Benko#98 Vereinsmitglied

  • Male
  • 43
  • from Tief im Wald
  • Member since Mar 28th 2022
  • Last Activity:
Posts
13
Reactions Received
3
Points
73
Profile Hits
18
  • Benko#98

    Reaction (Post)
    Falls Du Motivation brauchst... auf eBay ist ein Anbieter aus München, der immer wieder mal SE/30 ohne Mainboard zu einem recht günstigen Kurs anbietet.
  • Benko#98

    Reaction (Post)
    Heute habe ich nach ein paar Wochen Unterbruch meinen Macintosh Classic wieder unter
    Strom gesetzt. Leider kam die berühmte Diskette mit Fragezeichen. Also hat der Mac
    kein System gefunden. Das kann schon mal vorkommen und manchmal hilft es, wenn
    der Mac…
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/20 bootet nicht.
    Post
    Die BlueSCSI Lösung ist im Prinzip eine sehr einfache Lösung, welche keine großen Vorkenntnisse benötigt.

    Ich als Neuling habs bei meinem SE sofort zum Laufen gebracht.

    Kannst du dir ja nochmal überlegen.
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Besten Dank, werde die Teile mal tauschen und mal sehen ob´s dann wieder was zu hören ist

    LG
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Kennt vielleicht jemand die technischen Daten von C10 und C13 ?

    LG
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Habe das Board nun mit einem Essig- Wassergemisch, gemäß der Beschreibung von Toshi, gereinigt.

    Leider funktioniert nun der Ton nicht mehr.

    Im Umkreis des Batteriehalters kann man das ein oder andere korrodierte Bauteile (C10, C13, Filter) erkennen.

    Jemand…
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Sollte ich vor der Reinigung die gesockelten Chips rausnehmen oder ist das kein Problem ?

    Habe nämlich keinen Chipheber.
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Hatte ich bereits entfernt und diese war auch schon geplatzt.

    Am Metallgehäuse hatte sich bereits ordentlich Rost gebildet, welcher auf dem Board gelandet ist

    Habe alles abgesaugt und mit ISO gereinigt. Konnte auf den ersten Blick keine größeren Schäden…
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Hallo Leute,

    kaum zu glauben aber es hat funktioniert :)

    Nach der Reinigung wurden die Disketten wieder erkannt.
    https://www.youtube.com/watch?v=0pGhwtyFG2I

    Habe anschließend das BlueSCSI in Betrieb genommen, hatte allerdings Anfangs einen Fehler in der…
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Hi Capmilk,

    habe es erstmal ohne Reinigung des Laufwerks versucht, leider ohne Erfolg.

    Werde heute Abend die Reinigung nachholen und nochmal testen.
  • Benko#98

    Reaction (Post)
    Tief in der Nordenglischen Hugellandschaft von Yorkshire, hat der Informatikprofessor Jim Austin eine Sammlung angehauft, die es in sich hat :
    siehe https://www.computermuseum.org.uk/

    Anlasslich eines UK-aufenthaltes habe ich die Sammlung besuchen durfen,…
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Vielen Dank für eure Unterstützung :)
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    Hallo Rappi,

    es ist ein Satz Originaldisketten dabei gewesen. Steht 400/800K drauf.

    Die Batterie habe ich sofort ausgebaut, war schon ausgelaufen.

    Konnte aber bis auf etwas Rost vom Gehäuse keine größeren Schäden am Board erkennen.

    Habe es mit Isopropanol…
  • Benko#98

    Replied to the thread Macintosh SE 1/40 bootet nicht.
    Post
    ich wohne im Vogelsberg
  • Benko#98

    Thread
    Hallo Zusammen,

    habe kürzlich einen SE 1/40 geschenkt bekommen und nun die Zeit ihn mal anzuschließen.

    Es erscheint ein Diskette mit Fragezeichen auf dem Bildschirm, die Festplatte macht seltsam schleifende Geräusche.

    Ein Diskettensatz war auch dabei, also…