to NorbertJ’s post in the thread Junior ][ Computer Software.
    Reaction (Post)
    Ich schließe mich ebenso an. Das Speichern/Laden funktioniert einwandfrei - klasse!
  • 2ee

    Reacted with Like to DL8EBD’s post in the thread Junior ][ Computer Software.
    Reaction (Post)
    vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz Jörg ::respekt::

    Ich werde leider erst zum Wochenende dazu kommen die Datasette auszuprobieren.
  • 2ee

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Im Software Bereich hab ich jetzt gerade mal die Version 1.0 des Junior BIOS bereitgestellt.
  • 2ee

    Replied to the thread Junior ][ Computer Software.
    Post
    Hier nun die finale Version 1.0 des Junior System ROMs.
    Die einzelnen Systemaufrufe bin ich euch leider immer noch schuldig. Die werde ich aber ab morgen zusammenschreiben und nacchliefern.
    Die wichtigste Neuerung ist jetzt die vollständige…
  • 2ee

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Hier ist jetzt mal die (hoffentlich) finale Version der Tape Routine, bevor sie in das System ROM eingepflegt wird.

    Laden der Test.bin Datei mit LM und starten mit 0200G. Beim Speichern und Laden muss jetzt eine Zahl (1..9) oder das Asterisk Zeichen *…
  • 2ee

    Post
    (Quote from gpospi)

    Die Apple Platten hatten ein anderes ROM als die jeweils vom Hersteller verkauften HDDs. Eventuell ist das der Grund, warum du diese Platte an der NeXT nicht formatieren konntest.
  • 2ee

    Reaction (Post)
    Heute habe ich mich endlich um meine NextStation mit Harddisk-Problem gekümmert:
    • Die 240 MB Quantum-Harddisk war immer erst nach 15 Minuten "Warmlaufen" einsatzbereit. Zunächst wollte ich als Ersatz eine alte Quantum/Apple 270 MB SCSI Platte einbauen.
  • 2ee

    Post
    ...und schon das erste (und erst mal letzte) Update. Da war noch ein Fehler bei den logischen Operatoren drin.
  • 2ee

    Post
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Hab es gerade gesehen, ein in GO geschriebener Lisp Interpeter. Da war ich aber trotzdem früher dran, denn die erste Sprache war mein GoLogo Interpreter, den ich vor > 25 Jahren noch in Turbo Pascal unter DOS geschrieben…
  • 2ee

    Post
    Vor ein paar Wochen war bei mir die folgende Situation: Frau übers Wochenende nicht da, keine Lust am System des Junior ][ weiter zu machen, keine aktuellen Hardware Basteleien und mal wieder richtig Laune, was an und für sich sinnfreies zu…
  • 2ee

    Post
    (Quote from rechnerfreak)

    Ich bin durch ein auf der 68000 CPU aufgeklipptes SCSI Board im 128K Macintosh zu SCSI gekommen und hab es sofort geliebt. Schon allein durch seine universalität - Festplatten, Wechselplatten, Scanner, Drucker... - quasi der…
  • 2ee

    Reaction (Post)
    Meine RunCPM MCU (Mikrocontroller) Flotte
    neben RunCPM auf Linux, Windows und DOS

  • 2ee

    Reacted with Like to Dietrich’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Supertape wäre vielleicht ein alternatives Kassettenformat mit 3600 und 7200 Baud.

    Ich habe da noch einen über 25 Jahre alten Code für meinen Junior (1 MHz, geänderte Memory-MAP, CP/M-ähnliches Betriebssystem), den ich hier gerne teile.
    Der Code hat…