Online

DL8EBD Vereinsmitglied

  • Male
  • 57
  • from Mülheim/Ruhr
  • Member since May 23rd 2022
  • Last Activity:
  • Forum
Posts
62
Marketplace Items
2
Reactions Received
69
Points
399
Profile Hits
61
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Norbert, das mit den Plexischeiben als "Unterbodenschutz" ist eine geniale Idee.
    Ich habe noch ein Platte hier und säge mir morgen in der Firma was zurecht ;)


    Bei der Backplane ist mir leider eine Panne passiert :fp:
    Ich habe eine von beiden zersägt um eine…
  • DL8EBD

    Reacted with Like to marc-inHH’s post in the thread PET 2001 BlueSreen.
    Reaction (Post)
    (Quote from detlef)

    Das wird die Lösung sein! Mein Onkel war Neurologe/Psychiater, hat sogar eine eigene Patientenverwaltung geschrieben und sich von VERO und einem Unternehmen aus der Schweiz immer Zusatzhardware bestellt. .... völlig in der Materie.…
  • DL8EBD

    Reacted with Like to marc-inHH’s post in the thread PET 2001 BlueSreen.
    Reaction (Post)
    Moin zusammen!

    ein freundliches Hallo in die Runde.

    Ich wollte meinen seit ca. 1985 nie mehr eingeschaltet PET 2001 mal wieder in Betrieb nehmen. Ich habe "natürlich" keine Vorsichtsmaßnahmen beachtet, ist jedoch wohl gut gegangen und das Netzteil ist…
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    detlef
    richtig, selbst geroutet (mit Rubbelsymbolen und Klebebändern) und dann auf der Arbeit geätzt.
  • DL8EBD

    Reacted with Like to detlef’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    (Quote from DL8EBD)

    Platine sebst geätzt?
  • DL8EBD

    Reacted with Like to NorbertJ’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Bei der Aktion 'Soundchipplatine nachrüsten' habe ich gleich meinen Platinen sandwichmässig eine Plexiglasscheibe als Unterbodenschutz gegönnt, so wie ich es meistens bei meinen Projekten mache. Reiner Selbstschutz, denn wie schnell rutscht/rollt/…
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Danke Dir, werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen - sieht auf dem ersten Blick schon recht interessant aus.
  • DL8EBD

    Reacted with Like to ThoralfAsmussen’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    (Quote from DL8EBD)


    (Quote from 2ee)


    Hier mal ein Link auf ein ziemlich cooles Projekt, was man leider - zumal bei dem Thread-itel - hier auch nicht so recht wiederfindet, wenn man nicht weiß, daß es das gab. Aber vielleicht kannst Du da ja ein paar…
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Etwas OT:

    habe gerade zufällig im Regal eine Schachtel mit meinem ersten EMUF gefunden den ich 1990 entwickelte und baute.
    Mit 8085!
    Entstanden ist das Teil nach einer Vorlage von Günther Schmitt und seinem Buch:
    "Microcomputertechnik mit dem Prozessor…
  • DL8EBD

    Reacted with Like to Freak’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    (Quote from 2ee)

    Leider nein. Ich route ausschließlich selbst, ohne Autorouter.
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Danke Jörg....

    mit der Basisadresse muss ich mich noch auseinandersetzen, sprich lesen lesen lesen....
    Beim 16 Bit Wandler hätte ich eher Bedenken dass durch Rauschen eh nur 12, vielleicht 14 Bit nutzbar sind.
    Aber der von Dir empfohlene Baustein ist…
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Jörg, bei mir sind 2.0mm Löcher für den SD-Karten Adapter im I/O Board und Schrauben M2 passen locker da rein.
    Ich musste nichts aufbohren....




    90° Pinheader für den I2C Bus nachgerüstet:

  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    Hallo Jörg,
    eine komplett neue I/O muss es ja auch nicht sein, ich dachte da eher an eine Steckkarte für die Backplane oder eine Blackbox die per Kabel angeschlossen wird.
    16bit Wandler sind ein Overkill, die Auflösung bekommt man wahrscheinlich eh nicht…
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    danke Norbert :thumbup:

    Jörg, ich teste morgen M2 Schrauben und bohre ggf. etwas auf. Ich habe da alle Möglichkeiten in der Firma.

    Stimmt, der Jumper auf SND_OUT gehört da nicht hin - ich setze den gerne auf die noch nicht eingelöteten Stifte und
    löte dann. So…
  • DL8EBD

    Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Hallo Thomas,

    sieht sehr gut aus.
    (Quote from DL8EBD)

    Bzgl. Schrauben für den SD-Card Adapter: Ich hatte die Schraublöcher in der IO Platine mit dem gleichen Durchmesser (2,1mm) wie bei der SD-Card Platine ausgelegt. Seltsamerweise passen M2 Schrauben bei…
  • DL8EBD

    Reacted with Like to NorbertJ’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    Schön Thomas, sehr sauber! ich freue mich für dich. :)
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    I/O Platine..... ich bitte die noch nicht gereinigte Lötseite zu entschuldigen X/

    Den SD-Kartenadapter löte ich morgen ein da mir die Schrauben ausgegangen sind - ich will ihn vorher festschrauben.



    DC/DC Wandler



    SN76489 auf Adapterplatine - um die Bauhöhe…
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    und der Patch auf der Lötseite ?
    Ich begnüge mich mit der Rev. 1 - wenn die läuft habe ich erst mal genug damit zutun mich in das Konzept einzuarbeiten.
  • DL8EBD

    Replied to the thread Junior Computer ][.
    Post
    ich habe ausgerechnet gestern Abend angefangen meine I/O Rev. 1 zu bestücken..... :whistling:
  • DL8EBD

    Reaction (Post)
    Hier mal der größte Teil meiner Sammlung alter Computer und Konsolen:


    Amstrad PPC512 mit Erweiterung auf 640kb
    Halikan 8088er Laptop
    Bondwell Pro8T 8088er Laptop
    Commodore PC1
    Commodore 64 (Komplett mit Datasette, Floppy und SD Kartenleser
    Atari 1040 STfm