map Vereinsmitglied

  • Male
  • from Schorndorf
  • Member since Feb 19th 2012
  • Last Activity:
Posts
209
Likes Received
38
Points
1,148
Profile Hits
2,069
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from herrwieger)

    Ja schon, aber wie ist das technisch denn jetzt im Detail umgesetzt? Mit Sicherheit nicht 1:1 durchverbunden, denn da sind ja auch Tasten dabei, deren Funktion man auf dem ZX81 selbst nur über ne Kombination erreichen kann.…
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from herrwieger)

    Ich sagte ja "funktionaler", auch wenn ich das jetzt nicht beurteien kann, denn wie die selbstgeschnitzte Taste und die "Sonder"-Tasten funktionieren, weisst bisher nur Du.

    Aber schöner ist er allemal, weil sauber und weniger…
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from DeSegi)

    Hey, kein Ding... ich find das Ding einfach geil.

    Aber wenn jetzt ein KIM drin gewesen wäre? Womöglich sogar noch aus MOS-Zeiten? 8o

    *duck und weg* --map
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from DeSegi)

    Da hat er einen der vermutlich funktionalsten ZX81-Umbauten der damaligen Zeit ergattert und dann wird er dafür bedauert, dass es kein Amiga-Umbau ist...? :shock: Warum denn?

    Aber "schönes Teil", sowas von definitiv!

    --map
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from DL5UY)

    Jepp. Sieht man an den "Zuckerwürfeln".
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Shadow-aSc)

    Das Problem ist wahrscheinlich weniger "verschicken" als vielmehr die Lagerung beim Versender vor Ort. Aber ja: Plastikmüll ist schon ein Problem. Allerdings gehöre ich persönlich zu denen, die diese Beutelchen dann auch…
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from DL5UY)

    Gibt sogar nen WP-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_MCS-96

    Ebenfalls ein sehr interessanter Exot war der 80376, Intels Versuch, die 386-Reihe von der "Last" des Real-Modes zu befreien.
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from DL5UY)

    Das müsste eher ein 8096-Derivat sein. Hat sich nie sonderlich verbreitet. Die 80166-Reihe hat später als C166/167 noch beachtliche Verbreitung gefunden, aber der 8096 lieb meinem Eindruck nach recht selten.
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Holger)

    Ja. Das Ding ist eigentlich ein komplettes System auf einem Chip (iirc DMA-, Interrupt-Controller, RTC). Wurde deshalb sehr oft eher als Mikrocontroller verwendet, z.B. auf PC-Steckkarten, in Telefonanlagen, iirc auch in Modems. Aber…
  • map

    Replied to the thread Mein neuestes Etwas.
    Post
    (Quote from Toast_r)

    Das ist ein wirklich sehr verbreiteter Standard-"Microcontroller" gewesen. Im Siemens PC-D wurde er auch als CPU verwendet.
  • map

    Post
    (Quote from qsecofr)

    Same here. Scheint wohl nen "Standard"-Problem bei den Dingern zu sein.

    Antikythera und ich kriegen das $"!§&!-Teil nicht mal auf. Hat jemand so einen schonmal geöffnet? Kriege die Gehäuseschalen zwar auseinander, aber nur ein paar…