jules91 Beginner

  • Member since Jan 23rd 2023
  • Last Activity:
Posts
13
Reactions Received
6
Points
76
  • jules91

    Reacted with Like to Norbert’s post in the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Reaction (Post)
    Meine Indigo2 xZ muss ich auch mal wieder in betrieb nehmen... :) ... da läuft ein IRIX 6.5.27 oder IRIX 6.5.30 drauf... Stielecht mit 21"-Monitor und passender Tastatur im "SGI-Grau"
  • jules91

    Reaction (Post)
    (Quote from jules91)

    Ein Freund von mir war mal SGI Distributor in Wien, der hatte eine Deskside, leider nicht in Rot, sondern in Beige/Grau...
    (Von ihm hab ich meine aktuelle Indigo ;0))

    Ich träume einfach mal weiter :0)
  • jules91

    Reacted with Like to capmilk’s post in the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Reaction (Post)
    Die R3000 Indigo wird von IRIX ab 4.0.0 und bis Version 5.3 unterstützt, von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass viele davon mit dem langlebigen 4.0.5 ausgeliefert wurden. Die Variante mit R4000 verträgt erstaunlicherweise bis 6.5.22, was ich…
  • jules91

    Reaction (Post)
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Unsere erste Indigo XS24 R3000 hatte glaube ich sogar 4.0.5 ... aber mein Nudelsieb ist sich nicht sicher ;0)
  • jules91

    Reaction (Post)
    (Quote from jules91)


    Wenn Du es immer bißchen als "Suche" aktiv hälst, wird Dir früher oder später bestimmt mal ein schönes Angebot über den Weg laufen. Momentan ist allerdings Retro-Rallye - da muß man manchmal bißchen länger schaunen.

    Es ist aber nicht…
  • jules91

    Replied to the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Post
    (Quote from Scouter3D)

    Ich glaub das wird wohl ein Traum bleiben 😅
    Hab mal spaßhalber geguckt für was die Teile so gehandelt werden. Ich sag mal so du kannst eine SGI Crimson Kaffeetasse für $100 kaufen.. ja..
    Vielleicht find ich irgendwann mal ne alte…
  • jules91

    Reaction (Post)
    Jetzt fehlt mir nur noch eine Crimson in ihrem wunderbaren Weinrot um echt standesgemäß zu testen ;0) :sabber::sabber::sabber:
    Aber der Post animiert mich meine Indigo R4000 mal wieder aus ihrem Winterschlaf hervorzuholen...
  • jules91

    Replied to the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Post
    (Quote from lost-bit)

    Auf nem richtigen SGI ist natürlich nochmal cooler und wahrscheinlich auch weitaus schneller als in der Emulation ^^ Ich hatte auch 2 Versionen gefunden von fsn einmal fsnold und fsnnew. Die alte ließ sich nicht starten da fehlen…
  • jules91

    Reaction (Post)
    Hallo,

    ich habe es gerade mal "in echt" probiert. Wenn man den richtigen binary erwischt, geht es mit 6.5.30 auf einer Octane :crazy:



    gefunden hier:

    https://preterhuman.net/softwa…tor-fsn-silicon-graphics/

    "newer" hat es bei mir getan.
  • jules91

    Reacted with Like to Nelson’s post in the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Reaction (Post)
    Super. Danke. Ich habe zwar allerlei SGIs aber auf keinem den fsn laufen.
  • jules91

    Replied to the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Post
    (Quote from Nelson)

    Also hier für alle der Downloadlink: https://mega.nz/folder/R2QTwCga#a1L46hsyJJxGAPyNpB40UA

    Ich habe die Anleitung so ausführlich wie möglich geschrieben damit wirklich jeder mal auf den Geschmack eines so alten Betriebssystems kommen…
  • jules91

    Reacted with Like to Nelson’s post in the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Reaction (Post)
    Das wäre cool. Würde ich auch gerne mal testen.
  • jules91

    Replied to the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Post
    (Quote from lost-bit)

    Das hatte ich anfangs auch gelesen. Jedoch hab ich Videos gesehn in denen Leute fsn auf IRIX 6.5 laufen hatten. Und ich kann nun endlich bestätigen dass das einwandfrei funktioniert. Ich werde alles hier als Link zur Verfügung…
  • jules91

    Replied to the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Post
    Danke an flowerking und ThoralfAsmussen für eure ausführlichen Antworten!
    Ich habe das Netzwerkproblem nun gelöst. Es war ein ganz banaler Fehler und zwar stand die interne Uhr auf 1993 :D Da macht natürlich jede Netzwerkverbindung sofort dicht. Hab die…
  • jules91

    Reaction (Post)
    Hallo,

    angeblich läuft der fsn nur mit einem altem IRIX...

    https://web.archive.org/web/20…reeware/3d_navigator.html

    nur so als Hinweis, bevor man die ganze Installationsquälerei durchlebt.

    Ich wollte das nämlich auch nochmal ausprobieren. (angestossen durch…
  • jules91

    Reaction (Post)
    Wenn du keine Netzwerkverbindung bekommst, dann könntest du nachsehen, ob in /etc/resolv.conf funktionierende DNS-Server eingetragen sind. Öffentliche DNS-Server kann man googeln, bekannt ist z.B. der DNS von Google mit der IP Adresse 8.8.8.8.
    Wenn das…
  • jules91

    Reaction (Post)
    Zu dem Imagetool kann ich auch nichts sagen, weil ich MAME nicht slebst benutzt habe, und das aber als erste sinnvoll erscheinendes Tool gefunden habe. Guck doch dort mal auf der MAME Seite, da muß es definitiv eine Anleitung geben, wie man diese chd…
  • jules91

    Reaction (Post)
    Noch eines : evtl. wäre es auch gut, was Sinnvolles in das File /etc/hosts einzutragen. Normalerweise stehen dort die Netzwerkadressen der Rechner drin, die man "kennen will", also die kontaktierbar sein sollen.
  • jules91

    Replied to the thread IRIX OS Quelle, FTP Server down?.
    Post
    (Quote from ThoralfAsmussen)

    Ich dreh noch durch. Ich hab jetzt das Imgtool probiert mit folgendem Befehl wollte ich mir erstmal den Inhalt auflisten lassen

    in powershell:

    .\imgtool.exe dir pc_chd .\irix65.chd

    Danach kommt Folgendes:
    .\irix65.chd: Corrupt…