mister-freeze Vereinsmitglied

  • 44
  • from München
  • Member since Jan 2nd 2007
  • Last Activity:
Posts
347
Reactions Received
119
Points
2,064
Profile Hits
2,920
  • mister-freeze

    Post
    CRT ?Das rechte ist ein Monitoranschluss ?
  • mister-freeze

    Reacted with Like to Oldie’s post in the thread Mein neuestes Etwas.
    Reaction (Post)
    Nun fehlt mir nur noch der ....

    MZ 80 B
    MZ 80 K
    und die Doppel Floppy

    Liebe Gruesse an die Gemeinde.

    P.s. Wenn noch jemand Lady Bug auf Kasette hat rufe ich schon mal HIER :sunny:

  • mister-freeze

    Post
    Die F auf den Chips stehen für Fujitsu.
  • Ich weiß nicht wohin, wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten. Ein Kollege will seine IBM Sammlung etwas ausdünnen :D







    Bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen: dies ist keine Verkaufsanzeige und ich kenne die Preise nicht. Finde die Bilder aber…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    (Quote from 286Micha)

    Den Kondensator nimmt der MM5740 zur Entprellung der Tasten. 250pf ist kein gaengiger Wert. Du kannst in dem Fall einfach den naechstgelegenen Standardwert nehmen. geht genau so. Im Datenblatt gibt es dazu eine Kennlinie (key…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    (Quote from 286Micha)

    Sollte eigentlich "entwirren" ...die Tabelle bezieht sich auf den DIL-IDC-Connector der in das Mainboard eingesteckt wird. Die Pinnumerierung in der Tabellle sind schlichtweg nicht richtig (vermutlich copy paste-Fehler des…
  • (Quote from pcbastler)

    Und, wenigstens mal angefragt? Wenn man nett fragt und das Porto übernimmt, Vorkasse per Überweisung anbietet, vielleicht sogar noch einen Aufschlag zum Preis anbietet, sind viele Verkäufer doch zu einem Versand bereit.
  • mister-freeze

    Reacted with Like to 286Micha’s post in the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Reaction (Post)
    Hallo Apple 1 "Erbauer"...

    Eine Bitte! :) bei einigen dauert es ja noch ein paar Tage... oder man bestellt ja in der Regel immer etwas mehr mit..
    Ich habe zwar auch 2x22 (44polige 3,96mm) Buchsen für den Expansionsport in China bestellt.


    aber die brauchen…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    ralf02
    Nein, das Bild 2 in Post#51 zeigt nur, daß auf dem Foto in der besagten Anleitung der Kerko C1 falsch eingebaut ist. Damit wollte ich nur sagen: Beim Zusammenbau sollte man darauf achten dass C1 gemäß des Schaltplans eingebaut werden sollte (1…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    ja genau, die Anleitung die auf der von Shadow-aSc oben verlinkten Seite bzw. auch hier: http://myapplecomputer.net
    zu finden ist.

    286Micha
    Die Tastatur gehört nicht mir, ich baue die nur zusammen. Ich habe die nur zum Testen an meinen Apple II gehängt.
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    Ansonsten bleibt nur noch zu empfehlen die 5V auf der Platine beim ersten Testen der Platine mit dem Oszi anzusehen. Ich hatte auf VCC der TTL üble Nadelimpulse die von den Timern ausgingen. vermutlich fielen die so deutlich aus, da ich das…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    hier noch das passende Bild, diese Matrix mit 19*4 Löchern musst du erst wieder durchbohren um die Durchkontaktierung zu entfernen. Ist aber gut beschrieben in der Anleitung. Siehe rote Bereiche im Schaltplan. Der Verfasser weist darauf hin, diese…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    (Quote from Shadow-aSc)

    naja- und genau 76 dieser Durchkontaktierungen darfst Du dann rausbohren - mit dem Messen ist gemeint, dass man eben diese 76 überprüft ob die Durchkontaktierung bzw. deren Überreste vollständig entfernt wurden und nicht mehr…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    Da ich keinen Apple 1 (Replika) zum Testen habe, habe ich das Keyboard zum Testen an einen Apple II gehängt. Der hat natürlich eine völlig andere Belegung des Anschkusssockels. Daher das Bild noch zur Info falls das jemand auch so machen will.

    Nochmal:…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    gerne... siehe Bilder.

    Im übrigen sollten die Tips des Verfassers alle beherzigt werden...
    Alle durchgebohrten Raster mit Ohmmeter prüfen.
    Alle Keyswitche vorher durchmessen.
    ...sonst hat man hinterher nur mehr Arbeit.

    Werde dann bei Gelegenheit noch ein paar…
  • mister-freeze

    Replied to the thread Apple 1 "Mimeo" Bericht.
    Post
    du meinst die verlinkte Anleitung von Corey Cohen ? Ja, die ist schön gemacht, da sind aber mehrere Fehler drin. Habe die Tage eine Datanetics Tastatur nach der Anleitung aufgebaut. Da ist man ganz schön beschäftigt bis die letzte Taste sitzt.
  • Das ist ja fies, da saß man als User davor , sah auf die Fake-Diskettenschlitze , und wurde jedesmal daran erinnert dass man sich die schnellen Laufwerke nicht leisten konnte - :ätsch:
  • (Quote from Franky)

    Die Laufwerke haben vorne scheinbar keine Verriegelungsklappen, der Laufwerkstyp ist mir nicht bekannt...interessant,
  • DigitalMachine:
    (Quote from DigitalMachine)

    Mir gehts gerade ähnlich......habe gerade einen in Weinheim (in Deiner Ecke) stehen der in den Osten von München muss, Also wenn Dus Dir anders überlegst und den doch abholst gib Bescheid :evil: ich würde mich am…
  • mister-freeze

    Post
    (Quote from Holger)

    :P Da machst Du´s dir schon ein bisschen einfach