fachat André

• Male
  • from Schriesheim bei Heidelberg
  • Member since May 6th 2012
  • Last Activity:
Reactions Received
181
Profile Hits
3,513
  • fachat

Reaction (Post)
    Ich habe das selber mal probiert mit einem ATmega328 als Device direkt am IEEE-Bus. Solange nur der PET am Bus war, hat alles prima funktioniert.
    Sobald noch eine Floppy dazu kam, war Ende. Der ATmega hat es nicht mehr geschafft, die ATN-Leitung…
  • fachat

das Problem mit dem petdisk könnte daran gelegen haben, dass beide auf der gleichen Adresse reagiert haben?

Wenn die config zerschossen ist könnte das ja sein oder?

Ich bevorzuge ja auch standard-konforme Treiber aber ich hab zugegeben da auch noch nie…
  • fachat

Hallo Jochen, Danke für den Tipp! Wird etwas dauern bis ich das schaffe, aber ich komme darauf zurück!
  • fachat

Replied to the thread Noch'n PET Klon.... der Ultra-PET.
    Hier das nächste Video: https://youtu.be/KxuPgibIdj4
  • fachat

Es sind alle slots leer. Oszi ist vorhanden. Aber im Moment leider keine Zeit mehr. Bin jetzt bis September mit Umzug beschäftigt, dann geht es weiter.
  • fachat

Ja sieht wohl so aus. Gibt es da "bekannte Fehler" nach denen man schauen könnte?
  • fachat

Hab ich erwähnt dass ich Apple noob bin? ;)

Danke für den Hinweis auf den Selbsttest - der sagt "System OK"
    Der Rechner war jetzt allerdings auch eine Weile aus ... mal sehen was er später sagt.

Jetzt taucht auch der SYNTAX ERROR gerade nicht…
  • fachat

Reaction (Post)
    Du schriebst eingangs, dass es sich um einen IIe handelt. Der hat doch einen eingebauten Selbsttest. Was sagt der denn?

(Quote from fachat)

Nein, das ist nicht normal. Da müssten außer den RETURN irgendwelche merkwürdigen Zeichen im Eingabepufer stehen,…
  • fachat

Also da frage ich mich wirklich was da so im Apple drin ist...? Hier https://www.applefritter.com/content/apple-ii-bad-memoryrom finde ich diesen Memory test:
    --
    1. Go to the monitor (CALL -151)
    2. Type in the following code (don't forget to add a space
  • fachat

slot 1 geht nicht, slot 4 und 5 gehen nicht - da kommt immer seltsame Eingaben ohne dass ich Eingaben mache (nach dem IN#x)

slot 2 und slot 3 scheinen besser zu gehen - aber der Transfer funktioniert nicht.

Entweder ist die serial Karte kaputt oder der…
  • fachat

Also, der Code dazu existiert - siehe https://www.youtube.com/watch?v=Oof1uryV-bo und https://github.com/fachat/usb65

Aber um das "out-of-the-box" nutzen zu können müsste man zuerst mal den USB code richtig ins ROM integrieren,…
  • fachat

Ich weiss nicht ob das an der Übertragung liegt oder ob der A2 einen Defekt hat.

Hilft es typischerweise einen anderen slot zu probieren? In slot 1 ging die Karte gar nicht, jetzt ist sie in slot 2
  • fachat

und anscheinend gibt es noch Übertragungsprobleme... da fehlen wohl ab und zu Zeichen, siehe z.B. letzte Zeile mit dem Go Befehl, den ich dann nochmal eingegeben habe
  • fachat

Das mit dem Jumperblock war goldrichtig! Jetzt kann ich mit 9600 baud und "IN#2" die Eingabe vom PC empfangen (z.B. miniterm).
    (btw: ich habe Linux als PC)
    Zurück klappt es auch nicht - wenn ich etwas auf dem Apple ausgebe, kommen nur Sonderzeichen am PC…
  • fachat

Reacted with Like to x1541’s post in the thread Noch'n PET Klon.... der Ultra-PET.
    Reaction (Post)
    (Quote from fachat)

Zu offensichtlich :tüdeldü:
  • fachat

Das hab ich tatsächlich mal gemacht... aber das Schreiben der Matrix funktioniert - zumindest mit einem 6502 in 1 MHz eher nur verlässlich, wenn man standard- scanning vorsieht. Also nicht die volle Matrix schreibt sondern nur die 8…
  • fachat

Jumper settings habe ich nach Handbuch versucht und schon viele Kombinationen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Vit. hat ja jemand ein "working setup" für mich, mit 9600 baud?

Kann dieser "Jumper-Block" was damit zu tun haben? Auf meiner Karte rechts oben,…
  • fachat

Das einzige was auf der Rückseite lesbar ist, ist "Rev 03" und "Soldering side"

Wenn ich die Karte in Slot#2 stecke dann geht auf jeden Fall bei "IN#2" bzw "PR#2" nicht die Floppy an. Aber vom PC aus kommt dort nichts an.

Aber nach "PR#2" dann blind "PR#0"…
  • fachat

Es könnte natürlich auch sein, dass das ROM kaputt ist, oder?
  • fachat

das hier ist der super serial (anscheinend) clone