Freak Beginner

• Male
  • 55
  • from Preetz
  • Member since Jun 2nd 2022
  • Last Activity:
Reactions Received
22
Profile Hits
43
  • Freak

Reacted with Like to 2ee’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    So, für alle die sich gefragt haben, ob ich noch am Junior ][ weiter arbeite, hier mal ein kleines Update.
    Die Tage nach der CC2022 - die übrigens einfach nur genial war, und zu netten Bekanntschaften geführt hat - musste ich erst mal aus privaten…
  • Freak

Reacted with Like to DL8EBD’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    (Quote from 2ee)

ist doch schön dass wir am Ende darüber lachen können und uns wie kleine Kinder auf das funktionierende BASIC freuen.
    Und das verdanken wir in erster Line Jörg der alles gegeben hat um das Problem einzukreisen!
    Danke auch an die anderen…
  • Freak

Replied to the thread Junior Computer ][.

(Quote from 286Micha)

Die CPU ist bestimmt kein Fake und es wundert mich auch nicht, dass ein einfaches Ersetzen der CPU nicht funktioniert.

Ich meine mich zu erinnern, dass A) ein paar Pins (leicht) unterschiedlich verwendet wurden…
  • Freak

Auch wenn ich etwas spät dran bin und der Fehler schon gefunden wurde:

Ich habe das Basic noch nicht ein einziges Mal geladen, sorry. :versohl:

Aber ich bin so mit meinem Projekt beschäftigt und dann habe ich ja jetzt auch noch zwei weitere…
  • Freak

Reacted with Like to 286Micha’s post in the thread Junior Computer ][.
    Reaction (Post)
    "normale" ICs hatte ich oft doppelt bestellt.... Mein IC-Tester ist leider noch nicht fertig,..
    könnte man damit nicht die meisten kleinen Käfer "Zwischen-testen" ?
    was war es denn genau für ein Netzteil ? 9VAC ? oder mehr ?

ich selbst muss beim…
  • Freak

Reaction (Post)
    Die Platinen sind jetzt an (fast) alle Unterwegs und müssten bis Donnerstag wohl eintrudeln.

Bei Norberts Missgeschick mit den DIP-Switches ist mir übrigens aufgefallen, dass ich leider in der neuen Aufbaubeschreibung der IO/Language Card vergessen habe,…
  • Freak

Falls Du ein digitales Zweikanal-Scope verwendest, kannst Du ja mal folgendes ausprobieren:

Kanal 1 wird mit der Reset-Leitung verbunden,
    Kanal 2 wird mit der A0-Adressleitung verbunden.

Getriggert wird auf eine High-Flanke von Kanal 1, also wenn Reset…
  • Freak

Nein. Das sind die Adressleitungen, die sollten fleißig vor sich hinflackern. Mindestens die mit den kleinen Pin-Nummern (in Richtung A0).

Vielleicht klappt die Adressdekodierung mit den TTL-Bausteinen nicht und die CPU stürzt…
  • Freak

ThoralfAsmussen Erst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik! :)
    (Quote from ThoralfAsmussen)

Ja, das ist mir später auch aufgefallen. Allerdings eher auf der rechten Seite, bei den Rückmeldungen, die das Client-Programm ausgibt (z.B. bei PEEK).…
  • Freak

Die LED in der GO-Taste ist einfach über einen Widerstand und den STEP-Schalter an die Spannungsversorgung angeschlossen. Das ist keine große Kunst die leuchten zu lassen... :)

Und ja, nach Drücken von RS sollten die 7-Segment-Anzeigen…
  • Freak

Ohne (programmiertes) Eprom wird sich da nicht viel tun...
  • Freak

ich hatte vor einiger Zeit hier im Thread ja schon einmal angedeutet, dass ich einen eigenen Weg zur Datenübertragung vom PC zum Junior Computer II gehe, indem ich ein XLink-Modul mit dem Junior Computer II verbinde.

Ich bin inzwischen soweit, dass…
  • Freak

Reaction (Post)
    Nach langem Warten ist es jetzt endlich so weit. Die Platinen sind eingetroffen. Ich werde mich bei allen, die da was bei mir bestellt haben demnächst (Samstag oder Sonntag) melden. Und dann alles ASAP auf den Weg bringen.

Hier die neue Platine des…