map Vereinsmitglied

• Male
  • from Schorndorf
  • Member since Feb 19th 2012
  • Last Activity:
Profile Hits
2,069
  • map

Replied to the thread Mein neuestes Etwas.

Ja schon, aber wie ist das technisch denn jetzt im Detail umgesetzt? Mit Sicherheit nicht 1:1 durchverbunden, denn da sind ja auch Tasten dabei, deren Funktion man auf dem ZX81 selbst nur über ne Kombination erreichen kann.…
  • map

Ich sagte ja "funktionaler", auch wenn ich das jetzt nicht beurteien kann, denn wie die selbstgeschnitzte Taste und die "Sonder"-Tasten funktionieren, weisst bisher nur Du.

Aber schöner ist er allemal, weil sauber und weniger…
  • map

Hey, kein Ding... ich find das Ding einfach geil.

Aber wenn jetzt ein KIM drin gewesen wäre? Womöglich sogar noch aus MOS-Zeiten? 8o

*duck und weg* --map
  • map

Da hat er einen der vermutlich funktionalsten ZX81-Umbauten der damaligen Zeit ergattert und dann wird er dafür bedauert, dass es kein Amiga-Umbau ist...? :shock: Warum denn?

Aber "schönes Teil", sowas von definitiv!

--map
  • map

Jepp. Sieht man an den "Zuckerwürfeln".
  • map

Das Problem ist wahrscheinlich weniger "verschicken" als vielmehr die Lagerung beim Versender vor Ort. Aber ja: Plastikmüll ist schon ein Problem. Allerdings gehöre ich persönlich zu denen, die diese Beutelchen dann auch…
  • map

Gibt sogar nen WP-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_MCS-96

Ebenfalls ein sehr interessanter Exot war der 80376, Intels Versuch, die 386-Reihe von der "Last" des Real-Modes zu befreien.
  • map

Das müsste eher ein 8096-Derivat sein. Hat sich nie sonderlich verbreitet. Die 80166-Reihe hat später als C166/167 noch beachtliche Verbreitung gefunden, aber der 8096 lieb meinem Eindruck nach recht selten.
  • map

Ja. Das Ding ist eigentlich ein komplettes System auf einem Chip (iirc DMA-, Interrupt-Controller, RTC). Wurde deshalb sehr oft eher als Mikrocontroller verwendet, z.B. auf PC-Steckkarten, in Telefonanlagen, iirc auch in Modems. Aber…
  • map

Das ist ein wirklich sehr verbreiteter Standard-"Microcontroller" gewesen. Im Siemens PC-D wurde er auch als CPU verwendet.
  • map

Same here. Scheint wohl nen "Standard"-Problem bei den Dingern zu sein.

Antikythera und ich kriegen das $"!§&!-Teil nicht mal auf. Hat jemand so einen schonmal geöffnet? Kriege die Gehäuseschalen zwar auseinander, aber nur ein paar…