Trigger58 Beginner
- Member since Feb 14th 2023
- Last Activity:
- Marketplace Items
- 1
- Reactions Received
- 1
- Profile Hits
- 10
-
Trigger58
Replied to the thread Suche Position eines Bauteils in einem Olympia Boss.Post(Quote from masi)
Ok, dann passt das leider nicht. Ich habe das Z80 Modell. Laut Herrn Willers gab es 2 unterschiedliche Mainboards von der Firma R2E. Eines für die 8085er und eines für die Z80-Variante. -
Trigger58
Replied to the thread Suche Position eines Bauteils in einem Olympia Boss.Post -
Trigger58
Posted the thread Suche Position eines Bauteils in einem Olympia Boss.ThreadMoin,
ich habe ja den Olympia Boss Typ B oder C aus den Kleinanzeigen gekauft. Nach Sichtung des Computers und aller beiligenden Teile muss ich leider feststellen, das die Reparatur doch aufwendiger wird als gedacht.
Eines vorweg: Der Vorbesitzer ist… -
Trigger58
Has added the item Offer: SUCHE Olympia Boss Typ D to the marketplace.New (Marketplace Item)… -
Trigger58
Reacted withReaction (Post)to fritzeflink’s post in the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.
Ich glaube hier ist auch was.
https://oldcomputers-ddns.org/…echner/olympia/index.html -
Trigger58
Replied to the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.PostDanke euch. Dir Bootdisk ist dabei. Das ist super
Leider ist auch dort kein Manual für die gesuchte Grafikkarte dabei. Das sind 3x nur die gleiche. -
Trigger58
Replied to the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.PostAquarius
Danke dir.
Mal etwas anderes, ich suche händeringend die Anleitung für die Grafikkarte von R2E mit der Boardnummer 70645
Die hier im Forum erhältliche ist leider nur für die 70765. Die ist komplett anders aufgebaut. -
Trigger58
Reacted withReaction (Post)to Aquarius’s post in the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.
Ja dann wird es für mich hier schwierig, zu helfen.
willers kommt ja aus Wilhelmshafen und hat einen lauffähigen Boss Z80 gehabt. Vielleicht kann er unterstützen.
Wenn du bis zur nächsten CC warten kannst...die ist aber erst im Herbst. -
Trigger58
Replied to the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.PostAquarius
Guten Morgen,
ich habe ein paar Neuigkeiten aber zuerst möchte ich deine Fragen beantworten.
Habe das mit angesteckter Tastatur und ohne probiert. Keine Veränderung
Ich besitze weder ein Oszilloskop noch ein Logiktester. Könnte damit auch nicht… -
Trigger58
Reacted withReaction (Post)to Aquarius’s post in the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.
Mhm, schwer zu sagen ohne das Bild selbst zu sehen.
Hast du mal die Tastatur abgesteckt, ob das was ändert?
Mit Oszilloskop oder Logiktester mal schauen, ob der Prozessor was macht.
Welche Chips werden warm, welche heiss und welche bleiben kalt?
Dann wird es… -
Trigger58
Ok. Eins nach dem anderen
Alle IC's habe ich mehrfach abgezogen, kontrolliert und wieder eingesteckt. Natürlich habe ich auf die richtige Richtung geachtet
Reset habe ich zig mal gedrückt. Passieren tut nichts. Jedenfalls kann ich bei den… -
Trigger58
Reaction (Post) -
Trigger58
Ich habe heute das neue Netzteil eingebaut und der Boss geht auch an. Auf dem Bildschirm bekomme ich leider nur Murks angezeigt.
Hier ein Foto davon:
Mir ist auch aufgefallen, daß der Floppy Controller Chip fehlt. Da steckte ein I/O Controller… -
Trigger58
(Quote from Trigger58)
Dann hast du einen Boss C.
Wenn die Bootdatenträger für den Boss B nicht gehen, meld dich nochmal bei mir. -
Trigger58
Replied to the thread Olympia BOSS und BASF 7120.Postrfka01
Du hast ja dieses Bild der Grafikkarte gepostet
Gibt es auch dazu Unterlagen, an welchen Pins von P2 welche Signale anliegen? -
Trigger58
Replied to the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.Postfanhistorie Danke für das PDF. Werde später noch Bilder einstellen. Habe gerade ein ganz anderes Problem. Da das originale Netzteil komplett hinüber ist, habe ich mir das empfohlene, welches hier im Forum bereits mehrmals genannt wurde, von Reichelt… -
Trigger58
Replied to the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.PostMeinte natürlich Tandon und nicht Tandem.
Habe den Aufkleber gefunden. Beide Floppy's sind identisch. Da steht drauf:
Tandon
Magnetics Corp.
TM 100-4
173000-001
Das eine ist Baujahr 04/11/1981. Bei dem anderen ist der Aufkleber nicht mehr vorhanden. -
Trigger58
Ja, sind Tandem Laufwerke. Konnte aber nirgends eine Bezeichnung finden. Ein Tip woran ich erkenne, um welchen Laufwerkstyp es sich handelt? -
Trigger58
(Quote from Trigger58)
Der "gesockelte IC" ist der Terminationswiderstand. Muss auf dem letzten Laufwerk am Bus sitzen.
Der "andere IC" ist ein Multijumper - genau, für die Laufwerksauswahl.
Sind es Tandon Laufwerke? Und dann spannend: Welcher Typ? -
Trigger58
Replied to the thread Wie Diskettenimages zurück auf echte Disketten schreiben für Olympia Boss.PostDanke euch für die Tips. Ich werde später gerne Bilder der Laufwerke posten. Interessant ist, das beide Laufwerke identisch sind aber auf einem der beiden 1 gesockelter IC mehr drauf ist und bei einem anderen IC andere Pins nach oben gebogen sind. Beim…