hubidrei Student

• Member since Apr 21st 2022
  • Last Activity:
Marketplace Items
1
Reactions Received
3
Profile Hits
42
  • hubidrei

Posted the thread Smartport Infos gesucht..
    Thread
    Hallo,
    ich brauche mal Infos zum Smartport, alles was ich bekommen kann, Hard- und Soft- Ware, gerne in English.
    Welche Software benötige ich für einen Smartport?
    Bin ich an die vorgegebenen Slots gebunden?
    Kann ich eine andere, als die SuperSerial als Port…
  • hubidrei

Reaction (Post)
    Ich habe Artikel aus alten Magazinen für KIM-1, SYM-1 AIM 65 und 6502 verwandte Artikel gelesen und veröffentlicht, , 1976 bis 1980 waren Top-Jahre!

Byte, Kilobaud, Dr. Dobbs und mehr, auch deutsche Zeitschriften wie CHIP, HobbyComputer, ELCOMP, MC haben…
  • hubidrei

Replied to the thread ITT MP-Experimenter.
    Da gab es auch noch nen anderen Koffer von ITT, nannte sich bei uns in der Ausbildung ITT Z80 Koffer.
  • hubidrei

Replied to the thread Atari 1040STF Wiederinbetriebnahme.
    Das ist eher verkohlter Kleber. Die Elkos bilden erst eine Wölbung nach oben bevor sie auslaufen, die ist hier aber nicht zu sehen.
    Sicherheitshalber würde ich sowieso alle Elkos und Filterkondensatoren im Netzteilbereich austauschen.
    Ansonsten mein Tipp:…
  • hubidrei

Reacted with Like to 1ST1’s post in the thread Atari 1040STF Wiederinbetriebnahme.
    Reaction (Post)
    Vielleicht ist das garnicht versifft und das ist eine Art Kleber, habe ich jedenfalls auch schon in Monitoren gesehen.
  • hubidrei

Hab den Thread nur überflogen, hast du auch die RAMs getestet?
  • hubidrei

Replied to the thread Noch mehr Spass mit Basis108.
    Ich hatte ja schon mal über die Tastatur geschrieben,
    Eigentlich dachte sie funktioniert wieder recht gut, nachdem ich die Cherry switches gereinigt und die Führungen gefettet hatte. Leider hakelt sie immer noch da die Führungen in den Schaltern…
  • hubidrei

Besten Dank.
  • hubidrei

Das selbe Repo hab ich auch genutzt, also den Inhalt vom export Ordner holen, zippen und hochladen.
    Hat nicht wirklich geklappt. Laut Hilfe chat eine falsche/alte Gerber Version.
    Wenn ich das Projekt in KiCad lade, erzählt mir das von veralteter, nicht…
  • hubidrei

Reacted with Like to hans’s post in the thread Noch mehr Spass mit Basis108.
    Reaction (Post)
    Ich habe die Gerbers aus diesem Repository benutzt: https://github.com/tebl/Apple2-Prototyping-Card

Haben für mich bei JLCPCB prima funktioniert.

-Hans
  • hubidrei

Ich hab das .GRB von https://www.pcbway.com/project…ping_Card__fullsize_.html
    nach JLPCB hoch geladen (gezipped), aber die können das scheinbar nicht verarbeiten.
    Welches File von
  • hubidrei

Replied to the thread Falcon 030, falsche Tastenfarbe.
    Da gab es Tastenkappen sätze, mit Silikonhütchen darunter, für besseren Druckpunkt.
    Hatte ich auf meinem STF.
  • hubidrei

Reaction (Post)
    Das sieht mir sehr nach MX Switches Keycaps aus. Dann versuche ich mir mal von einem anderen Atari das fehlende B und Komma zu besorgen.
    Schweizer Tasten in Weiß? Sah bestimmt "bescheiden" aus.
  • hubidrei

Netzteil ist jetzt ein günstiges mini ATX 200W Netzteil, bei 5V lieferrt es 10A, hoffentlich verdampft mir das im Kurzschlussfall keine Leiterbahnen. Dazu muss ich mir noch eine passende Abdeckung für den 2. Laufwerksschacht…
  • hubidrei

Reaction (Post)
    (Quote from Rappi)

Das ist durchgespielt :)
  • hubidrei

^^ Da gab es doch scon mal eine andere Firma namens Apple (The Beatles),
    APPLE Records
  • hubidrei

Posted the thread BASIS 256kB Ramcard.
    Thread
    Mein Basis108 hat eine BASIS 256kB Ramkarte.
    Im Handbuch zur Karte, steht leider nur, mit welchen patches sie unter welchem Betriebssystem als RAMDisk läuft.
    Mich würde interessieren, wie sie hardwaremäßig funktioniert.
    Da gibt es ja unterschiedliche.
    z.B.…
  • hubidrei

Reaction (Post)
    Hallo BASIS Freunde,

um eine Apple II kompatible Tastatur z. B. Multitech MAK II an das Basis108 MB anzuschließen kann man sich behelfsweise einen Adapter mit zwei standard IC Fassungen bauen. Die 20pol Fassung dient dabei als Stecker für das Basis MB,…
  • hubidrei

Replied to the thread Apple ][+ DMA Idee.

Zuerst mal Danke.
    Zu DMA via RDY, die verlinkte seite bezieht sich auf den Apple][e, es soll aber auch auf ][ und + laufen.
    Ok, DMA hängt die CPU komplett per Buffer vom BUS ab, RDY macht beim 65c02 das selbe (Prozessor wird angehalten,…
  • hubidrei

Posted the thread Apple ][+ DMA Idee.
    Thread
    Ich habe mich jetzt längere Zeit mit Disk/ HD emulatoren beschäftigt.
    Die Disks bzw. HDs sind als images gespeichert und können von einem microcontroller ausgewählt und dem Apple bereit gestellt werden.
    Klar, sowas gibt es schon
    Aber, ich würde gern die…